14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1899
neuester Beitrag: 01.03.25 23:43
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 47454
neuester Beitrag: 01.03.25 23:43 von: Michael Kl Leser gesamt: 10981262
davon Heute: 12197
bewertet mit 71 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1897 | 1898 | 1899 | 1899  Weiter  

24.05.11 15:08
71

5367 Postings, 7382 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

 

  1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

  2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

  3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

  4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

  5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

  6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

  7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

  8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

  9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

  10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

  11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

  12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

  13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

  14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1897 | 1898 | 1899 | 1899  Weiter  
47428 Postings ausgeblendet.

27.02.25 12:11

763 Postings, 750 Tage mexelJa

genau das ist der springende Punkt :
Ist es sinnvoll?
Nicht alles , was sinnvoll erscheint ist geeignet.
Meine Meinung ist durchaus , das eine Kapazitätsgrenze erreicht ist um Fußball sinnvoll zu präsentieren.
In dem man neue Cups installiert , ihnen eine Wichtigkeit zuweist , entwertet man automatisch ggfs. aktuelle Cups.
Ich stelle mal in Frage ob Fans vereinsunabhängig bereit sind finanziell für alles und jedes Geld auszugeben.
Streng mathematisch gesehen , kann ich 100 Euro nur einmal ausgeben.
Letztendlich soll ja der Fan kommen .
Halbvolle Stadien bei einem Cup der nur bedingt interessiert und der Verein gar noch draufzahlen muss kann man dankend verzichten.
Wie gesagt : Nur meine Meinung.

 

27.02.25 15:06

2309 Postings, 3483 Tage tulminFußball bleibt bedeutender Wirtschaftsfaktor

Eine neue Studie von McKinsey zum Wirtschaftsmotor Fußball kommt zu folgendem Ergebnis:

? Wertschöpfung des Profifußballs wächst auf rund 14,2 Mrd. Euro
? Steigerung um 30% seit 2019
? Fußball schafft nahezu 150.000 Vollzeitstellen
? deutlich mehr als die weltweite Anzahl an Vollzeitstellen von 34 der 40 Unternehmen im DAX 40
? Inflationsbereinigt wächst das System Profifußball jährlich um rund 1,5%

und damit etwa DREIMAL so schnell wie die deutsche Gesamtwirtschaft im gleichen Zeitraum (0,4% pro Jahr).

https://www.mckinsey.com/de/news/presse/2025-02-27-bundesliga


 

27.02.25 15:24

2309 Postings, 3483 Tage tulminWachstumstreiber Kommerzielle Erlöse

Wie Carsten Cramer auf der Hauptversammlung erklärte:

Der Hauptwachstumstreiber sind für den BVB die kommerziellen Erlöse. D.h. sehr wichtig bleibt für den BVB die Internationalisierung mit Reichweitensteigerung und die Auslandsvermarktung.

In diesem Zusammenhang muss man auch die Bedeutung sehen, dass der BVB zu den zwei deutschen Klubs gehört, die an der KLub WM 2025 teilnehmen.

Die Deloitte Studie 2025 zum europäischen Fussball:

"Wachstumstreiber waren in diesem Jahr die kommerziellen Einnahmen und die Spieltagerlöse. Die Spieltagerlöse stiegen gegenüber dem Vorjahr um 11 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro und machten damit 18 Prozent der Gesamteinnahmen aus.

Größte Einnahmequelle der Top-Teams (44%) waren die kommerziellen Erlöse, die 2023/24 kumuliert bei 4,9 Milliarden Euro lagen - ein Zuwachs von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Lediglich die Einnahmen aus Übertragungsrechten (4,3 Mrd. Euro) verzeichneten keine Zunahme, da jede der fünf großen europäischen Ligen sich im gleichen nationalen Medienrechtezyklus befand wie in der Vorsaison.

https://www.presseportal.de/pm/60247/...gsrechten%2520(4%2C3%2520Mrd.




