(leider länger, soll nicht mehr vorkommen) Der Handelskrieg spitzt sich gerade zu, insbesondere, weil nun für alle erkennbar wird, wie die Strategien schon seit 3 Jahrzehnten in unseren Systemen eingerastet sind. Sie verändern maßgeblich unsere Wissenschafts- und Technologiekulturen. Investitionen in China sind, wie Rolls hier erinnert, immer zu einem gewissen Grad black box (siehe China Cosco, die Älteren werden das noch kennen). China ist jetzt an einem Punkt, bei dem ihre Froschsprungtatktik an ihre Grenzen stößt. Gleichsam müssen wir zugeben, dass der Technologiefortschritt unsere Politik, die Politik weltweit, überholt. Er entwickelt sich schneller, flexibler und reguliert im Endergebnis Dinge, an denen Politik Jahrzehnte gescheitet ist, ungleich ob uns das nun gefällt oder nicht. China hat bspw. bei Infrastrukturprojekten, bei der Unterhaltungselektronik sowie beim BEV einen Vorsprung, aber bei den Chips müssen sie 40% dazukaufen. Diese Technologie können sie nicht überspringen. Bei der Quantentechnologie haben sie erfolgreiche JV mit internationalen Unis installiert. Stellen Forschern ihre Satelliten zur Verfügung. Und wie Lehrstühle weggekauft werden, kennt man ja. Die Quantentechnologie wird zwangsläufig auf unterschiedliche Nachrichtenstandards hinauslaufen. Aber vorher muss China sich gg. Qualcomm, Nvidia und Konsorten behaupten. Genau in diesem (Semiconductor, Integrated Optics, Polymeretechnik, ?) und im AI-Bereich liegen meine persönliche Allokationen. Ob Xiaomi mal in der Ziellinie ankommt oder ob sie in 6 Jahren darin noch eine Rolle spielen? K. A. aber ich hoffe es.
@phino ? schneller Schuss aus der Hüfte. Ich würde Dir ? dein Interesse vorausgesetzt ? und welche die mehr als eine chinesische Aktie haben, folgende Lektüre an Herz legen: unrestritcted warefare von Quaio Lang und Wang Xiangsui ; und diese mal im Spannungsfeld, zu dem was gerade passiert (Desert Tec, Hafen Piräus, usw.) und nach dem Niedergang der UdSSR passiert ist, betrachten. Die Frage ist, wollen wir das? Das was beide konkurrierende Systeme uns bieten?
|