Zukunft Windkraft

Seite 1244 von 1262
neuester Beitrag: 03.02.22 13:15
eröffnet am: 29.10.11 21:06 von: noogman Anzahl Beiträge: 31536
neuester Beitrag: 03.02.22 13:15 von: Artex Leser gesamt: 2390355
davon Heute: 155
bewertet mit 39 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1242 | 1243 |
| 1245 | 1246 | ... | 1262  Weiter  

22.05.15 15:45
2

786 Postings, 3959 Tage Trader8868Chart update

Nordex ist aus dem Aufwärtstkanal gefallen und ist jetzt im Seitwärts bzw. Konsolidierungsmodus.

Grün Linie ist der erste Support vor den 2 roten Abwärtskanälen, der Abstand vom Kurs zur Oberen Rot und zur unteren Grün ist gerade in der Mitte.

Gesamtmarkt unsicher, DJ sollte runter.

Der nächste Impuls kommt von news, Banken hochstufung oder bis zu Q2 Zahlen.

Bleibt spannend.

PS: Gamesa ist sehr stark gelaufen ,wer in Wind bleiben will, die Aktie ist bald für Konsi fällig, von 7.5 bis 14 gelaufen.  
Angehängte Grafik:
nordex_22-5-15_-_pm.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
nordex_22-5-15_-_pm.png

23.05.15 10:07

8 Postings, 3401 Tage SolarworldReptiliengLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 23.05.15 10:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

27.05.15 20:58
3

79561 Postings, 9087 Tage KickyFossile Energie-Subventionen in der Kritik

Die globalen Subventionen für die Erzeugung fossiler Energien sind höher als die Gesundheitsausgaben aller Regierungen der Welt. Die Gesamtsumme dieser Subventionen wird für das Jahr 2015 auf 5,3 Billionen US-Dollar oder umgerechnet 4,8 Billionen Euro geschätzt.

Die Analyse stammt dabei nicht etwa von einem Verband oder einer sonstigen Interessensvertretung, sondern vom Internationalen Währungsfonds (IWF). Dies bedeutet, dass in jeder Minute des Jahres etwa 10 Millionen US-Dollar in die Förderung von fossilen Energien gepumpt werden.

Hohe Subventionen für fossile Energien trotz negativer externer Effekte
Die geschätzte Subventions-Summe ist gegenüber 2014 angestiegen. (Schätzung für 2014: 5,2 Billionen US-Dollar). Die Zahlen stammen aus einem neuen Arbeitspapier des IWF und wurden bei einer Veranstaltung in Massachusetts von IWF-Direktor Vitor Gaspar vorgestellt. Schockierend ist dabei laut Gaspar, dass diese Energie-Subventionen für Kohle, Erdgas, Öl und Co. die weltweiten Gesundheitsausgaben von geschätzten 4,3 Billionen US-Dollar im Jahr 2013 übertreffen. Dabei bringen diese Energie-Subventionen eine Reihe von negativen Effekten, in der Wirtschaftswissenschaft als ?negative externe Effekte? bezeichnet, mit sich. Dazu zählen neben den Umwelteffekten auch die Verstärkung von Verteilungsproblemen. Zudem würde weiteres Wachstum behindert, weil z.B. neue Investitionen ausbleiben würden und tendenziell eine Verschwendung von Energie anreizen.

Knapp 60 Prozent in die Kohle ? Russland, China und Indien subventionieren kräftig
Der Großteil der Subventionen fließt in die Kohle. 59 Prozent der 5,3 Bio. US-Dollar kommt der Energiegewinnung aus Stein- oder Braunkohle zugute. 28 Prozent fließen in den Erdöl-Sektor und zehn Prozent der Subventionen in den Bereich Erdgas...
http://www.iwr.de/news.php?id=28868

noch besser hier :
http://www.telegraph.co.uk/finance/economics/...hnological-storm.html

...This is a deeply-threatening line of attack for those accustomed to arguing that solar or wind are a prohibitive luxury, while coal, oil, and gas remain the only realistic way to power the world economy. The annual subsidy bill for renewables is just $77bn, trivial by comparison. ...The IMF bases its analysis on the work Arthur Pigou, the early 20th Century economist who advocated taxes to ensure to stop investors keeping all the profit while dumping bad side-effects on the rest of society.

But whether or not you agree with the IMF?s forensic accounting the publication of such claims by the world's premier financial body is itself a striking fact. The IMF is political to its fingertips. It rarely deviates far from the thinking of the US Treasury.
It is becoming clearer last year's sweeping deal on climate change between the US and China was an historical inflexion point, the beginning of the end for a century of fossil dominance.

