Terra Ventures nach Konsolidierung - nun kurz vor Ausbruch! http://www.financial.de/newsroom/fn.php?rubrik=rohstoffe&ID=103492 16.05.2007 (09:55)
Terra Ventures nach Konsolidierung - nun kurz vor Ausbruch!
Terra Ventures Inc. (News/Kurs/Chart/Board)
Aktueller Kurs: 1.29 CAD 0.86 EUR
Kursziel auf 18 Monate: 2.85 EUR
Deutsche WKN: A0MKCM
Deutsches Symbol: G7K
Kanadisches Symbol: TAS
Handelsplätze: TSX-V, Frankfurt, Berlin
Bereits am 21. März 2007 haben wir ihnen diesen Titel empfohlen, doch bis jetzt hat sich die Aktie innerhalb dieser 2 Monate noch nicht in die gewünschte Richtung entwickelt. Wir haben allerdings bereits in unserem ersten Bericht erwähnt, dass es noch etwas Geduld braucht, da sich die Firma im rasanten Aufbau befindet. Nach einem zwischenzeitlichen Kursanstieg hat die Aktie zuletzt leicht korrigiert. Diese überschaubare Korrektur war für den Kursverlauf insgesamt in jedem Fall sehr gesund. Das jetzige Kursniveau gab uns einen willkommenen Anlass den Uranmarkt nochmals fundamental zu durchleuchten und Ihnen Terra Ventures Inc. erneut wärmstens ans Herz zu legen, wenn Sie mit einem der aus unserer Sicht aussichtsreichsten Uran-Explorer am Uranboom teilnehmen möchten.
Die makroökonomischen Rahmenbedingungen
Weiter äusserst attraktiv bleiben die makroökonomischen Rahmenbedingungen des Uranmarktes. So hat sich an den Ausbauplänen der allermeisten Länder bezüglich Kernkraftwerke nichts geändert, man kann insbesondere aus Asien fast täglich hören, dass ein weiteres Werk geplant sei.
In den vergangenen Wochen war es dann tatsächlich wieder soweit, dass der Pfundpreis die Marke von 100 USD genommen und weit überschritten hat.
Der Anstieg ist eine logische Folge, der sich immer mehr abzeichnenden und real aufkommenden Nachfrage und des sich im Moment eher verknappenden Angebotes.
Der Uranmarkt befindet sich seit Jahren in einer defizitären Phase. Die aktuelle Nachfrage beläuft sich auf ca. 85´000 Tonnen. Nur gerade einmal die Hälfte davon wird aus Primärquellen generiert, der Rest stammt nach wie vor aus den riesigen Waffenarsenalen der atomaren Mächte. Die Abrüstungsprogramme jedoch laufen in den nächsten 2 ? 3 Jahren sukzessive aus und diese sekundären Quellen werden für die zivile Nutzung der Kernenergie keinen Nachschub mehr liefern.
Wie bereits erwähnt, ist aber nicht nur die Angebotsseite ausschlaggebend sondern eben auch die Nachfrageseite. Hier zeichnen sich eigentlich dramatische Umwälzungen ab. So kann man aus Berichten der OECD nachlesen, dass sich mittlerweile rund 140 neue atomare Anlagen in Bau oder Planung befinden. Dies entspricht einer Zunahme von über 30%!
Aus diesem Grunde sind wir ziemlich sicher, dass der Uran Spot Preis sehr bald die Marke von 150 USD in Angriff nehmen wird.
Terra Ventures weiter on Track
Terra Ventures konzentriert sich auf die Akquisition, Exploration und die Entwicklung von Uranprojekten, welche sich momentan hauptsächlich im absolut weltweiten Hotspot bezüglich Uranfunden, dem Athabasca Basin, befinden. Das Athabasca Basin fördert aktuell 1/3 des weltweiten Uranbedarfs. Aber nicht nur bezüglich Ausbeutung sondern auch bezüglich Know-how ist man in diesem Gebiet absolut Klassenbester. Uranunternehmen aus der ganzen Welt reissen sich deshalb förmlich um jeden Quadratmeter in diesem Gebiet.
Terra Ventures hat unseres Erachtens einen untrüglichen Sinn für die strategische Positionierung der Projekte, welche in aller Regel in engster Nachbarschaft zu aktuell hoch profitablen Projekten stehen, oder deren geologischen Ausläufer direkt in ihre Claims verlaufen.
Jetzt auf www.pearlsfactory.com anmelden und 6 Monate keine "Perle" mehr verpassen
Hot Pick Empfehlung
Terra Ventures Inc.
Die Projekte
Das Unternehmen besitzt seit längerem 100% an Mineral-Dispositionen, inkl. zwei Explorationsgenehmigungen in Saskatchewan. Bekannt ist dieses Gebiet als das Carswell Lake Uran Property. Dieses Gebiet erstreckt sich über eine Fläche von annähernd 840´000 Acres Land.
Das Gebiet ist nordwestlich in diesem äusserst ergiebigen Athabasca Basin an den Grenzen der Property anderer erfolgreicher Explorer. Ein durchaus interessanter Fact, könnte er doch Terra Ventures sehr bald auch zu einer äusserst schönen Braut für einen der lokalen ?Majors? machen. Ein Take Over ist angesichts dieser Ausgangslage immer zu erwarten.
Zudem hat die Gesellschaft im Februar 2007 eine 10% Beteiligung an einen Gebiet erworben, welches von Titan Uranium gehalten wird. Diese Claims umfassen ca. weitere 310´000 Acres verteilt auf sieben unterschiedliche Projekte in den südwestlichen und nordöstlichen Teilen des Basins.
Die Beteiligung ist dabei ?carried? ausgestaltet, d.h. für die Unternehmung fallen bis zur effektiven Produktion keinerlei weitere Kosten an! Man geht also somit keinerlei weitere Risiken bezüglich der Exploration ein. Besonders erwähnenswert auch, ist die Tatsache, dass die Unternehmung nur 2.8 Mio. Dollar dafür aufwenden musste, wobei es dem Management überlassen wird, ob der Betrag in Cash oder mit einer Emission von 2 Mio. Aktien (zum Kurs 1.40) oder aber einen Mix davon, bezahlt wird. Wir teilen hierbei die Meinung der Geschäftführung sehr, dass es sich dabei um einen erheblichen Mehrwert handelt, welcher bis heute keineswegs in den Kursen eskomptiert ist.
Das Castle Projekt, welches 73'000 acres umfasst, befindet sich im Norden, Osten und Süden des Shea Creek Projektes. Die dortige Produktionsleitung hat bereits erhebliche Funde vermeldet (siehe Cogema). Aufgrund der Ausrichtung der Funde darf man nun frohen Mutes sein, dass die Adern exakt in die Projekte von Titan bzw. Terra verlaufen.
News seit März 2007
Anfangs April kündigte die Terra Ventures Inc eine weitere Beteiligung an, welche uns in ihrer Gesamtheit wiederum sehr überzeugt und die Nachhaltigkeit der geschäftlichen Strategie von Terra Ventures ein weiteres Mal unterstreicht.
Die Terra Ventures hat wiederum einen Vertrag abgeschlossen, welcher ihr eine 8% Beteiligung an sieben Claims mit einer Fläche von 56'360 Acres zusichert. Sämtliche Projekte wiederum befinden sich im Athabascabecken in Saskatchewan. Dabei handelt es sich um zwei separate Projekte: dem Projekt Midwest und dem Projekt Russell Lake South.
Die übrigen 90 % der Erfolgsbeteiligung an der Konzession werden von Roughrider Uranium Corp gehalten, die eine zu 100 % im Besitz der Hathor Exploration Ltd. (TSX-V: HAT) befindliche Tochtergesellschaft ist.
Die 90-prozentige Beteiligung von Roughrider an den Claims wurde von Bullion gemäss einem Vertrag vom 10. Dezember 2004 erworben, der vorsieht, dass die Beteiligung in jeder Hinsicht mit dem Abschluss einer Machbarkeitsstudie und der öffentlichen Mitteilung, dass bei den Claims die kommerzielle Förderung beginnen kann, vollständig verdient ist.
Als Gegenleistung für diese Beteiligung zahlt Terra Ventures Inc. an Bullion 2'300'000 Dollar. Der Vertrag mit Bullion unterliegt verschiedenen Bedingungen, unter anderem wird er nur nach einer gründlichen kaufmännischen Prüfung wirksam.
Hathor hat im gleichen Bericht angekündigt, nun besonders schnell vorgehen zu wollen, so dass bereits am Jahresende mit ersten ?Goodnews? zu rechnen sein sollte.
Greig Hutton, Präsident von Terra Ventures, dazu: "Diese Übernahme ist Teil der laufenden Strategie von Terra Ventures zum Erwerb von Beteiligungen an Projekten, bei denen davon auszugehen ist, dass sie Uranvorkommen mit Weltniveau enthalten."
Wir pflichten ihm in diesem Sinne bei, denn Hathor ist vor allem dadurch in der Branche bekannt, dass sie führend sind in der Exploration mit innovativen, seismischen High Tech Verfahren. Die Untersuchungen im betreffenden Gebiet waren in diesem Sinne extrem gut, so dass sich das Engagement von Terra lohnen dürfte.
Terra Ventures Inc. vor weiteren Übernahmen?
Wie schon oft erwähnt stellt die Kapitalbeschaffung eine Achillesverse für so manchen anderen Junior-Explorer dar. Für Terra Ventures stellte dies bislang durch das Netzwerk von James Hutton kein Problem dar. Lesen Sie hierzu auch die News vom 03. April 2007 (?Terra Ventures closes CAD 12.45-million financing?). Aufgrund der prall gefüllten Kriegskasse sehen wir es durchaus als wahrscheinlich an, dass uns Terra Ventures in der nächsten Zeit mit der Akquisition weiterer Top-Projekte überraschen wird und damit einhergehend der Aktienkurs in weitaus höhere Regionen katapultiert werden wird.
Fazit
Die Aktie der Terra Ventures wird erst seit Februar 2007 in Deutschland gehandelt. Die Aktienkurse bewegen sich nach wie vor in einer Bandbreite von 0.8 Euro und 1.05 Euro. Die ersten Resultate aus den bereits bestehenden Projekten erwarten wir spätestens auf das Jahresende. Basierend darauf und auf der positiven Einschätzung des Uranpreises, aber auch aufgrund der gefüllten Kriegskasse, welche Spielraum für weitere Investitionen zulässt, halten wir die Aussichten für phantastisch.
Diese Aktie kann aus unserer Sicht niemand stoppen! Berücksichtig man ausserdem die Tatsache, dass die Firma nach wie vor schuldenfrei und von einem Topmanagement geführt ist, kann man nur von einem Schnäppchen sprechen. Dem Management gelingt es zudem immer wieder neue Kapitalgeber für die Unternehmung zu gewinnen. Insbesondere das Netzwerk von Craig Hutton dem Präsidenten von Terra Ventures Inc. mit seinen annähernd 30 Jahren Erfahrung sind absolut als strategische Erfolgsposition zu bewerten.
Der Rede kurzer Sinn, uns zieht es in der Leistengegend und wir erwarten einen gewaltigen Ausbruch der Aktie und bestätigen deshalb die Kursziele von 2.85 Euro im Rahmen der nächsten 12 ? 18 Monaten.
|