für alle die noch etwas Nachhilfe brauchen..speziell @XL.
anhand von elekotronik Geräten ist beweisen, das die Menschen nicht bis zum sankt nimmerleinstag warten. lediglich die konsumgüter oder unnötige güter werden etwas zurück gefahren.was gar nicht mal so schlecht ist.
Aber ein auto kaufen sich doch 98 % der Menschen weil sie es brauchen und nur ein neues wenn das alte kaputt ist. Deflation oder Inflation, wenn mein auto kaputt ist MUSS ich ein neues auto kaufen.
wäre die theorie richtig, die menschen warten mit dem kaufen, dürfte zum Marktstart eines neuen iphones kein einziges verkauft werden, da es 6 monate später deutlich billiger ist. komischerweise ist es sofort ausverkauft.
Man darf nicht alles glauben was in den mainstream medien steht, man sollte sich auch mal seine eigenen gedanken machen.
allein wenn man die größte inflations oder deflations katatrophe mteinander verlgeicht, ist die inflationskatastrophe von 1918-1923 wesentlich schlimmer gewesen. Tod und Hunger gab es da, wogegen die größte Deflation katastrophe "nur" ein halbieren der löhne zur folge hatte, aber auch ein massives fallen der Preise. Natürlich auch höhere arbeitslosigkeit.
lieber habe ich einen halben lohn und stark fallende preise, als eine hyperinflation 1923 mit tod und verderben..falls ich mir was aussuchen kann.
eine leichte deflation von 1-2 % hat einen hohen vorteil für alle bürger. eine inflation von 2% nützt der wirtschaft und stark verschuldete länder.
5.7.2013 – von Frank Hollenbeck. Wenn es um Deflation geht, setzt bei Ökonomen häufig der gesunde Menschenverstand aus. Die meisten von ihnen sind dann schnell dabei und sagen: “Ein bisschen Inflation ist eine gute Sache”, denn viele von ihnen fürchten...