Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 303 von 333
neuester Beitrag: 09.10.24 12:12
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 8307
neuester Beitrag: 09.10.24 12:12 von: Det123 Leser gesamt: 6968205
davon Heute: 4476
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 301 | 302 |
| 304 | 305 | ... | 333  Weiter  

25.10.23 23:43

36 Postings, 777 Tage CaloiSerg_1986

Könntest Du bitte ein Aktenzeichen in der Art von "BAnz AT 25.10.2023 B2" oder zumindest das Datum der Bekanntmachung angeben (siehst Du rechts auf der Seite), weil Dein Link nur auf die allgemeine Mitteilungsseite der Bundesbank führt.  

26.10.23 08:32

130 Postings, 811 Tage Serg_1986#7580

Danke für den Hinweis.
BAnz AT 19.10.2023 B5  

26.10.23 11:14

362 Postings, 6415 Tage Gier oder AngstDirekter Link BAnz AT 19.10.2023 B5

Direkter Link BAnz AT 19.10.2023 B5

https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/amtliche-veroeffentlichung?2
-----------
Don't feed neither the troll nor the hater. Gruß Gier oder Angst :-)

26.10.23 13:23

32 Postings, 414 Tage Aig2https://www.youtube.com/watch?v=27XjVTAjfpg&list=P

26.10.23 15:39

81 Postings, 703 Tage RealrenditeDein youtubevideo ist wohl nicht mehr verfügbar,

aber mittlerweile ist wohl klar, daß geschlossene Bücher amerikanischer Emittenten auf fehlende Aktien für die begebenen ADR-Zertifikate zurückzuführen sind. Bei Gazprom seien, so die vagen Mutmaßungen der beteiligten Banken, 20-25% der betreffenden Aktien nicht mehr auffindbar... Detlef hat wohl nicht Unrecht, wenn er da kriminelle Machenschaften vermutet. Vermutungen darf man ja mal noch haben, oder?
Fakten: Wer trägt die rechtliche Verantwortung für den Eigentumsverlust? Das wird ganz von der gegebenen Einzelfallsituation abhängen. Wurde der Tauschauftrag vor Inkrafttreten der Sanktionen, also im Frühjahr und Sommer 22 der depotführenden Bank erteilt und nicht ausgeführt, dann ist diese haftbar, da ja andere die Aufträge ausgeführt und somit Schaden ihrer Kunden vermieden haben. Der Ersatzanspruch bezieht sich nicht auf irgend einen rechnerischen Wert, sondern die betroffenen Banken müssen die Aktien, sobald sie das können, wiederbeschaffen und übergeben. Wurde der Tauschauftrag dagegen nach Sanktionseintritt erteilt, konnte deshalb nicht ausgeführt ausgeführt worden und ist an der Auslegung der Sanktionen durch Clearstream gescheitert, dann wird ein Verschulden von Clearstream zu prüfen sein. Um es klar zu sagen: Es geht nicht um Verschulden oder Regressforderungen gegenüber den amerikanischen Banken, wie hier öfter spekuliert wird. Es geht um ein Verschulden der deutschen bzw. europäischen Kreditinstitute. Nur mit denen haben wir einen Vertrag. Ich habe keinen Vertrag mit der Mellon-Bank oder Citibank, obwohl ich deren Zertifikate im Depot habe. Hätte ich mir bei Kaufhof eine Hose made in Vietnam gekauft, dann habe ich selbstverständlich keinen Vertrag mit dem vietnamesischen Textilhersteller, sondern einen Kaufvertrag mit Kaufhof.
So, für den ungünstigen Fall, daß man überhaupt keinen Tauschantrag gestellt, sondern nur mal abgewartet hat, wird es kaum möglich sein, einem der beteiligten Insitutionen ein Verschulden nachzuweisen. D.h. der Verlust von 20-25% wird abgeschrieben werden müssen. Es macht also überhaupt keinen Sinn, alle Fälle über einen Kamm zu scheren.. Meine Empfehlung ist weiter die: Alle Anträge, die möglich sind, beim eigenen Broker zu stellen. Alles dokumentieren, email ausdrucken und archivieren, Einschreiben mit Rückschein nutzen. Schriftstücke ganz präzise formulieren und Fristen setzen.....
In den Schuhen von Consors- und ING-Verantwortlichen möchte ich nicht nebenbei gesagt nicht stecken...  Deren Katzenjammer beginnt erst 2025  

26.10.23 17:31

2219 Postings, 4950 Tage fenfir123#7584

Du hast deine Bank beauftragt einen Schuldschein über 2 Gazprom Aktien zu kaufen.
Du hast sie beauftrag diesen Schuldschein für dich zu lagern.