 

27.02.25 15:42

2309 Postings, 3483 Tage tulminSponsoring

Das Trikotsponsoring hat sich seit 2020 verdoppelt.

Je höher die internationale Reichweite, desto höher die Sponsoringdeals. Da der Sponsor an dieser Reichweite partizipiert.

Auslandsvermarktung heisst, dass der BVB im Ausland die Bindung von Fans aktiviert ?  mit Fanclubs, Fussballschulen und natürlich auch mit Auslandsreisen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...n-trikotsponsoring/
 

27.02.25 15:43

2309 Postings, 3483 Tage tulminTrikotSponsoring

27.02.25 18:56

9846 Postings, 6994 Tage 2teSpitze5 Mio

mehr, die sind doch schon für das Gehalt des Busfahrers weg.
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

27.02.25 21:48

2270 Postings, 1375 Tage JAF 23Trikotsponsoring

Sehe schon die Amis und Mexikaner und Chinesen, wie sie wild losrennen um Evonik und 1und1 Produkte zu kaufen.

Telekom bei den Bayern macht Sinn.
Emirates beim HSV war genial.
Aber sonst?
Lokal und ? für mich unbekannt.
Ernsthaft - ich gehe im Kopf gerade die Bundesliga Vereine durch und weiß bei exakt 4 von 18 Vereinen den Sponsor.

Liegt aber an mir und ist ja nichts negatives. Ein Verein wie der BVB sollte sich von der ?lokale Sponsoren first? Politik Strategie abwenden.
Bei einem Verein wie dem BVB, der seit ? Jahren international ganz oben mitspielt, würde ich eigentlich einen Sponsor a la Visa, große Bank/Versicherung, Konsumhersteller wie Huawei oder Samsung, Autokonzern oder ähnliches erwarten.

Aber kann ja noch kommen.
Wenn das (die Möglichkeit) nicht mal ein Kaufgrund ist ;-)  

28.02.25 11:52

2309 Postings, 3483 Tage tulminHauptsponsoren neben Trikotsponsoren

Neben den Trikotsponsoren bleibt der wichtigste Sponsor natürlich PUMA. Bis zu 30 Mio pro Jahr.

IDUNA zahlt ca. 10 Mio pro Jahr für die Namensrechte des Stadions.

GLS als Ärmelsponsor ca. 5. Mio.

Wieviel Pluto TV zahlt weiß ich nicht.

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/...erlaengert-w1728935-2000461696/


 

28.02.25 12:53

3101 Postings, 2231 Tage redmachineAllein Puma zahlt also mehr als

der ganze Etat von St. Pauli (wird auf 25-30 Mio geschätzt).

Dann schauen wir mal morgen wie vernünftig BVB die ganze Kohle einsetzt.

Nicht dass man schon genug Beispiele hatte in dieser Saison ...  

28.02.25 14:26

2309 Postings, 3483 Tage tulminJa genau, krasser Unterschied

und da das Sponsoring zunehmend an Bedeutung gewinnt  ? haben hier die reichweitenstarken Klubs, (also insbesondere der BVB und Bayern) finanzielle  Vorteile ? die von kleineren Klubs überhaupt nicht mehr aufzuholen sind.

Über Jahrzehnte nicht!

Das heißt auch:
eine sportlich schlecht gelaufene Saison ist bedauerlich. Ein Klub wie Dortmund hat aber vollkommen andere Möglichkeiten sportlich wieder aufzuholen. Und wird dies auch tun.

Der BVB hat einfach wirtschaftlich ein ganz anderes Potential, sich in der Bundesliga langfristig oben festzusetzen ? als beispielsweise Stuttgart. So ungerecht das vielleicht auch empfunden wird.






 

28.02.25 14:31

3101 Postings, 2231 Tage redmachineMega Deal mit Signal Iduna

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/...erlaengert-w1728935-2000461696/

"Borussia Dortmund und Signal Iduna weiten ihre Zusammenarbeit aus. Der BVB kann mit sagenhaften Einnahmen planen.

