Verfehlungen von Prognosen und eine fragwürdige IR angeht. Ich hab ja bestimmt 100 Aktien in den letzten 15 Jahren im Depot gehabt, aber da waren eben auch 7-9 dabei, wo es immer mit kleineren Verfehlungen der Erwartungen (die aus meiner Sicht aus dem nichts kamen) angefangen hat, und mit unklaren Aussagen von Vorstand und IR verbunden war. Ich hab dann auch oft gesagt, na ja, ist ja längst eingepreist und/oder lässt sich ja durch Sonderfaktoren erklären, und am Ende stand ich trotzdem mit Verlusten da, weil das Unternehmen letztlich nicht das halten konnte, was man sich auch nur im mindesten ausgemalt hatte. Will hier Kinghero nicht unterstellen, dass es ähnlich läuft, aber es erklärt vielleicht meine (für dich möglicherweise übergroße) Vorsicht.
Fakt ist doch, Kinghero will auch 2012 noch stark in neue Shops investieren. Woher und wann sollen wir wissen, wie die Marge ohne Anlaufkosten aussieht? So einfach rausrechnen, ist oft nicht so leicht, und man darf nicht vergessen, dass es auch in Q2 schon diverse Anlaufkosten gegeben haben muss. Trotzdem lag die Marge da noch bei 27,2%, obwohl der Umsatz im Einzelhandel noch geringer war als in Q2. Wie gesagt, ich will ja nur, dass Kinghero insofern transparenter wird als das sich ein normaler Anleger wie wir es hier sind, eine Meinung bilden kann. Das ist mir mit den vorhanden Aussagen von Vorstand und IR nicht ohne weiteres möglich. Ich muss mich auf zu viele Dinge verlassen, obwohl ich diesen Vorstand nie persönlich kennenlernen konnte, genau wie die Produkte und Läden. Das macht es halt alles etwas schwierig, gerade wenn man ein verbranntes Kind ist, was solche Nebenwerte angeht.
|