aber die Aktie war Ende der 90er/ Anfang 2000 er auch nicht im Dax, dümpelte immer zwischen 10 und 15 Euro rum. Dann wurden Vorzugsaktien an Mitarbeiter für 12 Euro angeboten und damit eine Kapitalerhöhung vorgenommen und dann gab es irgendwann den Vorstandswechsel mit Wennemer und die Aktie kam in den Dax und stieg von Jahr zu Jahr immer weiter und ich freute mich von Dividende zu Dividende.
Was ich damit sagen will: laut der Vereinbarung zwischen Schaeffler und Conti soll die Conti noch 4 Jahre oder so eigenständig bleiben und Schaeffler hat dem auch immer zugestimmt. Und wenn Conti jetzt aufgrund der VDO Integration und Produktionsproblemen an einigen Standorten- weil ja der Russe den Gashahn zugedreht hat- Kapital braucht, dann könnte ja auch eine Aktienausgabe gemeint sein. Sollte dem so sein, kann sich vielleicht das Szenario wiederholen, die Aktie kommt irgendwann wieder in den DAX und steigt und steigt.... Die Krise wird ja auch irgendwann mal vorbei sein.
Ich habe lediglich mit den Schaefflers und Merryl Lynch keinerlei Mitleid. Die sind doch daran Schuld, dass der Kurs der Conti im Frühjahr von den ganzen Banken runter geprügelt wurde, weil ML für Schaeffler die Bankhäuser wegen der Swapgeschäfte angesprochen hat. Das heißt, die ganzen Banken wußten, was im Sommer auf die Conti zu kommen wird und haben mitgemacht und schlechte Nachrichten verbreitet. Eine VDO Integration und eine anfängliche Wirtschaftskrise im Feb/ März 2008 kam den Banken dafür doch gerade recht. Und im stillen Kämmerlein wurden Swapgeschäfte abgeschlossen. Bis der Kurs dann bei zwischen 50 und 60 Euro stand- da kam Schaeffler aus dem Busch mit der Contiübernahme- sie waren ja laut Presse zu allem bereit- auch zur feindlichen Übernahme.
Womit Schaeffler nicht gerechnet hat, dass die von den Banken zuvor heraufbeschworene Prophezeiung einer Krise Wirklichkeit wird und die Aktionäre das Zittern bekommen. Und nachdem sie Ende 2007 die 100 Euro gesehen haben und der Kurs von den Banken absichtlich runter gezogen wurde, bekamen die Leute eben Panik. Vielleicht sollte man auch mal überlegen, dass Mitarbeiter der Conti in das Unternehmen mit Aktien investiert haben und zum Unternehmenserfolg durch ihre tägliche Arbeit beigetragen haben. Und dann kommt nach einigen Jahren eine Firma wie Schaeffler rücksichtlos daher und intrigiert zuvor mit den Banken. Das der Wert der Conti ein ganz anderer ist als die Banken sowohl Schaeffler als auch die Aktionäre glauben ließen, zeigte sich dann mit dem Angebot von 75 Euro pro Aktie. Die Schaefflers müssen doch blauäugig ohne Ende gewesen sein, wenn sie die Bankenkrise nicht zur Kenntnis nehmen wollten, die zuvor auch schon eine Rolle spielte- ich sag nur Sachsen LB und IKB.
Und die Kapitalerhöhung der Conti hat auch sein gutes: so kann Conti nämlich unabhängig von den völlig überschuldeten Schaefflers Investitionen tätigen. Wenn Schaeffler allein das Sagen hätte, dann würden nämlich keine Investitionen mehr vorgenommen werden, sondern Standorte geschlossen und Personal entlassen, um Schulden abzubauen, wie die Banken es Schaefflers vorschreiben. Mal ehrlich: in der Firma Schaeffler haben doch wohl eher die Banken das Sagen als die Eigentümer. Und wer weiß, vielleicht fällt ja bei einer Kapitalerhöhung der Conti auch was für Schaeffler ab, m.E. kann Schaeffler jedenfalls kein Interesse haben, die Conti von der Börse zu nehmen.
Meine Überlegung ist, dass der Kurs noch weiter fällt, es einige Jahre dauern wird, bis die Übernahme und Krise vorbei ist und der Kurs dann erstens langsam aber stetig, so wie damals, wieder steigt und irgendwann in weiter Zukunft vielleicht auch noch mal den Dax sieht.
Aber wie gesagt, alles ohne Ahnung zu haben....
Gruß Kleiner Bär
|