Wer jetzt den Schuldschein gegen 2 Aktien tauschen will, und seine Bank
beauftrag das an die Melon weiterzuleiten.

Die Banken haben die bei Clearstream gelagert.
Clearstrem weigert sich das zu Bearbeiten.

Ist das ohne Gesetzliche Grundlage,
dann haftet Clearstream für die Folgen.
Deine Bank muß die Verklagen.
Und du verklagst dein Bank.
Dazu müsstet du bewisen, das die Russen den Umtausch gemacht haben,
weil Clearstrem das blockiert hat, und dadurch die Aktien verschwunden sind.
Dann ist eine ADR ausgabe ohne das dafür hinterlegt sind, aber Schädlich dafür,

Du hast Schuldscheine der Melon Bank.
Und diese müssen die Einlösen.
Ist die Frist abgelaufen, müssen die die Aktien, für die sie keinen Antrag auf Tausch
haben, verkaufen, und dir die Dividenden auszahlen, da es nach Russischen Recht,
jetzt ja keine ADR mehr sind sondern Aktien.
Sie müssen einen durchschnittlichen kurs der verkaufen Aktien nachweisen.
Sie müssen den Verkauf Zeitlich verteilen, damit es keinen kurzen Crash  gibt.
Wenn Sie zu wenig Aktien haben, dann kaufen sie die fehlenden Aktien
über den Markt von sich selbst, um sie dann wieder zu verkaufen,
bis die Anzahl stimmt.  Das würden sie machen, wenn sie vorher betrogen haben.
Wenn die Russen die getauscht haben, dann haften Sie trotzdem,
bezahlen die Anleger aus.
Jetzt verklagen sie die, die die Aktien bekommen haben.
Rückgabe der ADR, nicht melden, das sie getauscht haben, weil sie Betrügen wollten.
Die fehlenden Aktien interessieren uns nicht.
Da ist der Schuldschein, rückt das Geld raus.
Amerikanische Gerichte sind da für uns besser als Deutsche











 

26.10.23 22:00
1

32 Postings, 414 Tage Aig2Diese Links funktionieren

ING-Diba Bundesbank Bafin Innenministerium Russland Aktien Freising Paunzhausen Verfassungsschutz
https://www.youtube.com/...je29vudUXPSWTf2mc9qsBJ_R2aGfTQ&index=1
Wenn du nicht für Grundrechte einstehst, machts keiner! Freising, Paunzhausen, Russland Aktien
https://www.youtube.com/...je29vudUXPSWTf2mc9qsBJ_R2aGfTQ&index=2

 

27.10.23 11:31
1

32 Postings, 414 Tage Aig2Enteignungen Aktien

Das Problem kann nur über politischen Weg gelöst werden, nicht über juristischen
https://www.youtube.com/watch?v=p-FnI60wulg
 

27.10.23 13:53

437 Postings, 487 Tage Det123Adr

Wenn manchem der Überblick verloren gegangen ist. https://www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge/pause  

29.10.23 11:38
1

437 Postings, 487 Tage Det123Ausnahmegenehmigung

Was sind die Ausnahmegenehmigungen wert und wie soll es jetzt weiter gehen:

1. Fristen für die Umwandlung von Aktienzertifikaten in Originalpapiere
2. Geschlossene Bücher
3. Richtige Depotbank
4. Zuständigkeit für einen ADR Umtausch
5. ADR-Tausch mit Pro-Ration Faktor
6. Rückbuchung von ADR bei nicht durchgeführtem Tausch
7. Haftung bei verlorenen ADR
8. Anlegerschutz. https://www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge/...t-es-weiter8857778  

30.10.23 15:34

189 Postings, 923 Tage Pano.1Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 31.10.23 21:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

30.10.23 16:01

2 Postings, 345 Tage Mozart12Umtausch oder kein Umtausch

Liebe Gazprom Aktionäre,

ich habe leider die Frist des Umtausches bei der Nationalbank versäumt. Meine Bank hat mich nicht darüber informiert (erst vor ein paar Tagen auf Nachfrage meinerseits). Nun gut, ich hatte mich in den letzten Monaten nicht weiter mit dem Thema beschäftigt, allerdings war ich davon ausgegangen, dass sie mich über neue Möglichkeiten rechtzeitig informieren - nachdem ich meiner Bank auch im Mai letzten Jahres die Zustimmung zur Entbindung des Bankgeheimnisses zur Umwandlung der ADR zugesendet hattee.

