das ist die Frage... hat es die Leerverkäufer tatsächlich zerrissen? Also auf die Profis die im Bundesanzeiger vermerkt sind bezogen, kann ich mir das einfach nicht vorstellen... das hier ist keine weltweit gehypte Aktie wie Tesla wo es heuer tatsächlich schon einen richtigen Shortsqueeze gab, sondern einfach "nur" ein SDAX Unternehmen. 10% Shortquote ist schon eine Hausnummer und wenn man sich vor allem deutsche Aktien ansieht bei denen Leerverkäufer sehr aktiv waren/sind dann haben die Kurse in der Regel starke Einbrüche zu verzeichnen.
Genau auf das hab ich auch spekuliert mit einem put (um selber leerzuverkaufen fehlen mir Kapital und Expertise), am Freitag wurde allerdings die KO Marke von 77,50? erreicht. Mein erster Gedanke war wie kann das sein, wieder ein neues Rekordhoch, die Leerverkäufer sind jetzt alle im Minus, was machen die denn, auf was warten die denn? Mittlerweile habe ich das ganze ein wenig überdacht und glaube es ist ein Fehler davon auszugehen, dass nur weil die Leerverkäufer Positionen im Bundesanzeiger gemeldet werden, es auch heißt dass sie tatsächlich schon aktiv sind bzw. mit ihrer gesamten Position aktiv sind. Ein wenig Aktivität hat es definitiv schon gegeben denn am 29/30.4 wurden zwei Positionen leicht abgebaut, in dem Zeitraum ist der Kurs innerhalb von zwei Tagen von ~75? auf ~67?, also vielleicht haben sie mal schnelle 10% Gewinn eingetütet. Eine der beiden Positionen wurde allerdings am 6.5 schon wieder erhöht.
Umso größer die Fallhöhe umso größer die Rendite für die Leerverkäufer, vielleicht freuen sie sich gerade regelrecht über den momentanen Anstieg? Das sind alles % die der Kurs am Weg nach unten wieder abarbeiten kann. Wie in #363 bereits erwähnt glaube ich auch dass die Q1 Zahlen der Auslöser sein werden und ein "sell the news" stattfindet, wobei mir 5-7% wenig vorkommen und ich eher glaube dass dadurch eine richtige Abwärtsbewegung eingeleitet wird. Die Leerverkäufer haben sich rechtzeitig dafür in Stellung gebracht und warten jetzt geduldig auf den 14.5 um dann mit ihrem "Programm" zu starten, so lautet meine Theorie von der ich jetzt überzeugt bin und dementsprechend werde ich handeln und einen zweiten put Versuch starten diese Woche... viel wird dazu eh nicht angeboten, eine Handvoll KOs von der DZ Bank mit KOs bei 82?/85?/91?/95?... mal schauen was der Kurs noch macht bis Donnerstag...
|