Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 04.07.24 17:58
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 21086
neuester Beitrag: 04.07.24 17:58 von: clever_hande. Leser gesamt: 5809005
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6090 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- ? den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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21060 Postings ausgeblendet.

03.07.24 16:23
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1206 Postings, 369 Tage Frieda Friedlichwokri - #060

Ich habe hier überwiegend Fakten genannt und niemanden angegriffen. Ich habe mich erst zur Wehr gesetzt, nachdem ich selber angepinkelt wurde.

Wobei auch in #061 das Niveau der Argumentation schwach ist und unter die Gürtellinie zielt.

Was soll z. B. die sinnfreie Unterstellung:

"An der Börse sollten die Leute ihre Finger lassen, die das Geld nicht über haben es zu verlieren."

Das klingt so, als wären alle, die Bedenken zu einem VW-Investment äußern, mittellose und ahnungslose Loser.



 

03.07.24 17:27

6057 Postings, 5770 Tage clever_handelnich mache ein Vorschlag

in die Runde. da sich völlig haltlos eine Tesla vom 22.4. bis heute verdoppelt hat. lasst uns vom weltgrößten runtergedeckelten DAX Wert Volkswagen der Geld verdient und nicht verbrennt, auch alle Aktien erwerben. der Deckel und der squezze der dann kommt, bringt uns auch in eine Art amerikanische Realität. ansonsten abwarten und zurück lehnen. der  Markt gleicht solche Missstände zeitlich wieder gerade. Zeitachse immer berücksichtigen. VW 400Euro ab 2025 möglich. kippe ich mal in die Runde. haben dann auch nur ein zentel des kgv von Tesla.  

03.07.24 17:31
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142 Postings, 1260 Tage SafemeKBA Juni

Bei den deutschen Marken erreichte Opel im Juni mit +17,9 Prozent das größte Zulassungsplus und einen Anteil von 5,8 Prozent am gesamten Neuzulassungsvolumen. VW legte um +14,2 Prozent zu, der Anteil betrug 20,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. BMW legte mit einem Plus von +6,9 Prozent und einem Anteil von 7,0 Prozent. Die deutschen Marken Mini (-50,1 %/0,8 %), MAN (-34,1 %/0,0 %), Porsche (-23,2 %/0,9 %), Ford (-21,5 %/3,2 %), Audi (-18,2 %/6,9 %) und Mercedes (-15,3 %/7,2 %) verzeichneten im Juni zweistellige Zulassungsrückgänge. Smart lag um -4,7 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats, ihr Anteil betrug 0,5 Prozent. Das erste Halbjahr 2024 bescherte Porsche (+19,2 %), Opel (+15,5%), VW (+11,0 %), Smart (+3,4 %) und BMW (+2,7 %) insgesamt eine positive Neuzulassungsbilanz. VW war sowohl im Juni als auch in der Halbjahresbetrachtung die anteilstärkste Marke (20,4 %/19,7 %).  

03.07.24 18:00
2

142 Postings, 1260 Tage SafemeSkoda

?koda Auto Deutschland verzeichnet einen neuen Rekord: Von Januar bis Juni dieses Jahres wurden hierzulande laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 104.248 ?koda Fahrzeuge neu zugelassen. Damit hat ?koda erstmals einen Marktanteil von 7,1 Prozent erzielt. Er liegt 1,1 Prozentpunkte höher als vor einem Jahr. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Neuzulassungen um fast 21.000 Fahrzeuge. Das entspricht einem deutlichen Zuwachs um 24,9 Prozent. ?koda rückt damit auf Platz vier im Marken-Ranking bei den deutschen Neuzulassungen vor. Gleichzeitig wurde im Abrechnungsmonat Juni ein weiteres Rekordergebnis erzielt: Mit 22.419 Neuzulassungen erreichte ?koda in der Monatsbilanz sogar den zweiten Gesamtrang in Deutschland.  

03.07.24 19:27
1

1302 Postings, 308 Tage cvr infoSchön daß wieder Fakten gepostet werden

statt Kleinkriege auszutragen die niemandem nützen :-)  

03.07.24 21:52
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5468 Postings, 1484 Tage Micha01Im Juni

Vermutlich über 300k in Europa.

China verliert man zwar Absatz, aber wird mehr als aufgefangen durch andere Regionen. Skoda und Seat nd Cupra liefern richtig ab.

Audi hat dies Jahr der neuen Modell Einführungen, das kostet Absatz. Sollte aber zum Ende Kalenderjahr noch nen Push geben.

mal sehen wie die Marge wird. Die Rabatte sind sicherlich höher, aber man spart ja auch...  

04.07.24 09:11

1206 Postings, 369 Tage Frieda FriedlichÖkonomen wollen an Schutzzöllen festhalten

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...na/100050188.html

Peking, Berlin, Brüssel. Die Strafzölle der EU werden die Zahl der Importe von Elektroautos aus China nahezu halbieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des IfW Kiel, des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO) und des Supply Chain Intelligence Institute Austria (ASCII), die dem Handelsblatt vorab vorliegt.

Die Ökonomen erwarten demnach, dass die Einfuhren um 42 Prozent zurückgehen werden. Die Fahrzeugpreise in der EU würden im Schnitt aber nur geringfügig steigen, zwischen 0,3 und 0,9 Prozent. Grund ist, dass das geringere Angebot durch eine höhere EU-Produktion und Importe aus anderen Ländern ausgeglichen würde, schreiben die Autoren.

Die EU-Zölle in Höhe von bis zu 38,1 Prozent auf Elektroautos aus der Volksrepublik treten am Donnerstag vorläufig in Kraft. Zahlen müssen die Autohersteller aber erst, wenn die Zölle Anfang November dauerhaft festgesetzt werden sollten. Bis dahin laufen noch Verhandlungen zwischen der EU und China über die endgültige Höhe der Aufschläge.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) bekräftigte am Mittwoch in Berlin, er hoffe auf eine Verhandlungslösung. Der Termin diese Woche sei nicht entscheidend, da die Zölle noch nicht erhoben würden.

Die EU-Kommission hatte die neuen China-Zölle im Juni angekündigt. Diese gelten zusätzlich zu den bestehenden EU-Zöllen von zehn Prozent auf E-Auto-Importe aus allen Drittstaaten.

Die neuen Grenzabgaben sind gestaffelt: Für Autohersteller, die ihre Daten mit der EU geteilt haben, gelten Aufschläge von 21 Prozent. Das betrifft etwa alle deutschen Autohersteller, die in China produzieren ? mit Ausnahme von VW.

Die Wolfsburger fallen in die Kategorie der ?nicht kooperativen? Unternehmen, die der höhere Satz von 38,1 Prozent trifft. Für die führenden chinesischen Hersteller BYD und SAIC gelten individuelle Zölle in Höhe von 17,4, 20 und 38,1 Prozent.

 

04.07.24 09:19

185 Postings, 115 Tage NobleSpeculatorDie neue Volkswagen-Formel

Der Milliarden-Deal mit Rivian steht sinnbildlich für die neue Welt, in die Oliver Blume Volkswagen gerade führt. Für das alte System des größten deutschen Industriekonzerns hat der Manager eine neue Formel gefunden. Seine Strategie hat bisher erstaunlichen Erfolg.

https://www.welt.de/wirtschaft/plus252264302/...olkswagen-Formel.html  

04.07.24 09:33
2

5468 Postings, 1484 Tage Micha01jep VW

kann da entspannt sein. die importieren nur den Tavascan. Mehr nicht.
Es trifft eigentlich ALLE europäischen Hersteller ausser VW...

Werden halt Werke in EU gebaut durch die Chinesen oder die Europäisch/Chinesischen Jointventures.  

04.07.24 11:40

2650 Postings, 2804 Tage Top-AktienEU führt Strafzölle auf E-Autos ein . . .

.
.
EU führt vorläufige Strafzölle auf E-Autos aus China ein.


https://www.handelsblatt.com/politik/...-aus-china-ein/100050487.html

 

04.07.24 11:51

2829 Postings, 361 Tage St2023Jetzt können wir uns nach Strafzölle

Beruhig hinlegen wenn es jetzt nicht in normale Gewässer geht Richtung 130 bis 170 St und Vz.
Es gibt da keine andere Alternative zu wer in Autohersteller investieren möchte.
Wer nicht ist auch gut. Ist nur meine Meinung, die muss nicht richtig sein.  

04.07.24 12:01

2829 Postings, 361 Tage St2023Einstieg

JA Ja so ist das wer zu lange wartet.  

04.07.24 12:27
1

1206 Postings, 369 Tage Frieda FriedlichUS-Indizes auf Allzeithoch

Dax zieht ebenfalls hoch, VW steigt mit.

Eine wichtige Frage ist, was eigentlich passiert, wenn die US-Indizes um 10 oder gar 20 % korrigieren? Sie sind im Moment ähnlich aufgeblasen wie Anfang 2000 in der Dot.com-Blase. Nur dass Dot.com jetzt durch KI-Hype ersetzt wurde.  