Todd Stern, the chief US climate negotiator, said the chemistry is radically different today as sherpas prepare for the COPS 21 summit in Paris this December. "The two 800-pound gorillas are working together," he said.
Mr Stern claims that a constellation of states responsible for 60pc of global CO2 emissions are "already on board" for a binding deal, aimed at limiting the rise in carbon to 450 particles per million (ppm) and capping the rise in temperature to 2C degrees above pre-industrial levels by the end of the century. Climate scientists warn that we are currently on course for 4C degrees.
......

China has of course gone green with the zeal of the converted. "We are going to punish any violators who destroy the environment with an iron hand," said president Xi Jinping in March.Two coal-powered stations were shut down in Beijing that month. The last will be mothballed next year. Deutsche Bank expects China's coal use to peak as soon as 2016, an unthinkable prospect five years ago. ....

 

28.05.15 09:49
2

9052 Postings, 4879 Tage noogmanMerrill Lynch stuft Nordex ab

Uhrzeit: 08:51

Merrill Lynch stuft Nordex von Neutral auf Underperform ab

 

28.05.15 16:41
1

9052 Postings, 4879 Tage noogmanDGAP-Stimmrechte: Nordex SE

http://www.boerse.de/nachrichten/...rechte-Nordex-SE-deutsch-/7570305

Nordex SE 

28.05.2015 15:20 

Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. 

-------------------------------------------------- 

Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG aufgrund einer Stimmrechtsmitteilung gemäß § 25a WpHG 

Wir haben folgende Mitteilung nach § 25a Abs. 1 WpHG am 26. Mai 2015 erhalten: 

1. Emittent: Nordex SE, Erich-Schlesinger-Straße 50, 18059 Rostock, Germany 

2. Mitteilungspflichtiger: 

Société Générale S.A. Staat: Frankreich Sitz: Paris 

3.1 Grund der Mitteilung: Erwerb/Veräußerung 

3.2 Art der Schwellenberührung: Schwellenüberschreitung 

4. Betroffene Meldeschwelle: 5 % 

5. Datum der Schwellenberührung: 21. Mai 2015 

6. Mitteilungspflichtiger Stimmrechtsanteil: 5,15 % (entspricht 4.165.373 Stimmrechten) bezogen auf die Gesamtmenge der Stimmrechte des Emittenten i.H.v.: 80.882.447 

7. Einzelheiten zum Stimmrechtsanteil: 

7.1 (Finanz-/sonstige) Instrumente nach § 25a WpHG: 5,00 % (entspricht 4.047.574 Stimmrechten) Davon mittelbar gehalten: 2,19 % (entspricht 1.774.000 Stimmrechten)

 

29.05.15 07:56
1

42014 Postings, 8834 Tage Robinkann heute

mal die Euro 21,7 - 21,8 getestet werden . Wird Zeit  

29.05.15 09:10
1

42014 Postings, 8834 Tage RobinEuro 21,87

na also geht doch . War doch klar  

29.05.15 19:00
4

79561 Postings, 9087 Tage KickyOffshore Windfarm Zulieferer Nordseewerke pleite

http://renews.biz/89423/german-offshore-yard-goes-bust/

da kann man nur froh sein ,dass Zeschky da rausgegangen ist  

01.06.15 18:38
4

79561 Postings, 9087 Tage KickyStromschwemme :Vattenfall erwägt 2 Atomreaktoren

vorzeitig abzuschalten

...Die Produktion von Windstrom hat in Skandinavien über die letzten zwei Jahre um 38% zugenommen; allein Schweden installierte 2014 fast 400 Windräder mit einer Gesamtkapazität von 1100 MW. Und ein nasser Frühling lässt Norwegens Wasserkraftwerke schon auf Hochtouren laufen, noch bevor der Schnee richtig geschmolzen ist.

Die Kombination dieser Faktoren lastet schwer auf den Strompreisen....Diese Entwicklung macht dem staatlichen schwedischen Energiekonzern Vattenfall zu schaffen. Vattenfall musste im ersten Quartal 2015 bei stagnierendem Umsatz einen Gewinnrückgang von 39% einstecken und sprach von einem anspruchsvollen Marktumfeld mit niedrigen Preisen und Margen, schwacher Nachfrage und strukturellem Überangebot.

...Reagieren möchte Vattenfall allenfalls mit einer vorzeitigen Abschaltung der ältesten zwei Reaktoren des Kernkraftwerks Ringhals an der schwedischen Westküste. Diese Anlage produziert rund 20% der in Schweden konsumierten Elektrizität...Die beiden Reaktoren funktionierten grundsätzlich anstandslos, seien aber die kleinsten und ältesten und hätten die höchsten Produktionskosten.....

http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschaftspolitik/...deuropa-1.18551773  

02.06.15 08:28
2

9052 Postings, 4879 Tage noogmanGuten Morgen

Heute HV mit neuem CEO!
Mal sehen ob`s was Neues gibt!