Vorzeitig haben der BVB und die Signal Iduna Gruppe ihre Partnerschaft bis zum 30. Juni 2031 verlängert. Bereits seit 2005 trägt das Stadion den Namen des sogenannten ?Champion Partners?, die Kooperation war bislang bis 2026 datiert. Zuletzt überwies der Sponsor mit Sitz in Dortmund und Hamburg dafür geschätzt knapp sechs Millionen Euro an den Klub. Jetzt verdoppeln sich die Werte, eine dicke Finanzspritze für die Borussia.

Dem Vernehmen nach lässt sich Signal Iduna das weitere Engagement beim BVB für die nächsten neun Jahre bis zu 100 Millionen Euro kosten. Ein Mega-Deal für Borussia Dortmund!"


Wow! Kurs explodiert!

Oh Wait. Interessiert ja keine Sau.
 

28.02.25 14:43

2309 Postings, 3483 Tage tulminSignal Iduna 2022

Du kommst mit einer Vertragsverlängerung, die vor DREI Jahren besiegelt wurde.

Mitten in einer Pandemie mit ungewissem Ausgang. Der BVB war verschuldet.

Und jetzt wird bemängelt, dass der Kurs damals vor drei Jahren nicht explodiert ist ?

Na ja ?.

 

28.02.25 14:46

3101 Postings, 2231 Tage redmachineah stimmt ja

Hat vor 3 Jahren ne Kurs Explosion ausgelöst.

Das Beben spürt man immer noch ...

 

28.02.25 18:17

2309 Postings, 3483 Tage tulminWerbe-Erlöse versus TV Gelder

Bei den nationalen TV Geldern ist mit hohen Steigerungsraten nicht mehr zu rechnen. Was die internationalen TV-Gelder betrifft ?  ist noch ordentlich Luft nach oben ? wenn die Auslandsvermarktung von der DFL und den Klubs vorangetrieben wird.

Was die Klubs aber SELBST in der Hand haben ? ist Werbung /Sponsoring. Und hier hat der BVB mit seiner hohen Reichweite innerhalb der Bundesliga ERHEBLICHE Wettbewerbsvorteile. Und zwar sehr langfristig!

Die globalen Werbeausgaben sind in den letzten 10 Jahren um das 2,8-fache schneller gewachsen sind als die globale Wirtschaft. Für 2025 wird ein Wachstum der Werbeausgaben von 5,9 % vorausgesagt. Das ist 2,7 % höher als die Wachstumsprognose der Weltwirtschaft (3,2%).

Fussball ist die beliebteste Sportart der Welt. Damit erreicht man Milliarden von Menschen. Wirklich ein höchst attraktives Umfeld für den globalen Werbemarkt!

Das sollte man im Blick haben, wenn man über die Zukunft des Fussball nachdenkt ?!

https://www.dentsu.com/de/de/dentsu-ad-spend-forecast-2024













 

28.02.25 19:25

2270 Postings, 1375 Tage JAF 23Danke Tulmin

Vielen Dank für Deine (wie immer nur positiven) Beiträge, die Hoffnung auf steigende Kurse schüren.

Gemein wie ich bin, schlucke ich den Köder natürlich nicht gleich und google selber.

Erster Suchtreffer: ?Laut einer Erhebung des Instituts für Demoskopie Allensbach sinkt das Interesse an Fußball seit Jahren. Zwar sind die Zahlen immer noch hoch, aber mittlerweile geben mehr als 30 Millionen Deutsche an, sich kaum oder gar nicht für Fußball zu interessieren. Das Interesse am Fußball sinkt.
08.01.2024?

Quelle: https://www.wuv.de/Themen/Marke/...2520am%2520Fu%C3%9Fball%2520sinkt.

Leider hinter einer Paywall :-(

Zwei Anmerkungen noch zu der Quelle.
1) Ist sie alt (über 1 Jahr - die Republik könnte also ihre Liebe zum Fussball wiedergefunden haben.
2) W und V (die Quelle) steht für Werben und Verkaufen und ist eine der größten (die größte?) Zeitschriften und Online Plattformen rund um das Thema Marketing in Deutschland. Von Relevanz also ?leicht? (hust) über anderen spannenden Quellen wie Edison Research (keine Ahnung wie ich gerade auf die komme) einzuordnen.

