na die Luft ist wohl aus dem Gesamtmarkt raus - die Gründe sind allen bekannt. ER hat eine tolle Kursentwicklung von 0,50 ? in knapp 2 Jahren auf 7,80 ? - da war also viel Speck dran und an Gewinnmitnahmen ist ja bekanntlich noch keiner gestorben... Aber: die Kurse von 7,80 ? waren meiner Meinung nach von der Geschäftsentwicklung untermauert und völlig gerechtfertigt. Warum? Es ist für dieses Jahr ein Rekord - EPS von 1,40 - 1,50 ? zu erwarten. Jetzt werdet Ihr sagen: Ja, aber nächstes Jahr werden die Charterraten viel niedriger sein! Stimmt, aber ER hat Verträge zu den aktuellen Preisen, mit einer Restlaufzeit von ca. 17 Monaten! Also das ganze Jahr 2023 wird zu den aktuellen Konditionen abgerechnet! Gegenläufiger Effekt sind natürlich die steigenden Zinsen... aber ER schüttet keine Dividende aus - dadurch verbleibt der gesamte Gewinn im Unternehmen - man kann Kredite zurückzahlen oder neue Tonnage zukaufen... Deshalb rechne ich mit einem weiteren Rekordjahr 2023 - eine Abschwächung sehe ich frühestens in 2024! Dem Kursziel der Analysten vo 9,00 ? kann ich nur zustimmen. Was meint Ihr zu meiner Überlegung?
|