Soweit ich es verstanden habe, heißt es jetzt warten für mich? Wird es noch zu einer Auszahlung kommen? Wäre ein Umtausch besser gewesen?
Die Bank hat mir gesagt, dass ich ja noch bei der Nationalbank nachfragen könne, ob sie meinen Antrag jetzt noch akzeptieren..

danke für die Auskunft. Lg
 

30.10.23 16:01

2 Postings, 345 Tage Mozart12Umtausch oder kein Umtausch

Liebe Gazprom Aktionäre,

ich habe leider die Frist des Umtausches bei der Nationalbank versäumt. Meine Bank hat mich nicht darüber informiert (erst vor ein paar Tagen auf Nachfrage meinerseits). Nun gut, ich hatte mich in den letzten Monaten nicht weiter mit dem Thema beschäftigt, allerdings war ich davon ausgegangen, dass sie mich über neue Möglichkeiten rechtzeitig informieren - nachdem ich meiner Bank auch im Mai letzten Jahres die Zustimmung zur Entbindung des Bankgeheimnisses zur Umwandlung der ADR zugesendet hattee.

Soweit ich es verstanden habe, heißt es jetzt warten für mich? Wird es noch zu einer Auszahlung kommen? Wäre ein Umtausch besser gewesen?
Die Bank hat mir gesagt, dass ich ja noch bei der Nationalbank nachfragen könne, ob sie meinen Antrag jetzt noch akzeptieren..

danke für die Auskunft. Lg
 

30.10.23 18:28

81 Postings, 703 Tage Realrenditespät, aber ein Antrag

kostet ja nichts. Du bist EU-Bürger, Deutscher, dann steht es Dir frei, an sz.finanzsanktionen@bundesbank.de den Antrag nachzureichen.
Wenn Du Österreicher bist, dann eben an die Österreichische Nationalbank, Tel.: (+43-1) 404 20-6666
Mir scheint, daß zumindest die Deutsche Bundesbank das Thema vom Hals haben möchte und daher auf Einzelentscheidungen zugunsten einer Allgemeingenehmigung mit Rechtskraft verzichtet hat. Da wäre dann eine Fristverlängerung für die Antragsabgabe nicht erstaunlich.
In Deinem Fall fällt mir auf, daß Du schon im Frühjahr 22 mit Deiner Bank in der Sache in Kontakt warst. Falls Du einen konkreten Tauschauftrag in der Zeit erteilt hast, dann ist es wirklich wichtig, jetzt auch die Ausnahmegenehmigung einzuholen um die Schadensersatzforderung gegen Deine Bank nicht leichtfertig zu verspielen.
Erklärung: Bei Aktien handelt es sich um eine Sache. Sachen sind nach Sachenrecht zunächst als Gattungsschuld mit derselben Sache, also Aktien zu ersetzen. Hier im chat wird immer von einem Wertausgleich oder irgenwelchen ratios geschrieben, in denen ADRs gegen Aktien auszutauschen seinen.
Nein, die Bank muß die fehlenden Aktien nachliefern! Wenn sie das nicht in angemessener Frist kann, dann erst greift das Schuldrecht und die Schadensersatzansprüche, über deren Höhe dann heftig gestritten werden muß. Nach meiner Auffassung wäre der Stichtag zur Schadensermittlung dann, wenn der Basiswert, also die Aktien auf die sich die ADRs beziehen, wieder frei an einer Börse, also Moskau gehandelt werden kann.
Nicht nachlassen, die Enteignung ist nicht so einfach durchzuführen, wie es die freaks in den Bankhäusern glauben.....  

31.10.23 18:13

53 Postings, 890 Tage Snakeman888Es tut sich was

habe heute von der Bundesbank die Antwort erhalten. Genauso wie bei Serg_1986 #7577

Ist jemand schon weiter und hat seinen Broker mit der Umwandlung beauftragt?  

31.10.23 18:16

53 Postings, 890 Tage Snakeman888Hallo Serg

Hast du deinen Broker schon mit der Umwandlung beauftragt?
Habe von der Bundesbank das gleiche Schreiben bekommen wie du.  

31.10.23 19:34

130 Postings, 811 Tage Serg_1986#Snakeman888

Habe letze Woche das an meinen Broker weitergeschickt, aber leider noch nichts erhalten.  

