Hi, willkommen bei uns im Forum. Ich bin auch schon länger dabei, schreibe aber nicht viel. Einfach deshalb, weil ich noch nicht so viel Erfahrung habe. Ich kann nur sagen: "Meine Erfahrungen habe ich gemacht. Manchmal habe ich zu früh verkauft, aber nie mit richtig viel Verlust. Bei anderen habe ich verkauft, wenn der Gewinn akzeptabel für mich war. Bei der HDM - die beobachte ich schon länger, habe mich letzendlich entschlossen, hier einzusteigen, - sehe ich langfristig auch Potenzial. Die Börse ist hart. Der Markt ist durch Japan, Afrika, Eurokriese etc. stark gebeutelt. Es geht rauf und runter. Ich habe nicht viel Ahnung, kann nur soviel sagen: Wenn Du auf dein Geld nicht angewiesen bist, sollst Du auch nicht in Panik verfallen...Was ich damit sagen will, ist, Gedult zahlt sich manchmal aus. Fast bei jedem meiner Investitionen war es so, das ich für mich zu früh ausgestiegen bin. Vieles wurde schon totgesagt, aber letztendlich geht doch meistens etwas. So war es jedenfalls bei meinen früheren Invest. Deshalb will ich hier auch gaaaaaanz lange drin bleiben!!! Nicht verkaufen, wenn der Motor anspringt. Denn ich glaube, dass wir irgendwann Fahrt aufnehmen werden.Meiner Einschätzung nach zu Folge - ich beziehe meine Meinung aus News und Neuigkeiten aus dem Netz - ist HDM auf einem guten Weg. Ich kenne mich im Druckgewerbe nicht gut genug aus, aber tot, ist das noch lange nicht! Viele Länder brauchen Druckmaschinen. In vielen Ländern wird auch in Zukunft noch sehr viel gedruckt. Der Markt ist da noch lange nicht erschöpft. HDM ist doch Weltmarktführer! Ich habe selbst mal in einer Druckerei gejobt. Natürlich ist in Deutschland der Zeitungsverkauf etc. rückläufig, aber Deutscland ist nicht die Welt. Das Vertrauen ist noch nicht wirklich zurückgekehrt, aber das wird noch kommen!!! Die Anleihe der HDM ist anscheinend ebenfalls gut weggegangen. HDM will sich von staatlicher Hilfe komplett lösen. Demnach werden Kredite frühzeitlich abgelöst und das sieht mir alles andere als "PLEITE" aus. Also, ich danke auch Dir für Deine scharfe und fundierte Einschätzung. Die macht MUT, mehr aber auch nicht. Hier ist Gedult gefragt, dann werden auch wieder bessere Tage kommen. Ganz bestimmt!
|