Ich schrieb ja bereits, dass es Ihnen anscheinend völlig schnuppe ist, was vor Ort wirklich passiert ist und mit welchen Rechtfertigungen, Untätigkeiten und Verschleierungen dort Arbeitnehmer zu Opfern eines der schlimmsten Gifte der Neuzeit wurden. *Mir* ging und geht es als Dortmunder Bürger allein um *diesen* Aspekt, nachzulesen in meinen Posts. Wenn Sie dies als "krank" bezeichnen, wissen Sie nicht, was krank sein wirklich bedeutet.
Nur eine Anmerkung noch zu den "ermittelnden" Gutachtern: Neupert zitiert Prof. Bender "gemäß" (also nicht wortgleich) einer Stellungnahme, die nicht exklusiv von Envio beauftragt wurde, sondern demnächst in einer Fachzeitschrift erscheinen soll. Danach sollen MAK-Werte für PCB nicht überschritten worden sein und somit keine Gesundheitsgefährdung der Mitarbeiter vorliegen.
Dieser von Neupert gezogene Schluss ist falsch, denn MAK-Werte beziehen sich auf Raumluft-Konzentrationen und somit auf Kontaminationen, die über die Atemluft aufgenommen werden können. PCB-Kontaminationen passieren aber per Staub- oder Flüssigkeitsniederschlag über Nahrung oder die Haut, so dass MAK-Werte für PCB keine Aussagekraft zur Gesundheitsgefährdung besitzen. Das weiß aber auch die Arbeitsmedizin und deswegen kann ohne eine Einsicht in den vollständigen Artikel von Prof. Bender Niemand von einer Entlastung Envios reden.
Das ist nur ein weiteres Beispiel dafür, wie sich der Ingenieur Neupert mit Spitzfindigkeiten, die von Otto-Normalaktionären niemals durchschaut werden könnten, aus seiner Verantwortung herauswinden möchte. Und solange dieses Spielchen mit Begriffen bei "Gläubigen" wie Ihnen funktioniert, muss er ja auch nicht in den Sack hauen.
Wobei... dieses "wir steigen" in Ihrem Post lasse ich jetzt mal unkommentiert stehen.
|