Ich bin aber bei Dir Tulmin: Hätte ich mein Geld nicht in ETFs, Berkshire oder Amazon versenkt, ich würde wahrscheinlich vielleicht eventuell fast weitere BVB Aktien kaufen. Wie man am Kursverlauf der letzten Jahre sehen kann, ist das ja ein todsicheres Ding.

 

28.02.25 20:59

2309 Postings, 3483 Tage tulminBeliebteste Sportart der Welt

Ähem, JAF. Fussball ist mit großem Abstand die beliebteste Sportart der Welt!  

Ein riesengroßer Markt. Wir sprechen hier von Milliarden Menschen.

Fußball hat in den letzten Jahren sehr zugelegt.

Wenn wir von Sponsoring sprechen, geht es selbstverständlich um die internationale Reichweite!

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...sportfans-weltweit/  
Angehängte Grafik:
img_3604.jpeg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_3604.jpeg

28.02.25 21:07

2309 Postings, 3483 Tage tulminAber auch in Deutschland

ist Fußball mit großem Abstand die beliebteste Sportart.

Dass das Interesse in den letzten Jahren minimal zurückgegangen ist, ist für das Sponsoring unwesentlich. Hier geht es um den internationalen Markt bei der Suche nach internationalen Sponsoren oder Werbepartner für die virtuelle Bandenwerbung. Auch für Evonik geht es um Auslandsmärkte.

 
Angehängte Grafik:
deutschland.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
deutschland.png

28.02.25 21:34

2309 Postings, 3483 Tage tulminReichweite BVB wachsend

2023 hatte der BVB rund 58 Mio Fans.

2024 waren es über 70 Millionen.

Und kürzlich sprach Cramer von einer internationalen Reichweite von 85 Millionen.

Und da bist du jetzt stolz auf deine Recherche, JAF, dass meine Aussagen angeblich übertrieben sind?  

https://www.absatzwirtschaft.de/...enfuehrung-braucht-haltung-267073/




 

01.03.25 10:36
1

2309 Postings, 3483 Tage tulminVermarktung national und international

Was die nationale Vermarktung betrifft, können wir den BVB als ausvermarktet betrachten. Bei den nationalen TV Geldern ist kein großes Steigerungspotential zu erwarten. Auch wird es keine größere nationale Reichweitensteigerung für den BVB geben. Daher geht es um die Internationalisierung, da hat der BVB Potential.

Bei der Auslandsvermarktung hinkt die Bundesliga leider hinterher. Die Premier League hat mit der Auslandsvermarktung vor etwa 40 Jahren angefangen, die Bundesliga 20 Jahre später. Das ist nicht mehr einholbar. Es besteht aber deutliches Aufholpotential und die DFL ist bemüht die internationalen Medienerlöse durch Reichweitensteigerung zu erhöhen. Auslandsreisen der Klubs werden daher subventioniert.

Bezgl. der Werbeerlöse steht für den BVB die USA und Asien im Fokus. Eine geplante Indienreise ist wegen Corona ausgefallen.  Den indischen Markt bearbeitet der BVB schon lange und hat dort daher auch eine größere Fancommunity. Wegen der Klub WM und der WM 2026 hat der US-Markt Vorrang. Die USA hat mit Abstand den größten Werbemarkt der Welt und hier wird für 2025 auch mit einem deutlich größeren Wachstum als in Europa gerechnet.

Man vergleiche mal den US-Markt mit den deutschen Werbeausgaben.  

