Bei Freenet ging es ja gemessen am Gesamtmarkt heute deutlicher runter. Wenn ich mir die Indikatoren im Daily-Chart anschaue, dann ist man beim MACD inzwischen wieder in deutlich überkaufte Gefilde gelaufen. Entsprechend könnte eine Verschnaufpause wieder näherrücken. Viele Anleger kaufen ungern noch Aktien, wenn sie bereits so klar überkauft sind und warten lieber auf Rücksetzer bzw. abgekühltere Indikatoren. Da führen dann Gewinnmitnahmen gerne dazu, daß bei einer nicht mehr so großer Nachfrageseite der Rutsch dann auch mal etwas schneller geht.
Parallel hat heute die in der letzten Zeit ebenfalls bereits schon sehr gut gelaufene Dt. Telekom mehr verloren als der DAX. Freenet schwimmt ja immer gerne von der Tendenz her mit dem Big Player im Sektor. Von daher könnte u.U. auch dies heute mitbewirkt haben, daß FNT deutlicher nachgab als der Markt. Muß man mal schauen, ob sich das die kommenden Tage noch ähnlich darstellt. Noch hat der MACD zumindest noch nicht wieder den Trigger nach unten gekreuzt. Beim Gesamtmarkt gibt es ja erstmal keinen wirklichen Abgabedruck. Der DAX lullert in einer engen Spanne seit Tagen dahin. Solange die Gesamtbörse nicht nenneswert auch wieder nachgibt, kann es ja sein, daß bei FNT das durchatmen auch nicht zu groß wird. Es gibt aus meiner Sicht auch keine frische News bzgl. Freenet, um die Aktie aus diesen neuen Gründen zu drücken.
Vielleicht gibt es auch einfach in manchen Branchen etwas Sektorrotation durch die sich ändernden makroökonomischen Bedingungen. Vielleicht gibt man etwas defensivere nicht zyklische Branchen wieder ab die zuletzt schon sehr gut gelaufen sind, um wieder etwas mehr auf zyklische Werte zu gehen, wenn man im weiteren Jahresverlauf mit weniger Zinsanstieg/ Inflation als prognostiziert rechnet und auch wieder mehr Wachstum im China nach der laufenden Durchseuchung erwartet. Wäre vielleicht auch garnicht so schlecht, wenn man bei FNT etwas diese gegenwärtige Überkauftheit noch abbauen würde bis zu den nächsten Unternehmenszahlen, um dann mit diesen neue Fakten und den Divi-Aussagen eventuell wieder Schwung aufzunehmen Richtung HV.
|
Angehängte Grafik:
chart_year_freenet.png (verkleinert auf 32%)