schön von Dir zu lesen. Es ist zwar nun hier ruhiger geworden, aber ich hoffe, dass wieder mehr Leute wie Du über Daimler schreiben wollen, wenn sie erkennen, dass die Moderatoren die ganzen Off-Topic-Beiträge hier nun verbannt haben und vernünftige Beiträge nicht mehr untergehen.
Das mit der C-Klasse denke ich könnte Daimler einen neuen Schub geben. Denn ich fand zwar die letzte nicht schlecht (sie war aber die erste Generation, die nicht altbacken aussah), aber die neue scheint ein richtiger Hingucker zu werden. Ich denke, die jetzige Käuferschicht wird Mercedes treu bleiben, da sie auf solide Autos wert lege. Und mit mehr Pepp beim Aussehen, dürfte man BMW und Audi auch den einen oder anderen jüngeren Käufer abspenstig machen können. Das hat ja schon mit der A-Klasse begonnen, die von einem Langweiler zu einem schönen Auto mutiert ist, auch wenn ich diesen Schritt von Daimler nach wie vor sehr mutig fand, da bestimmt nicht jeder der alten A-Klassekäufer auf die teurere B-Klasse ausweichen wollte.
Die Nachrichten heute stimmen mich auch positiv. Den Sonderertrag vom EADS-Verkauf rausgerechnet sank der Gewinn 2013 zwar um drei Prozent auf 7,9 Milliarden Euro (war aber als Übergangsjahr eh angekündigt), stieg aber operativ bereits im Q4 um 45% wieder an. Der Rückgang in 2013 wurde mit den Kosten für die Entwicklung, der Markteinführung neuer Fahrzeuge und auch Währungseffekten begründet. 2014 soll der Gewinn steigen und auch die Gewinnmarge, die bereits in Q4 bei 8 % lag, höher als die Markterwartung von 7,6% sein. Da auch die Dividende angehoben wird auf 2,25?, sieht es nicht schlecht aus.
|