Hier geht's nicht um Aufregung, sondern um den Versuch, Teamviewers anhaltendes Kursfiasko zu erklären. Zudem gilt es die Erwartungshaltung auf anhand der Istzahlen nachvollziehbare Parameter auszurichten.
Der optimale Verschuldungsgrad unter der Annahme vollständigen Wettbewerbs lässt sich aus der Peergroup ableiten. Wenn alle wesentlichen Peers unverschuldet sind und Nettocashbestände aufweisen, ist ein Wettbewerber mit signifikanter Nettofinanzverschuldung wegen nachteiliger Kostenstruktur nicht konkurrenzfähig.
Wie in vielen Bereichen des Lebens gilt auch hier das Motto "Was machen Sie richtig, was alle anderen falsch machen?"
Studien zur Schwarmintelligenz zeigen, dass permanentes gegen den Strom schwimmen weder am Kapitalmarkt noch sonst irgendwo im (Wirtschafts) Leben hohe Erfolgswahrscheinlichkeiten aufweist. In den meisten Fällen wird solches Verhalten knallhart bestraft.
Wie etwa bei penetranten Verfechtern der Investition in Mittelstandsaktien. Die Underperformance hält nun bereits seit 2018 an und dennoch erzählen wir uns gegenseitig alle die Story, dass Durchhaltevermögen irgendwann belohnt wird...
Wer in den letzten Jahren massiv in US Aktien investiert war und sich dort dumm und dämlich verdient hat, kann sein Depot über Nacht in Mittelstandsaktien umswitchen, wenn die Herde es tut... BWL ist die Lehre der Minimierung von Opportunitätskosten... entgangene Kursgewinne sind klassische Opportunitätskosten... und wenn TV irgendwann tatsächlich einmal um 50% steigt, andere Aktien aber um 100%, hat man wieder Geld verloren...
Unter der Annahme begrenzter Verfügbarkeit von Anlagekapital muss ich mir die Frage beantworten, warum Teamviewer den Markt ab SOFORT outperformen wird. Habe ich keine guten Gründe dafür bzw. glaube gar an eine Fortsetzung der Underperformance, ist es betriebswirtschaftlich irrational, auch nur einen Tag länger hier investiert zu sein.
Was also macht TV so einzigartig, dass man hier investiert sein MUSS, bevor man irgendeine andere Aktie anschaut? Was ist das core IP, das TV einzigartig macht und überragendes Wertsteigerungspotenzial verspricht?
Wenn es nur darum geht, die eigene Position irgendwie in die Gewinnzone zu bringen, um sich nicht eingestehen zu müssen, dass man jahrelang grottenfalsch investiert hat, ist das sicher kein Argument für am Ufer stehende Investoren, die sich gerade fragen, wo ihr hart erarbeitetes Geld in den kommenden 12 Monaten optimal aufgehoben ist.
Bei 3% Tagesgeldzinsen lautet die Antwort der meisten Mitbürger nach wie vor "auf meinem Sparkonto" und zu allerletzt bei TV...
Wenn TV neben schmerzbefreiten Daytradern endlich auch attraktiv für sehr risikoscheue Anleger werden möchte, muss man dringend die Bilanz sanieren. Dann muss das EK schnellstmöglich auf ein Niveau, das die bilanzierte "Luft" namens Goodwill deutlich übersteigt.
Ein hoch negatives tangible EK in Verbindung mit 440 Mio Net Debt ist für risikoaverse Anleger ein absolutes Nogo.
Der Kapitalmarkt ist ein Haifischbecken und in krisenhaften Zeiten kauft die Masse keine Unternehmen mit schwacher Bilanz.
Die Aktie wird indes nur nachhaltig zum Outperformer, wenn sie endlich attraktiv für die Masse und nicht mehr nur eine Handvoll TV Foristen ist. Also sollte TV im Interesse des Shareholder Value endlich darauf schauen, was die Aktie für die Masse attraktiv macht und nicht sturheil weiter ihren Stiefel maximaler Aktienrückkäufe fahren. Diese Vorgehensweise hat der Aktie in den letzten drei Jahren evident nicht genutzt.
Das Innenfinanzierungspotenzial ist hoch. Insofern ist TV in der glücklichen Lage, aus Fehlern lernen zu können und es morgen besser zu machen. Mein Wunsch: Mehr bilanzielle Solidität wagen...
|