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...eausgaben-weltweit/  
Angehängte Grafik:
img_3606.jpeg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_3606.jpeg

01.03.25 12:45

2270 Postings, 1375 Tage JAF 23Erneut Danke Tulmin

Das liest sich alles großartig.
Sehr sogar!
Hoffentlich weiß der BVB wo er mit den ganzen Geld hin soll.
Vielleicht gibt es irgendwo noch ein Trainingsgelände zu kaufen? Oder man baut ein neues Stadion? Oder ersetzt wenigstens eine Tribüne?
Oder (geil) man erhöht die Dividende?
10 Cent bzw. 11 Millionen Ausschüttung (man hat es ja) wären eine Ansage. Das wären aktuell über 3 Prozent Dividende, die diverse Dividendenjäger locken würde.
Und was wenn der Frauenfußball endlich an Fahrt aufnimmt? Die Millionen wollen ja auch investiert werden. Und dazu die ganzen Inder und Amerikaner. Wenn nur jeder 20gste Ami und Inder ein BVB Trikot kauft, hat man ?mal eben so? 340.000.000 mehr verkaufte Trikots. Ich mag mir den Umsatz und Gewinn gar nicht ausmalen. Ich denke ?gigantisch? trifft es am besten.

Also ich würde (hätte ich Geld übrig) wie Du (?) nachkaufen. Du kaufst doch weiterhin nach? Oder?
Es kann sich ja nur noch um Tage oder Wochen handeln, bis so ein verwöhnter Oxford/Yale/Mumbai Executive School Bengel über die populärste Sportart der Welt stolpert und ?all in? geht.
Spätestens dann werden sich viele fragen, warum sie nicht bei 3,4 oder 3,50 oder 3,80 oder 4,00 oder 4,50 oder 5,00 oder 6,00 Euro eingestiegen sind.

Aber es gibt ja, zum Glück (!), Dich der alle auf diese Perle hinweist.

Danke ! Danke ! Danke !  

01.03.25 14:54
1

2309 Postings, 3483 Tage tulminWerbemarkt Wachstum

wie kann man sich nur so zum Deppen machen, JAF. Nichts als Spott kommt von dir, weil du einfach keine Ahnung hast und dir sachliche Argumente fehlen. Die Rede ist hier von Werbung und Sponsoring ? falls du das mitbekommen hast? Und du kommst jetzt mit Trikots? Was die Fans ausgeben könnten, wie z.B. Trikots, interessiert mich null ... Darum gehts hier gar nicht. Aber gerne nochmal:

Der Werbemarkt ist in den letzten 20 Jahren kontinuierlich gewachsen und der Fussball hat davon profitiert. Nach Corona gab es 2021 den größten Sprung überhaupt. Die Jahre danach sind hier prognostiziert. 2024 sollen die Spendings über eine Billion gewesen sein, keine Ahnung ob das stimmt ... Jedenfalls war 2024 ein sehr gutes Jahr und die Prognose ist ebenfalls gut. Der Werbemarkt soll stärker wachsen als die globale Gesamtwirtschaft.

Meine These:
So lange der Werbemarkt wächst und das weltweite Interesse am Fußball (als beliebteste Sportart) so hoch ist ? mache ich mir um die Zukunft des Fussballs keine Sorgen.

Ausgangspunkt dieser Diskussion war ? dass immer mehr Spiele gebraucht werden, um den Fussball am laufen zu halten. Weil das die einzige Chance wäre, weiter zu wachsen. Ich sehe das nicht so. Mir scheint, dass einige Funktionäre oder Verbände versuchen so viel Geld ? so schnell wie möglich zu machen ? in diesem Marktumfeld.

Das kann man kritisieren. Ein langsameres Wachstum wäre bestimmt gesünder. Für den BVB sehe ich jedenfalls, dass er innerhalb der Bundesliga sehr gut positioniert ist. Die Reichweitensteigerung erlaubt weiteres Wachstum im Bereich Werbung / Sponsoring. Da können andere Bundesliga-Klubs (außer FCB) nur von träumen. Und das hat sehr, sehr langfristige Auswirkungen .......

