Hallo,
hab mich bei RIO eingelesen und möchte mir ein paar Anteile kaufen. Hätte jetzt noch ein paar Fragen zum Unterschied PLC / LTD. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte:
1) gibt es einen Grund, warum der Kurs der ltd-Aktie (AU000000RIO1) höher steht im Vergleich zur plc-Aktie (GB0007188757)? Beide sind ja gleichberechtigt in punkto Stimmrecht und Dividende (wird ja bei beiden in gleich viel USD nominal pro Anteil ausgezahlt).
2) der Preisunterschied zwischen den beiden variiert teilweise sehr stark, mal sind es 4,-? (Geldkurs) wie am Freitag, aktuell sind es 5,-? (Geldkurs); gibt's hierfür einen Grund? z.B. Handel in AU legt vor in der Nacht, GB zieht dann tagsüber nach?
3) welche der beiden würdet ihr bevorzugen? GB ist ja ohne Quellensteuer, also müsste doch diese die bessere Variante sein, obwohl günstiger. (vorausgesetzt der Freibetrag ist noch nicht ausgeschöpft)
4) gleiches "Phänomen" gibt es auch bei Shell (A und B share); hier ist ABER die GB-Variante die teurere... hab nur Fragezeichen im Gesicht...
vielleicht kann hier jemand mal Licht ins Dunkel bringen, vielen Dank schon mal vorab!
|