kommt drauf an zu was man etwas sagen möchte. Stimmt, kursmäßig braucht man momentan nichts mehr hinzuzufügen. Da lagen wir ja richtig, waren wir uns schon lange recht einig, dass man bis zur HV in den Bereich von 19,5 - 20,0 EUR kommt. Mal ein paar Gedanken von mir... - Man kann aber zu anderen Themen sich austauschen. Ich denke, viele Marktteilnehmer wissen noch nicht, dass ab nächstem Jahr der Tilgungsaufwand für Darlehen von 80 Mio auf 40 Mio sinkt. Dies wird sich im Cashflow und in der weiter steigenden Divi positiv auswirken.
- Des Weiteren will bzw. freenet nächstes Jahr umsatztechnisch wachsen. Man rechnet "konservativ" 1-2%. EPS wird sich abermals eröhen.
- In den MD-Shops und selbst in den Media Märkten wird die Mobilcom-Cloud intensiv mit Aufstellern und Bannern beworben. Man kann sich ab 1,99 EUR einen "Immer-dabei-Speicher" zum Tarif buchen. Lassen wir uns überaschen, welche Akzeptanz die Cloud findet. Das Gleiche gilt für die neuerdings eingeführte Game-Flat. Die wird man nach dem Einführungspreis für 3,99 EUR zum Mobilfunktarif buchen. Das sind alles Schritte, bei denen man das ARPU (Umsatz pro Kunde) steigern kann.
- Des Weiteren kommen ab nächstem Jahr die richtig neuen Apple-Neuheiten, sprich iPhone 6, iSwatch und sogar lt. Gerüchten der Apple Fernseher. Wenns gut läuft, könnte 2014 umsatztechnisch sehr erfolgreich werden. Mit der Gravis Übernahme profitiert man davon und betreibt gleichzeitig Cross-Selling. Das ist unter anderem auch der Grund weshalb man Gravis übernahm. Zumindest ist das meine Meinung. Bei uns in der Stadt im Media Markt sind teilweise begehbare Werbetafeln auf dem Fußboden ausgelegt mit den aktuellen mobilcom-Angeboten. Die Angebote werden auch auf den Flat-TVs im Beratungsbereich / Theke angezeigt. Der Bekanntheitsgrad von mobilcom ist seit 1 Jahr sehr stark gestiegen.
- Smartphones sind weiter der Treiber, man wird sich nach und nach mehr GB zum Tarif nachbuchen lassen weil die 500 MB bzw 1 GB nicht ausreichen. Sprich, für 4,95 EUR bzw 9,95 EUR Aufpreis hat man dan zum bestehenden Tarif mehr Speed Volumen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass das ARPU sehr wohl steigerbar ist.
- LTE wird weiter ausgebaut und es kommen neue Möglichkeiten des Nutzens, gegen Aufpreis versteht sich. Lassen wir uns überraschen :)
Ich denke man darf nicht zu ungeduldig sein. Das Geschäft von freenet ist recht gut planbar. Freenet wird sich auch weiter nach kleinen und eventuell größren Zukäufen umschauen, denn bald bleibt lediglich die 400 Mio EUR Anleihe als "Last", nach jener Anleihe wäre man faktisch Schuldenfrei.Ich denke, es kann noch sehr spannend werden. In meinem Eröffnungsposting Nr. 1 hatte ich 20 EUR als mittlfristiges Kursziel für erreichbar geschrieben. Dies ist ja mehr oder weniger nun erreicht.. Morgen kommt der Div-Abschlag und dann eventuell eine mehrwöchige Seitwärtskonso. Ich denke mittelfristig dürfte man sich Richtung 25 EUR bewegen können. Grüße Hajde
|