04.07.24 12:50
2

2829 Postings, 361 Tage St2023Das sind dann

Einbußen für BMW und Tesla billig in China produzieren und Teuer in Europa verkaufen das hat ein Ende.
VW ist mit China für China auf dem besten weg sie haben wieder alles richtig gemacht.
Und was in Amiland langsam losgeht mit mehr verkaufte Autos wird ein Erfolg werden. Langfristig bin ich von überzeugt. Wir haben noch eine Rechnung offen 30 Milliarden die wir uns wieder holen. Die ersten bekommen wir schon für neue Firmen zu bauen. Und mit Rvian haben sie vielleicht ein Schnäppchen gemacht. Und das wir immer mehr in Amiland produzieren ist auch ein Meilenstein. VW ist sehr gut aufgestellt und macht für Umwelt immer mehr produzieren wo sie verkaufen ist die Divise die Aufgeht.
Und es kommen neue Märkte dazu. VW der größte Global payer Weltweit.  

04.07.24 15:33
1

1206 Postings, 369 Tage Frieda FriedlichDie Postings von St2023

sind übrigens ein Grund, warum ich vorerst von einem Investment in VW absehe.

Was z. B. in seinem letzten Post hinter "Und was in Amiland langsam losgeht..." steht, ist sowohl sprachlich als auch inhaltlich gequirlte Sch... - und damit der perfekte Kontraindikator.

Aber auch für Kontraindikationen sollte man dankbar sein. Insofern vielen Dank St2003. Vielleicht hast du mich damit vor einem verfrühten Einstieg bewahrt, so dass ich VW erst im Herbst für 80 Euro kaufe.

Die gute Nachricht für die hiesigen Foristen ist, dass ich mich von nun an hier im Thread zurückziehen werde. Es gibt praktisch kaum brauchbaren Input.  

04.07.24 15:56

6057 Postings, 5770 Tage clever_handelnkgv vergleiche

VW traut man mit 3,5 nichts zu und sie liefern ab. Tesla mit 79,5 traut man alles zu und sie liefern immer weniger ab. Markt und KI handele jetzt. VW geht Up. Tesla geht down. so der Zukunftsausblick.  

04.07.24 16:11

2829 Postings, 361 Tage St2023Frieda Friedlich

das du nicht einsteigst ist mir von Anfang an bewusst gewesen. Jeder auch jeder der einsteigen wollte ist nach einem Sturz von 128 auf 104, wäre zumindest mit einigen Hundert eingestiegen weil das ein top Kurs nach unten so wie nach oben war. Da konnte man nicht dran vorbei gehen. ich habe mir sogar noch welche gegönnt. Wobei ich mir limits setze, nicht mehr als 35% bis 40% meines Vermögens einzusetzen.
Habe ich letztes Jahr noch gemacht, bekam aber von meiner Frau order mehr nicht. Börse ist ein Spiel und  da sollte man diszipliniert vorgehen. Und wirklich nur das einsetzen was man über hat und nicht gebraucht.
 

04.07.24 16:56

4768 Postings, 4998 Tage ipson...40% in einem Wert finde ich

aber schon echt Riskant...
Mehr als 10% meines Kapitals würde ich niemals auf einen Wert setzen und das finde ich schon fast zuviel.  

04.07.24 16:57
1

4768 Postings, 4998 Tage ipson...aber ich fand es auch verlockend

und bin zu 105,xx in die Vorzüge und zu 110,xx in die Stämme, je zu gleichen Teilen.  

04.07.24 17:33

2829 Postings, 361 Tage St2023ipson

ganz unrecht hast du nicht, aber ich sehe nur noch die Dividende. Mein Einstieg im schnitt ist 112,33 Euro und da kann ich langfristig wenig verbilligen. Ich werde nicht mehr Geld an der Börse investieren mit 63 Jahren muss ich wirklich vorsichtig sein. Und VW ist für mich persönlich sicher. Meine Wasserstoff Aktien werde ich versuchen abzustoßen. Langsam ich habe für sowas nicht mehr die Nerven. Da sind mir zu große Kurssprünge. Ich warte noch bis Linde kommt und ITM Power Übernimmt.  

04.07.24 17:49

6057 Postings, 5770 Tage clever_handelnSt2023

ich gönne dir und allen anderen VW Aktionären Kurse Richtung Buchwert.  

04.07.24 17:53

6057 Postings, 5770 Tage clever_handelnund zur Erklärung

wenn KGVs über 80 bei Tesla gehen, die nur ein Antriebsform und wenig Typenauswahl zeigen, dann gehen bei VW auch Kgv s von 12 und mehr schon lange. wir werden das eklatante Missverhältnis schließen. operativ ist bereits alles auf dem Weg bei VW. Die Dividende ist ein zu Brot, wenn auch sehr opulent (10monate wieder) schüttet.  

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