Hauptversammlung von Windkrafthersteller Nordex in Rostock
Der Windkraftanlagenbauer Nordex mit Sitz in Hamburg und Rostock lädt am Dienstag (10.00 Uhr) seine Aktionäre zur Hauptversammlung nach Rostock ein. Es ist die erste Hauptversammlung des neuen Vorstandsvorsitzenden
 

02.06.15 08:48
3

6417 Postings, 4781 Tage kieslyGuten Morgen, noogman !

Ja, eigentlich müssen sie die HV über die neue Führungsstruktur informieren.
Details über den Abgang von Dr. Zeschky erwarte ich nicht.
Und trotzdem wirds interessant zu sehen sein, ob sich in der Art und Weise wie man sich über die zukünftige Entwicklung von Nordex äußert was ändert.
Bisher war's immer sehr konservativ.  

02.06.15 09:48
2

9052 Postings, 4879 Tage noogmanJa kiesly

Das sehe ich genau so!
Hoffe für euch das deren Konzept beibehalten wird da es sich ja bewährt hat!
Was Dr. Zeschky anbelangt wird man sich wohl nicht sehr öffnen!
Wäre trotzdem interessant was hier wirklich abgelaufen ist!

PS:
Deine Entscheidung in Braas zu investieren war nach Anfangsschwierigkeiten goldrichtig!
;-))  

02.06.15 10:03
3

6417 Postings, 4781 Tage kiesly;-) zur "richtigen" Zeit, am "richtigen" Ort !

liegen lassen und sich auf's Alter freuen :-)  

02.06.15 10:07
1

924 Postings, 6485 Tage steve1805Ist jemand auf der HV ?

ulm ?
-----------
Dies ist nur meine persönliche Meinung und stellt keine Kauf oder Verkaufsempfehlung dar!

02.06.15 10:31
6

17012 Postings, 5835 Tage ulm000Zeschky - was hier abgelaufen ist

Das wird man wohl nie erfahren noogman, denn es könnte zig Gründe dafür geben. Jedoch ist es schon so, dass eine Unternehmen wieder auf Vordermann zu bringen ein anderes "Ding" ist wie in Unternehmen wieder richtig profitabel zu machen. Bei einer Restrukturierung zieht jeder im Unternehmen mit auch der Betriebsrat, weil es schlicht und schweige um die Existenz geht.

Ich weiß es natürlich auch nicht, aber eine Spekulation hätte ich dann schon. Zeschkey zusammen mit seinem Team haben so gut wie alle Ziele von 2012 erreicht. Bis auf die Bruttomarge und bis auf den Ausbau des eigenen margenstarken Projektgeschäftes. Bei der Bruttomarge war das Ziel 25% und da ist man doch recht weit entfernt davon. Ziel für dieses Jahr sind 22 bis 23%. Bis zum Sommer letzten Jahres ist das margenstarke eigene Projektgeschäft gut gelaufen (Frankreich, Polen - insgesamt rd. 130 MW), aber seit dem läuft da gar nichts mehr.  

Alles etwas schwierig abzuschätzen, aber ich denke mal die Kurse zumindest in dieser Woche werden großteils vom Thema Griechenland bewegt werden. Alles andere ist wohl Nebensache. Wobei ich aber schon glaube, dass man auf der HV etwas näher auf den sehr überraschenden Zeschkey-Abgang eingehen wird bzw. auch muss.

steve ich gehe sehr selten auf eine HV und von Ulm nach Hamburg ist es mir definitiv viel zu weit um mir das ganze bla bla eine HV zu geben.  

02.06.15 10:40
4

1909 Postings, 3892 Tage stefan.riveraErstes Windrad wird 40 Jahre alt

Ein kurzer Exkurs aber sehr interessant. Das erste Windrad wird 40 Jahre alt (!!). Details dazu auf:
http://www.tvindkraft.dk/history/the-story-in-text-and-pictures

?Die 1 MW-Turbine wurde in den 70ern von Schülern, Lehrern, Ingenieuren und Windkraftbefürwortern realisiert, um der dänischen Regierung zu zeigen, dass ihr Land keine Atomkraft brauchte. Das Ergebnis war das Tvindkraft, eine Windenergieanlage, die noch heute Strom produziert.
Allerdings  wird der Bau dieses Windrads oft von der Industrie verschwiegen, denn es ist eine unangenehmes Kapitel für die Unternehmen, die sich zu jener Zeit mit dem gleichen Thema beschäftigten. Wie konnte die Gruppe von ?Amateuren? das erreichen, was Luft- und Raumfahrtunternehmen mit Millionen von Forschungsgelder nicht gelang? Windkraftanlagen von großen Firmen, beispielsweise von Boeing, General Electric oder MAN, wurden nach kurzer Zeit abgebaut und als Schrott verkauft.

PS: ich dachte die HV ist in Rostock?  

02.06.15 11:02
2

9052 Postings, 4879 Tage noogmanHallo ulm000

***Bis auf die Bruttomarge und bis auf den Ausbau des eigenen margenstarken Projektgeschäftes***

Interessanter Ansatz!
Ich bin da etwas anderer Ansicht!

Meiner Meinung nach ist hier zu einer Unstimmigkeit gekommen welche letztendlich Zeschky den Job gekostet hat!
Ein nicht erreichen der Marge ist zwar durchaus ein Grund aber dafür war mir dieser völlig überraschende und sehr kurzfristige Abgang zu überstürzt!
In Zeschkys Aussagen davor war nicht der geringste Hinweis für ein plötzliches Ausscheiden zu erkennen! Also m. M. n. ist entweder tatsächlich ein unvorhergesehenes privates Ereignis der Grund oder es hat Zoff gegeben!

In einem stimme ich dir aber 100%ig zu! Wir werden es wohl nicht erfahren!
 

02.06.15 12:57
5

9052 Postings, 4879 Tage noogmanZeschky

Auszug:
Der bisherige Vorstandschef Jürgen Zeschky habe eine neue Partnerin gefunden, mit der er in der Schweiz leben werde, erklärte er. Krogsgaard leitet das Unternehmen erst seit dem 1. Juni als Teil des neuen Executive Committees aus zwei Vorständen und sieben weiteren Managern.

Wirtschaft: Nordex mit Gewinnsprung und neuer Führung: Private Gründe | shz.de
Rostock (dpa/mv) - Mit neuer Führung und starkem Wachstum will der Windkraftanlagenhersteller Nordex seinen erfolgreichen Kurswechsel fortse ... Hier weiterlesen!
 

02.06.15 15:47
1

786 Postings, 3959 Tage Trader8868Also mit der Marge

Nordex investiert derzeit kräftig in Produktion und Mitarbeiter. Das Werk für die Rotorblattfertigung in Rostock wird für 25 Millionen Euro umgebaut und erweitert. Die Zahl der Angestellten soll auf rund 3000 wachsen. Offshore-Projekte lehnt auch Krogsgaard ab, "weil sie zu groß und risikoreich für Nordex sind"./stw/fmf/fri/fbr

Gut Z. ist aus persönlichen Gründen gegangen oder er wollte nicht die Fixkosten weiter steigern  

02.06.15 16:49
3

9052 Postings, 4879 Tage noogmanJa die Frauen

können Männer ganz schön aus dem Konzept bringen!
Natürlich nur im positiven Sinne meine Damen!!!
;-)

Spaß bei Seite.
Ist ja schön wenn es so ist! Aber das man so eine Entscheidung quasi über Nacht trifft halte ich trotzdem für etwas weit hergeholt. Aber gut, man muss das so akzeptieren.
Ich wünsch dem Hr. Zeschky weiterhin viel Glück auf seinem Weg.
Guter Mann, lässt sich nicht bestreiten!
Ist auf jeden Fall eine Schwächung für Nordex wobei ich auch das übrige Management für sehr kompetent halt.
Also lieber Lars, lass knacken!!
;-)  

02.06.15 16:57
2

6417 Postings, 4781 Tage kieslyso banal kann Leben sein :-))

ist schon richtiger Luxus, so eine Position wegen einem besseren Alltagsleben
aufgegen zu können.
Ich gönne es ihm von Herzen!
Gruß
ein zufriedener Anleger  

02.06.15 19:57
2

6417 Postings, 4781 Tage kieslydas haben die Bayern mit ihrer Verzögerungstaktik

schonmal erreicht:
Tschechien baut Sperre für deutschen Ökostrom
http://www.n-tv.de/der_tag/Dienstag-2-Juni-2015-article15213371.html  

02.06.15 20:35
1

9052 Postings, 4879 Tage noogmanWer es noch nicht gesehen hat

http://www.nordex-online.com/de/news-presse/kundenzeitschrift.html

Das neue Kundenmagazin von Nordex ist online!
Sehr interessant!  

04.06.15 10:55
2

9052 Postings, 4879 Tage noogmanGuten Morgen

Hier ein Blick auf die Konkurrenz!

04.06.15, 01:55 UNTERNEHMEN
Siemens erhält größten Auftrag der Firmengeschichte

http://www.morgenpost.de/printarchiv/politik/...Firmengeschichte.html  

04.06.15 11:05
2

1466 Postings, 4786 Tage trawekKohle weg, Wind her!

Seite: Zurück 1 | ... | 1242 | 1243 |
| 1245 | 1246 | ... | 1262  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben