Die Maschine wurde, könnte man sagen, für B6 gebaut. Interessiert sind die schon lange, es gab auch schon viele Gespräche, aber ich glaube, B6 möchte abwarten, bis 1. mehr Maschinen bestellt wurden (nun durch AC und DL passiert) und zweitens, bis die ersten Maschinen in Dienst gestellt werden, was im Juli hoffentlich durch Swiss passiert!
Mit der E190 haben die nämlich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, da waren die nämlich Launch Customer, haben also ein Flugzeug gekauft, welches auf dem Papier existiert und nie im Einsatz war, und sollen nun nicht all zu zufrieden sein mit den Maschinen, deswegen auch das große Interesse an der CSeries. Auch eine CS500 wäre mehr als interessant für JetBlue.
Ich habe die leise Hoffnung, dass nun ein Effekt einsetzt, auf den ich etwas geschwört habe. Bisher gab es kaum Bestellungen, die (so manchen) Airlines, die Interesse hatten, waren entspannt, genug Lieferslots vorhanden, so kann man ruhig erstmal die Indienststellung abwarten und gucken, was die Maschine bringt.
Nun wurden aber so einige Maschinen bestellt, die Produktion ist schon bis 2020 ausverkauft. Nun merken die Interessenten dass sie sich nun bequemen müssen, weil am Ende andere gekommen sind und die Maschine auf Jahre ausverkauft ist. Ein Run auf die Lieferpositionen und somit auf die CSeries könnte entstehen. Das wäre natürlich super.
|