31.10.23 21:40

437 Postings, 487 Tage Det123ADR Tausch

In vielen Fällen ist der Wunsch der Vater des Gedankens. Ein Tausch, wenn überhaupt möglich, wird in vielen Fällen nur zu Lasten des Tausch Berechtigten gehen. Bei Gazprom und Sberbank sind die Bücher geschlossen . Da wird dar nichts gehen, es sei denn, es geschieht ein Wunder und die Bücher werden geöffnet. Wo ein Tausch möglich ist, wird ggf. nur mit Abschlägen getauscht werden können. Pro Ration Faktor ist vor allem bei der Citi das Zauber Wort um verschwundene Aktien zu kaschieren. Bei Lukoil gilt der Faktor 88, das bedeutet statt der 100 Aktien gibt es nur 88 Aktien und bei Tatneft ist der Faktor 85 das bedeutet nur 85 statt der 100 Aktien beim Tausch. Da nützt es auch nichrs wenn einige im Forum rumquäken, dass sie die Aktien entsprechend dem zugesagten Tausch Verhältnis haben wollen. Zwischen haben wollen und kriegen gibt es eben feine Unterschiede. Mein russischer Broker teilte mir heute mit, nur Aktien und keine ADR anzunehmen. Das ist immer ein Problem wen der russische Broker nicht die Original Verwahrstelle ist. Also, macht euch keine zu große Hoffnungen, dass irgend etwas richtig klappen wird. Die Ausnahmegenehmigung ist nicht das Papier wert auf das sie gedruckt ist. Ich drücke euch dennoch beide Daumen.  

01.11.23 08:15
1

16 Postings, 1847 Tage Rainer944ING ADR Übertrag


Mit Blick auf die Übertragung meiner Lukoil ADR nach Genehmigung der Bundesbank und einem Konto bei der Gazprombank teilte mir die ING am 30.10. Folgendes mit:

Guten Tag,

da sind wir gerade am Überprüfen, was hier geht und was unter Umständen nicht möglich ist.

Sobald wir alles geklärt haben, erhalten Sie ein Informationsschreiben von uns - im Falle, dass ein Antrag zum Umtausch bzw. Übertrag gestellt werden kann.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Und kennen Sie schon unseren virtuellen Assistenten? Er weiß viele Antworten unter: ing.de/hilfe

Viele Grüße

Ihre ING  

02.11.23 12:42
2

1418 Postings, 6641 Tage braunbaer06Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.11.23 12:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unseriöse Quellenangabe

 

 

02.11.23 23:14
1

16 Postings, 1847 Tage Rainer944ING verweigert Gazprom und Lukoil Übertrag

Folgend dazu das ING Schreiben vom 2.11.

Sehr geehrter Herr ,
in Ihrem Direkt-Depot verwahren Sie ADRs bzw. GDRs zu russischen Aktien. Dazu hatten wir Sie am 18.September 2023 über die Möglichkeit informiert, eine Ausnahmegenehmigung bei der Deutschen Bundesbank zu beantragen. Dazu möchten wir Ihnen heute weitere Informationen geben. Haben Sie von uns schon ein Schreiben für einen möglichen Umtausch bekommen, dann finden Sie darin alles,was für eine Weisung erforderlich ist. Aktuell ist jedoch bei vielen ADRs/GDRs ein Umtausch nicht möglich.Sollten Sie eine Genehmigung der Bundesbank erhalten haben, hilft das also leider noch nicht weiter, da ein Umtausch aus anderen Gründen nicht funktioniert. So sind z.B. die Bücher der sog.ADR Agents aktuell geschlossen,die die ADRs verwalten-das ist beispielsweise bei den Gazprom-ADRs der Fall. Ein Umtausch, ein Verkauf oder einÜbertrag Ihrer im Direkt-Depot befindlichen Wertpapiere ist daher weiterhin nicht möglich. Wie geht es jetzt für Sie weiter? Wir haben die Situation laufend für Sie auf dem Schirm und stehen dazu in engen Kontakt mit unserer Lagerstelle ClearstreamBanking. Sobald ein Umtausch IhrerADRs/GDRs möglich ist, melden wir uns bei Ihnen.  

02.11.23 23:58
1

1411 Postings, 1704 Tage Nachdenker 2030"Wir werden niemanden alleine lassen" (Scholz)

@ Rainer944:
Ich habe diese Benachrichtigung der IngDiba auch bekommen. Es besteht also weiter keine Möglichkeit, an unser Vermögen heranzukommen. Irgendwie enteignet?
@ braunbaer06:
Leider kein Weihnachten für uns. Aber wir können uns ja immer noch Hoffnung machen, denn unsere Regierung will ja nicht uns sanktionieren, sondern Russland bzw. Putin? Oder? Zurzeit hat allerdings nicht Russland bzw. Putin verloren, sondern der deutsche Sparer. Wir stehen mittellos im Regen. Keiner hilft uns.
Oder soll ich es positiv formulieren, wie Olaf Scholz sagt:
?You'll never walk alone - wir werden niemanden alleine lassen", so Bundeskanzler Olaf Scholz in der Generaldebatte im Deutschen Bundestag.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/...eneraldebatte-2123606
Betrifft Gazprom. Aber Vorsicht: Der letzte Teil kann Spuren von Ironie enthalten, die aber sicherlich durch die Meinungsfreiheit gemäß Grundgesetz gedeckt ist :-)  

Seite: Zurück 1 | ... | 301 | 302 |
| 304 | 305 | ... | 333  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben