Amazon und Lenzing haben wenig gemein. Jedoch war die Anmerkung, dass tech Aktien bzw. andere Unternehmen sehrwohl nach oben gehen (kursmäßig), auf das Kommentar von dem User Klimawandel (,,gibt fast keinen Titel der wirklich noch was rausholt auf der Börse...") bezogen.
Bei Lenzing bin ich zwar long und aufgrund des ,,niedrigen" Durchschnittpreises auch nicht beunruhigt, aber die Aussagen von Lenzing, dass man bis 2025 finanziert ist, die Kredite verlängert hat bzw. man versucht Standorte zu halten, werte ich nicht als positiv bzw. als sinnvoll.
Bereits vor Monaten habe ich in einem Kommentar geschrieben, dass die hohen Energiekosten in Ö ein Problem sind. Jetzt hat es Lenzing selbst ebenfalls geäußert (Die Energiekosten als Basiskosten für die Produktion von chemischen Vorprodukten in Europa und Österreich sind besorgniserregend"). Anscheinend ist Lenzing mit der eigenen Energieproduktion nicht kostendeckend...
Eine Verlegung des Standorts nach Rumänien würde energie- und arbeitskostenmässig einige Vorteile bringen und enormes Sparpotential. Forschung kann in Ö bleiben alles andere muss man auslagern. Hoffe Lenzing reagiert schnell und plant nicht schon die nächste KE um bis 2028 zu finanziert zu sein. Ewig können die Stammaktionäre Lenzing nicht halten.
|