Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 27.12.24 09:08
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 23762
neuester Beitrag: 27.12.24 09:08 von: clever_hande. Leser gesamt: 7754661
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29.10.08 14:39
16

175 Postings, 6265 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- ? den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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23736 Postings ausgeblendet.

23.12.24 10:09
@ PhoenixKA:

Genau das habe ich auch geschrieben, dass das Beschlossene eben nicht reicht. Das darf man hier leider nicht ansprechen, da wird man gleich für angegangen. VW kalkuliert hier mit dem absoluten Optimalfall. Leider haben es die Deutschen immer noch nicht verstanden, dass der Rest der Welt aufgeholt und uns zum Teil auch überholt hat.

Für mich war der Tarifabschluss erst ein kleiner Anfang in die richtige Richtung. Weitere werden folgen müssen. Im März wird erstmal die Dividende nach unten korrigiert. Anzeichen sprechen für mich dafür. Allein, weil in den ersten 3. Quartalen erst 15,12 ? verdient wurden. Es wäre auch grotesk die Dividende auf dem Vorjahresniveau zu halten, wenn alle im Konzern sparen sollen. Daher wird es hier noch einen Rücksetzer geben. Langfristig haben sich die Aussichten aber verbessert.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass es absolut sinnfrei ist immer den Tesla-Kurs zu kritisieren. Der Markt hat immer Recht. Ob einem das gefällt oder nicht...  

23.12.24 10:31
Kursgewinne der VW-Aktien nach einer Einigung im Tarifstreit bei Volkswagen (VW Aktie) haben am Montag nicht lange gehalten. Waren die Papiere zur Eröffnung des Xetra-Handels noch um 1,6 Prozent gestiegen auf ein Hoch seit Ende Oktober, so drehten sie anschließend rasch ins Minus. Das betrug zuletzt 1,4 Prozent auf 87,54 Euro. Die Papiere des Autobauers waren damit der größte Kursverlierer unter den 40 Dax -Titeln.

Die Wolfsburger wollen bis 2030 mehr als 35.000 Stellen sozialverträglich abbauen. VW spart durch die Arbeitskostenentlastung nach eigener Aussage 1,5 Milliarden Euro pro Jahr. Zudem sagte der Konzern eine neue Beschäftigungssicherung bis 2030 zu. Eine Schließung ganzer Werke wird es - anders als zwischenzeitlich befürchtet - zunächst nicht geben.

Die Ergebnisse blieben hinter den ursprünglichen Ambitionen des Managements und auch hinter den Erwartungen des Marktes zurück, schrieb Analyst Philippe Houchois von der US-Bank Jefferies. Er vermisse auch eine Dringlichkeit des Handelns bei VW angesichts einer sich rasch ändernden Automobilindustrie. Auf kurze Sicht positiv sei aber, dass drohende Arbeitskämpfe im Januar nun wohl vermieden würden.

Die Einigung dürfte den Markt kaum beeindrucken, schrieb Analyst Patrick Hummel von UBS. Unklar sei, was "mittelfristig" bei den avisierten Einsparungen konkret bedeute. Der Experte hält es nun für weniger wahrscheinlich, dass die angestrebte Kernmarken-Marge von 6,5 Prozent bis 2026 erreicht wird. Zudem hob er hervor, dass die vom Management geforderte zehnprozentige Lohnkürzung im Deal nun nicht mehr erwähnt werde, sondern stattdessen nur ein Lohnstopp bis 2027.

Der jüngste Erholungsversuch der VW-Aktien erhielt damit am Montag einen Dämpfer, nachdem der Kurs zuletzt wieder etwas Abstand zum Ende November erreichten Tief seit dem Jahr 2010 gewonnen hatte. Allein 2024 summieren sich die Kursverluste auf gut 22 Prozent.

Quelle: dpa-AFX  

23.12.24 10:49

16449 Postings, 6395 Tage Romeo237Die ersten haben heute Morgen

Schon die 100? wieder in den Mund genommen, da ist die Aktie w der schwupp am fallen  

23.12.24 11:05
1

6454 Postings, 5945 Tage clever_handelnRomeo

schwarzmalerei ist typisch deutsch. kaufen wenn es günstig ist und den kostolani plan rausholen, besser.  

23.12.24 12:36

668 Postings, 223 Tage MalakoffKohlaEufiminus 3 1/2 % wieder eins auf die Mütze

man sieht, man soll manchmal nicht zu früh kaufen.  

23.12.24 12:41
Kauf Ende 2025 und Du kannst besser abschätzen, wo die Reise hingeht. In den nächsten Monaten steht erst eine Bundestagswahl an, dann wahrscheinlich eine komplizierte Regierungsbildung. Wenn die Börse eins nicht mag dann ist es Ungewissheit. Und davon gibt es in Deutschland in den nächsten Monaten mehr als genug. Ich würde mich bis dahin auf Amazon und Co konzentrieren. Die werfen hohe Gewinne ab. Ende 2025 kann man dann sicherlich gut in VW investieren: Es darf dann auch ruhig ein paar Euro mehr kosten. Das bezahle ich dann auch gerne, wenn ich sehe, dass es wieder bergauf geht in diesem Lande...    

23.12.24 13:16
2

4606 Postings, 536 Tage St2023Freunde der Sonne

Ende 2025 kann man dann sicherlich gut in VW investieren: Es darf dann auch ruhig ein paar Euro mehr kosten. Das bezahle ich dann auch gerne, wenn ich sehe, dass es wieder bergauf geht in diesem Lande...  

Was ist das für eine Logik?


Wenn du die VW vz unter 90 heute bekommst und liegen lest.
Vermute ich man macht wenig falsch ich habe 120 Für VWvz bezahlt habe auch welche bei 138 Gehabt.
Mein Einstieg ist heute im Schnitt 112 ganz genau mit Gebühren. Und werde langfristig kein minus machen da bin ich von überzeugt. Und solange nehme ich die 6,50 bis 7 Euro Dividende mit.
Ja richtig die wird bezahlt weil VW Gruppe reichlich Gewinn macht.
Und die Dividende wird die nächsten Jahre mit dem Kurs ansteigen Kurs 120 bis 140 und Dividende 10Euro. Das ist meine Analysten Meinung.  

23.12.24 13:47
1
Weil man niemals in ein offenes Messer greift. Ich werde zu 86 Euro nicht kaufen. Es ist einfach zu viel Unsicherheit im Markt. Die Gründe, die kurzfristig gegen VW und allgemein den Dax sprechen, habe ich schon ein paar Mal genannt. Man könnte die Liste noch um Trump und Musk erweitern. Es steht natürlich allen Usern hier frei, anderer Meinung zu sein. Ich habe überhaupt kein Problem damit. Nur einen Logikfehler sehe ich bei mir allerdings nicht.  

23.12.24 13:56
Die Volkswagen-Aktie ist am Montag der größte Verlierer im deutschen Leitindex DAX, und das trotz eigentlich positiver Nachrichten zur Einigung im Tarifstreit mit den Gewerkschaften. Doch was steckt hier dahinter? Und wie kann es für den Titel jetzt weitergehen?
https://www.finanznachrichten.de/...en-aktie-ist-das-zu-wenig-486.htm  

23.12.24 14:01
Analyse Jefries....  

23.12.24 14:36
5

6484 Postings, 6707 Tage brokersteveReaktion ist einfach nur lächerlich

Der Kurs müsste auf 100 Euro steigen.  

23.12.24 14:40
1

6454 Postings, 5945 Tage clever_handelnsieht nach Algorithmus aus

der stellt dann wieder um auf Ausgangszustand Tagesstart  

23.12.24 15:39
3

4606 Postings, 536 Tage St2023clever_handeln

genau so ist es und dabei werden die ängstlichen rausgekiekt und das geht schon über Monate da werden schlechte Nachrichten förmlich gesucht. Und die sehr guten zerredet.
VW Gruppe stand noch nie schlecht da.
VW AG wird saniert. Und das mit Erfolg.
Und VW Produkte werden immer noch gekauft sogar wieder mehr.
Die 4 Quartalszahlen werden es zeigen.  

23.12.24 15:44

6454 Postings, 5945 Tage clever_handelnAlgorithmus nachher wieder bei 89,90Euro

NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank JPMorgan hat Volkswagen auf "Neutral" mit einem Kursziel von 110 Euro belassen. Die Einigung des Autobauers mit den Gewerkschaften sei ein Schritt in die richtige Richtung, schrieb Analyst Jose Asumendi in einem am Montag vorliegenden Kommentar. Mittelfristig dürften die Wolfsburger die Produktionskapazitäten in Deutschland um mehr als ein Viertel senken. Zudem rechnet der Experte mit drastischen Einschnitten an den europäischen Standorten außerhalb Deutschlands. Er hob auch einige Aussagen zur für das Unternehmen wichtigen Produktstrategie hervor - Kostensenkungen allein reichten nicht für einen unternehmerischen Erfolg./gl/men Veröffentlichung der Original-Studie: 20.12.2024 / 22:55 / GMT Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 20.12.2024 / 22:55 / GMT Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.  

23.12.24 15:48
2

3335 Postings, 2979 Tage Top-AktienVW Aktie __________ Gewinnmitnahme abgeschlossen

-
https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/...stuttgart/766400-vw


Fondsmanager werden im Jänner umschichten in Unterbewertete Aktien, im Jahr 2025 Run auf VW Aktien.  
Angehängte Grafik:
vw-23-12-2024.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
vw-23-12-2024.png

23.12.24 23:13
1

173 Postings, 531 Tage PadLandEinigung 2024

Warum solte der Kurs nun steigen?
Nach der Pressemitteilung von 2023,
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/...liarden-euro-erwartet-18023

sollte hier jeder skeptisch bleiben, wie lange der Frieden im Unternehmen dieses mal hält.

Senkung der Arbeitskosten um 1,5 Mrd. EUR:
Personalaufwand AG 2020 = 40,5 Mrd. / AG 2023 = 49,7 Mrd. (43 % min. De Anteil )
Da kann sich jeder selbst ausmalen, welchen Beitrag die 1,5 Mrd wirklich nach den letzten Jahren der Steigerungen der Arbeitskosten sind.
Sind nun deutschen Mitarbeiter durch diese Aktion der AG zumindest mal wachgerüttelt  worden?

2.Reduzierung der Produktionskapazität in Deutschland um 734.000 Einheiten:
Was für eine Reduzierung und Schlag für den Standort De.
Die Verlagerung nach China / Mexiko geht nun wohl  "Öffentlichkeitswirksamer" weiter.
Die Überkapazitäten mussten dringend weg, um Autos nicht zu viel zu rabattieren zu müssen.
Solche nicht genutzten Kapazitäten sind schon Fahrlässig .
Aber ab wann wirken die jetzt angekündigten Änderungen?  @St2023? Ab 2028?

3. Senkung der Entwicklungskosten auf ein wettbewerbsfähiges Niveau:

Im China entwickeln die Hersteller in 24-30 Monaten ein Auto.
Siehe Saic-IM für AUDI,
Saic-IM+Saic-Roewe für VW.
X peng für VW.

VW Deutschland brauchte 54 Monate.
(Sie wollen auf 36 Monate runter.)
Da fragt man sich,  was dann die 36 MRD für F&E im Jahr wirklich "Wert" sind.
Da Macht man sich schon Gedanken, wo Geld Effizient investiert wird.

Dieses Jahr ist  nun das Buch zu, hoffentlich bringt die China Messe im April und die IAA neue Modelle (BEV/Hybride) welche hier VW 2025 helfen.
Schöne Feiertage den Mitgliedern, welche die AG hier immer konstruktiv begleiten!  

24.12.24 00:23
3

4606 Postings, 536 Tage St2023Zahlen

es stimmt mit den Zahlen spielen die schon herum .
Ich habe ja schon einige male gesagt wie viele sind noch in der VWAG.
Ich bekomme nirgendwo eine Antwort da werden die Zahlen sehr geheim gehalten.
Und wer wie auf der Gehaltsliste steht weiß glaube ich niemand so richtig es sind zu viele Abteilungen.
Herr Blume wird es wissen behält es aber für sich damit es keine Unruhe gibt.  Wenn es mit mal nur noch 100000 sind dann könnte ja jemand auf die Ide kommen es müssen wieder mehr  werden.
Es wurden auch immer wieder Zeitverträge übernommen Lehrlinge wurden alle übernommen. Und sind viele in Altersteilzeit gegangen? Aber letztendlich  werden sie alle mal gehen vielleicht ist es wirklich erst 2028 oder 2030. Ist aber egal solange VW Gruppe 320 Milliarden Umsatz macht bleibt genug über.
Stell dir vor sie machen wirklich netto 20 Milliarden Gewinn davon 30% sind 6 Milliarden  dann bekämen wir 12 Euro Dividende. Ich weiß es das die Gewinne bei VW gesteuert werden und der Personalstand auch.
Aber eines weiß ich auch das es VW noch in 10 Jahren gibt. Und sie nicht schlechter dastehen wie andere Hersteller. Wichtig ist nur das wir alle das bekommen was jeder sich vorstellt. Jeder kann zum Beispiel jetzt günstig Aktien kaufen. Sollten wir nur 10 Euro Kursanstieg bekommen kann man ja die  Teuren eingekaufte Aktien erst mal verkaufen so hat man ein Verlustkonto und das minus minimiert.
Für mich ist es immer wichtig man Muss sich beim Aktien kaufen eine Stückzahl setzen und nicht alles auf einmal investieren. So das man beim Fallen noch einige male Nachsetzen kann. Und ich glaube nichts anderes machen die Profis mit ihren Rechnern. Man kann täglich einige Euro zwischen weg nehmen heute waren es 6 Euro wer Mut hatte und konnte. Mit keiner anderen Aktie wird mehr Geld verdient als mt VW. Warum VW kann nicht übernommen werden und man kann die Aktie aussitzen.
Und wenn man nur 5 Gute Trades macht ist es doch sehr gut wo bekommt man für 10000 mehr bei Festgeld ist 3% sind dann 300Euro im Jahr. Bei VW konnte man heute 600 Euro machen wer Mutt hatte.  

24.12.24 02:02
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3335 Postings, 2979 Tage Top-AktienVW _____ Personalaufwand

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41,16    Mrd. EUR         Volkswagen Konzern   /  Personalaufwand  / Jahr  2018

42,91    Mrd. EUR         Volkswagen Konzern   /  Personalaufwand  / Jahr  2019

40,52    Mrd. EUR         Volkswagen Konzern   /  Personalaufwand  / Jahr  2020  /  Kurzarbeit - Corona

43,68    Mrd. EUR         Volkswagen Konzern   /  Personalaufwand  / Jahr  2021

47,00    Mrd. EUR         Volkswagen Konzern   /  Personalaufwand  / Jahr  2022

49,75    Mrd. EUR         Volkswagen Konzern   /  Personalaufwand  / Jahr  2023


 

24.12.24 08:48
1

4606 Postings, 536 Tage St2023Top-Aktien

VW AG hat 12,4 Milliarden Personalkosten 2023 .
Schauen wir mal wie die sich weiter Entwickeln.  

24.12.24 14:59

154 Postings, 895 Tage Freunde der SonneMal was ganz anderes

Trotz aller Kontroversen untereinander und unterschiedlicher Meinungen wünsche ich allen Mitlesern ein frohes Weihnachtsfest. Lassen wir uns mal überraschen, was VW in 2025 für Meldungen für uns bereithält :-)    

24.12.24 15:05
1

6454 Postings, 5945 Tage clever_handelnFrohe Weihnachten

werte Volkswagen Aktionäre  

26.12.24 14:51

2517 Postings, 544 Tage Frieda FriedlichModeration erforderlich


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