Deswegen teile ich auch nicht die Sorge, dass das Verpassen der CL Quali zu irgendeiner Abwärtsspirale führt. Ich sehe den BVB langfristig unter den Top 4 deutschen Klubs. Auch wenn es da dann mal eine Ausnahme gibt ? wie das in anderen Ligen auch vorkommt.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...eausgaben-weltweit/

 
Angehängte Grafik:
werbemarkt.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
werbemarkt.png

01.03.25 15:22

2270 Postings, 1375 Tage JAF 23Deppen Spott

Auf was willst Du eigentlich hinaus Tulmin?
Soll man die BVB Aktie kaufen?
Warum?
Wegen steigender Umsätze beim Marketing?
Weil Fussball beliebt ist?
Erkläre es mir bitte.
10.000 Euro vor 10 Jahren in den BVB investiert wären heute mit (!) Dividenden ein Gewinn von 2(?) Prozent gewesen.
Oder 5?
Und dann vergleiche es mal mit dem Kursverlauf eines Welt ETF.
Hast Du es getan und den ?dezenten? Unterschied gesehen?
Aus den den 10.000 Euro währen mehr als 20.000 Euro geworden.

Was willst Du Tulmin?
Soll ich/man BVB Aktien kaufen?
Habe ich. Lief richtig richtig schlecht.
Aus jedem Euro den ich investiert habe, wurden 70 Cent, statt 1,50 oder 1,70 wenn ich in den oben genannten ETF investiert hätte.

Du siehst rosa Wolken, steigende Umsätze und sogar steigende Gewinne? Kaufe BVB Aktien. Kaufe nach so viel es geht.

Viel Glück (gewünscht von spottenden Deppen).
 

01.03.25 17:52

2309 Postings, 3483 Tage tulminDu bist doch derjenige

dem es nur um den Kurs geht. Sagst du doch auch permanent. Alles andere interessiert dich nicht.  Du bist dann ruckzuck beim Thema Kursverlauf.

Es ist hier so viel Quatsch geschrieben worden, z.B zum Thema Follower und Sponsoring, dass ich mir erlaube die Zusammenhänge so darzustellen, wie ich sie sehe.

Auch wenn dich, JAF, das null interessiert und du es offensichtlich für Blödsinn hältst oder für pure Propaganda, die du reflexhaft verspottest.

Wer die Chancen und Grenzen der Vermarktung nicht versteht oder verstehen will, interessiert sich wohl mehr für Fußball als für das Geschäftsmodell.  

Echt bedauerlich.




 

01.03.25 23:31

2270 Postings, 1375 Tage JAF 23Ich verstehe das Tulmin

Wirklich. Seit Jahren steigen die Umsätze.
Egal ob Mechandise oder Werbung. Nicht nur beim Fussball und BVB.
Alles richtig.

Wenn es dem Verein gelingt daraus nachhaltig Profit zu machen, wäre das ganz wunderbar. Wenn es zukünftig noch mehr wird, noch besser.

Man spielt seit fast 10 Jahren ununterbrochen in der CL. Man hat Spieler für eine halbe Milliarde verkauft usw.

Dass Du mich anmachst weil ich auf den Kurs gucke, finde ich fragwürdig. Hier ist ein Aktienforum und Du wirst Dir die Aktie ja auch nicht nur zum Spass gekauft haben.
Aber wenn Du Erfolg und erfolgreiche Investments anders bewertet willst, mach das.
Konzentriere Dich auf den Wert der Mannschaft oder sportliche Leistungen oder auch gerne mögliche Potenziale bei Werbung und Co. wenn Du Dich dann besser fühlst.


 

01.03.25 23:43

770 Postings, 1067 Tage Michael KlSo 2:0

Endlich 2 Siege in Folge in der Buli. Darf gerne so weitergehen.  Zu Null zudem ist auch ein gutes Zeichen. Tordifferenz ist auch besser als bei den umliegenden Mannschaften. Tabelle ist recht ausgeglichen, das ergibt viele Optionen. Hier ist noch viel offen.
 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1897 | 1898 | 1899 | 1899  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben