Zukunft Windkraft

Seite 1238 von 1262
neuester Beitrag: 03.02.22 13:15
eröffnet am: 29.10.11 21:06 von: noogman Anzahl Beiträge: 31536
neuester Beitrag: 03.02.22 13:15 von: Artex Leser gesamt: 2510062
davon Heute: 1852
bewertet mit 39 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1236 | 1237 |
| 1239 | 1240 | ... | 1262  Weiter  

09.04.15 10:59
1

9052 Postings, 4946 Tage noogman@deluxxe

Was hast du denn?

Nordex hat heute ein neues 7 Jahreshoch generiert!

Ist doch gut so! Natürlich gibt's da auch wieder Rücksetzer! Ist ganz normal!  

09.04.15 11:00

11870 Postings, 6753 Tage deluxxeOk, dass Wetter ist schön draußen,

ich komme dann um 13.53 Uhr nochmal vorbeigeguckt ...  

09.04.15 11:03

11870 Postings, 6753 Tage deluxxeP.S. Rücksetzer

Sucht man derzeit im Markt vergeblich ....

Rücksetzer wäre mal ein Kurs um 15,- Euro.

Wenn Nordex heute den ganzen Tag noch auf 19,92 Euro runterbröselt, ist das nicht wirklich ein Rücksetzer ...  

10.04.15 08:26
3

9052 Postings, 4946 Tage noogmanGuten Morgen

Windpark Bucheck wächst
10.04.2015 00:00 Uhr

Auszug:
Gefrees - Der Windpark Bucheck dürfte aufgrund des milden Winters schneller ans Netz gehen als erwartet. Das erste von vier Windrädern ist bereits komplett aufgebaut und weithin sichtbar.

Drei der vier Windräder vom Typ Nordex N117 stehen auf Gefreeser Gebiet, ein viertes ist beim Nachbarn Zell in Planung. Die Regensburger Lacuna AG investiert für den Windpark rund 18,5 Millionen Euro. Anleger müssen sich bei diesem Private Placement - anders als beim Lacuna-Windpark Hohenzellig im Landkreis Hof - mit mindestens 200 000 Euro beteiligen. "Üblicherweise sind rund 60 Prozent unserer Anleger aus einem Umkreis von bis zu 100 Kilometern, bei Private Placements vielleicht etwas weniger", verrät der Vertriebsdirektor und Prokurist der Lacuna AG, Ingo Grabowsky.

Frankenpost | Windpark Bucheck wächst
Im einzigen Vorrang-Gebiet für Windkraft in Gefrees entsteht derzeit der Windpark Bucheck. Eine der vier 200 Meter hohen Anlagen ist beim Nachbarn Zell geplant.

12.04.15 12:22
5

79561 Postings, 9154 Tage KickyWie Energiekonzerne sich um die Kosten drücken

http://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/...rgiekonzerne100.html

...stellt sich die Frage, wo Milliarden an Steuergeldern eigentlich verschwinden. Die Geschichte der Atomenergie in Deutschland könnte man mit einem Satz auch so zusammenfassen: Die Atomkonzerne machen die Gewinne, die Kosten trägt zum großen Teil die Allgemeinheit. Der Bau der Atomkraftwerke - subventioniert vom Steuerzahler. Die Atommülllager - im Wesentlichen bezahlt mit Steuergeldern. Und jetzt beim Atomausstieg? Wer zahlt jetzt eigentlich die Milliarden für Rückbau und Endlagerung?
Auf den ersten Blick ist es eine beeindruckende Zahl: rund 38 Milliarden Euro haben die deutschen Atomkonzerne RWE, E.ON, EnBW und Vattenfall für Rückbau und Entsorgung ihrer Atomkraftwerke zurückgestellt. Schwierig wird es nur, wenn man danach fragt, wo das viele Geld eigentlich liegt, das die Konzerne zurücklegen mussten. Die erstaunliche Antwort: die Milliarden existieren erstmal nur auf dem Papier......

Aber wo genau sind die Gelder investiert? Die Bundesregierung weiß es jedenfalls nicht. Hier soll ein großer Teil der Atomrückstellungen von Vattenfall liegen: In der Braunkohleindustrie in Ostdeutschland. Solche Investitionen können riskant sein, warnen Experten....

Und auf die Gesellschaft könnten noch ganz andere Risiken zukommen. 2012 hat sich der Atomkonzern Vattenfall umstrukturiert. Seitdem haftet der schwedische Mutterkonzern nicht mehr für Atomlasten in Deutschland. Das scheint auch E.ON gefallen zu haben. Das Unternehmen kündigte eine ?neue Konzernstrategie? an und will sein Atom- und Kohlegeschäft nun vom zukunftsträchtigen Geschäft mit den erneuerbaren Energien abspalten. Für den Steuerzahler könnte das enorme Risiken bedeuten, das hat der Bundeswirtschaftsminister jetzt schwarz auf weiß. In einem Gutachten, das er selbst in Auftrag gegeben hat, heißt es: Auch durch Konzernabspaltungen existiere das Risiko?...

Das heißt: Sollte zum Beispiel E.ONs neue Kohle- und Atomgesellschaft später zahlungsunfähig werden, müsste wohl der Steuerzahler ran. E.ON teilt dazu mit, dass man über Insolvenzen nicht spekuliere und dass die Rückstellungen sicher seien.

Sylvia Kotting-Uhl (Bündnis 90/Die Grünen), atompolitische Sprecherin: ?Diese Umstrukturierungs- und Aufspaltungspläne, die jetzt bei Vattenfall schon vollzogen sind, die E.ON jetzt vorhat, die andere, die beiden anderen Konzerne, sich vielleicht auch überlegen werden, die sind ein immenses Risiko, was die Rückstellungen betrifft. Das heißt, die Rückstellungen sind dann nicht mehr über Jahrzehnte hin gesichert und das Geld, was dann gebraucht wird für die Endlagerung, wird letztendlich der Steuerzahler zahlen müssen.?  

13.04.15 08:53
2

9052 Postings, 4946 Tage noogmanGuten Morgen zusammen

Enercon, Nordex und Senvion SE auf der Hannover Messe 2015: Es wird windig! - Wirtschaft - Nordic Market
Hannover Messe - Im Zuge einer erfolgreichen Energiewende haben die beeindruckenden Ausbauzahlen des Jahres 2014 haben das Selbstbewusstsein der Windenergiebranche weiter gestärkt.

13.04.15 20:02

9052 Postings, 4946 Tage noogmanFossile Energietechnologien sind Subventionskaiser

http://mobil.derstandard.at/2000014225153/...n-sind-Subventionskaiser

Fossile Energietechnologien sind Subventionskaiser
GÜNTHER STROBL
13. April 2015, 14:23

Auszug:
Demnach wurden allein fossile Energietechnologien im OECD-Raum von 2003 bis 2013 in Summe mit mehr als 83 Milliarden Euro subventioniert. Allein 34 Milliarden Euro flossen unter dem Titel staatlich gestützter Exportsubventionen und Garantien. Weitere 49 Milliarden wurden von den OECD-Staaten in vergünstigte Exportkredite für Komponenten zur Förderung fossilerRohstoffe gepumpt. Im selben Zeitraum wurden laut OECD-Bericht nur etwas mehr als 15 Milliarden Euro in die Exportunterstützung erneuerbarer Energietechnologien investiert.

Auch Energieagentur kritisch

Auf die Ungleichbehandlung von Wind, Sonne und Biomasse vis á vis Öl, Gas und Kohle hat auch die Internationale Energieagentur (IEA), die ihren Sitz wie die OECD in Paris hat, wiederholt hingewiesen. In ihrem jährlichen World Energy Outlook, dser als "Bibel" der Energiebranche gilt, kam die Energie-Denkfabrik auf insgesamt 550 Milliarden US-Dollar (519 Mrd. Euro) an öffentlichen Beihilfen für fossile Energie - pro Jahr. Diese seien vier Mal so hoch wie jene für erneuerbare Energien. (GüntherStrobl, derStandard.at, 13.4.2015)

14.04.15 09:38
2

9052 Postings, 4946 Tage noogmanNeue Windräder noch dieses Jahr

Neue Windräder noch dieses Jahr
13.04.2015 18:45 Uhr

Naturstrom AG investiert weiter im Raum Münnerstadt ? Fünf Anlagen an zwei Standorten

Auszug:
Bei Windheim II werden zwei Anlagen errichtet, bei Poppenlauer drei. In beiden Fällen werden Anlagen des Typs Nordex N117 gebaut. Die Anlagen verfügen über eine Nabenhöhe von 141 Metern und eine installierte Leistung von jeweils 2,4 Megawatt.
Neue Windräder noch dieses Jahr | MAIN-POST Nachrichten für Franken, Bayern und die Welt
Der Öko-Stromanbieter Naturstrom AG will im Raum Münnerstadt und Poppenlauer weiter investieren. Drei neue Windräder werden in diesem Jahr auf dem Höhenzug zwischen Münnerstadt und Poppenlauer gebaut. Zwei weitere Anlagen entstehen bei Windheim. Die vorbereitenden Arbeiten zur Erschließung der Ackerf ...

14.04.15 11:26

9052 Postings, 4946 Tage noogmanSo will die Windbranche das Binnenland erobern

Hannover Messe ? Branche forciert Windräder im Binnenland - DIE WELT
Windkraftanlagen gab es früher nur an der Küste. Doch jetzt breiten sie sich auch im Binnenland aus. Weil dort aber oft ein schwächerer Wind bläst, holt die Branche noch mehr aus ihren Anlagen heraus.

14.04.15 11:29

9052 Postings, 4946 Tage noogmanTABLE-German utilities' plans for new capacity

FRANKFURT, April 13 (Reuters) - The table below details the building plans of Germany'spower plant operators based on information gathered by industry association BDEW and presentedat the annual Hanover

14.04.15 19:44

9052 Postings, 4946 Tage noogmanIn Südafrika geht es weiter zur Sache

Enel Green Power hat sich weitere Großprojekte geangelt. Die Windparks Oster Bay, Nxuba und Karusa. Ob da wohl auch etwas für Nordex dabei ist? Immerhin sind Nordex und EPG in Südafrika bereits gemeinsam zu Gange.

http://www.iwr.de/news.php?id=28602  

15.04.15 08:07

7 Postings, 3506 Tage Solarworld Kaufen .Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 15.04.15 08:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

15.04.15 10:00
2

9052 Postings, 4946 Tage noogmanAm Windpark wird ab Mai gebaut

Am Windpark wird ab Mai gebaut - Nachrichten Aichach - Augsburger Allgemeine
Aichach/Dasing/Sielenbach Im Blumenthaler Forst ist über den Winter Ruhe eingekehrt. Nach den Baumfällarbeiten im Herbst ist dort zunächst nichts mehr...

15.04.15 10:27
1

9052 Postings, 4946 Tage noogmanFünf 200-Meter-Windräder geplant

Auszug:
Als möglichen Anlagentyp für den Vorhaben brachte man eine Nordex N117 mit einer Nennleistung von 2,4 MW ins Gespräch, die in Rostock gebaut wird und speziell für mittlere Windgeschwindigkeiten im Landesinneren gedacht ist. Die Nabenhöhe beträgt 140,6 Meter, der Rotordurchmesser 117?Meter. Vom Boden bis zur Rotorspitze sind es also knapp 200 Meter.

18.04.15 08:12
2

9052 Postings, 4946 Tage noogmanKonzernchef Zeschky im Interview

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...schaften-1000572402

18.04.2015 07:00
Nordex-Aktie: Konzernchef Zeschky - Wir sind offen für Partnerschaften

Nach dem Gewinnsprung im vergangenen Jahr will Nordex auch 2015 zweistellig wachsen. Vorstandschef Jürgen Zeschky setzt verstärkt auf Schwellenländer und das Projektentwicklungsgeschäft. Von Notker Blechner

Vor drei Jahren schrieb der Windanlagenbauer noch tiefrote Zahlen. Inzwischen hat Nordex den Turnaround geschafft. 2014 vervierfachten die Hamburger den Gewinn auf 39 Millionen Euro und steigerten den Umsatz um gut ein Fünftel. 2015 soll die Erfolgsstory fortgesetzt werden. Neben Deutschland und Europa soll das Wachstum aus neuen Märkten in Südamerika und Asien kommen, erklärt Vorstand Jürgen Zeschky im Interview. Zudem prüft der Windanlagenbauer, ob man das Projektentwicklungsgeschäft stärkt - eventuell durch Zukäufe. Zeschky schließt nicht aus, dass Nordex selbst zum Übernahmeziel werden könnte. Man sei offen für sinnvolle Partnerschaften

18.04.15 13:24

872 Postings, 4392 Tage s.wonderdie Börsen geben

ca. 4% nach; Nordex 10%!
Muss das sein?  

20.04.15 07:59
1

9052 Postings, 4946 Tage noogmanGuten Morgen

Auszug:
Mittlerweile führen alle Hersteller spezielle Turbinen für den wachstumsträchtigen Binnenland-Markt. Die spannende Frage ist, welche Maschinen Investoren am ehesten überzeugen? Auf der Hannover Messe stellen vom 13- bis 17. April viele deutsche Turbinenhersteller ihre Innovationen vor. Nordex ist mit seiner N117/2400-Schwachwindanlage bereits sehr erfolgreich, nun hat das Unternehmen mit der N131/3000 das Nachfolgemodell mit drei Megawatt Leistung und einem Rotordurchmesser von 131 Metern ins Rennen geschickt. Diese dritte und jüngste Maschine der neuen Generation Delta ragt mit ihrem bis zu 134 Meter hohen Hybridturm zwar nicht ganz so hoch in die Luft wie die N117/2400, die auf eine Nabenhöhe von bis zu 141 Metern kommt. Dafür sorge der um 14 Meter größere Rotor dafür, dass die N131/3000 bis zu 21 Prozent Mehrertrag aus den Standorten heraushole, heißt es bei Nordex.
energiezukunft: Länge statt Leistung
Volle Küsten, sinkende Förderung ? der Bedarf an kostenoptimierten Hocheffizienzturbinen für das windschwächere Binnenland steigt. Die Industrie treibt Neuerungen für diese Standorte voran und tüftelt an kostensparenden Konzepten. Auf der Hannover Messe 2015 wurden nun neue Turbinen präsentiert.

20.04.15 10:03
2

6418 Postings, 4848 Tage kieslyGuten Morgen, noogman !

Mal einen herzlichen Dank für die vielen Info's die du hier einstellst.
Das zeigt der Markt ist vorhanden und Nordex zeigt sich agil.
Wenn jetzt noch die Marge anzieht und sich die Kooperations-/Übernahmespekulationen irgendwann verdichten, sollten Kurse über 20,-? locker drinn sein.
Gruß  

20.04.15 10:08
1

924 Postings, 6552 Tage steve1805Übernahme

ich frage mich warum der VV von Nordex eig. immer erwähnt wenn er sich in letzter Zeit zu Wort meldet. Was meint Ihr ist der Grund?

Er hat schon einen und will einen zweiten Bieter haben damit diese sich gegenseitig hochbieten?

S. Klatten möchte verkaufen aber nur komplett an einen anderen Großaktionär und nicht über die Börse und hat Zeschky beauftragt jemanden zu finden?

Nordex sieht inzwischen das sie die Nachfrage nicht bedienen können dies aber wollen also eher selbst jemanden suchen als gesucht zu werden?

und eure Ideen?
-----------
Dies ist nur meine persönliche Meinung und stellt keine Kauf oder Verkaufsempfehlung dar!

20.04.15 10:23
1

382 Postings, 5466 Tage marc3012@steve

Guten Morgen,

sehr gute Fragen, die ich mir auch schon seit geraumer Zeit stelle.

Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass derartige Aussagen eines Vorstandes ohne Absprache mit dem Hauptaktionär getroffen werden. Insofern ist das "Angebot" mit skion wohl bewußt so dargestellt.

Wenn ich die Daten richtig im Kopf habe, hat Nordex noch bis ca. 2.500 MW jährlich Produktionsleistung Potential (Anpassung der Rotorblattproduktion mal vorausgesetzt), Wachstum könnte aus meiner Sicht also noch abgearbeitet werden.

Deine erste Aussage hat aber für mich ziemlich Charme. Es gibt schon einen Interessenten, aber der Kaufpreis ist zu niedrig. Wobei die Frage sich stellt, welcher Kaufpreis angemessen ist. Ich denke, dass alles unter 25 Euro / Aktie unrealistisch ist. Auch stellt sich die Frage, welchen Durchschnittseinkaufskurs skion hat.

Die Zahlen für das 1. Quartal 2015 sollten in Grobform bei Nordex inzwischen vorliegen. Das sollte dann für weitere Investoren ein Anhaltspunkt sein, wohin die Reise bei Nordex nun geht.

Spannend ist es auf jeden Fall. Und das macht Nordex ja interessant. Jeden Tag kann man von einer diesbezüglichen Meldung überrascht werden.

Schönen Tag marc

20.04.15 10:54
1

6418 Postings, 4848 Tage kieslynächster "Quantensprung"

Dr. Zeschky hat ja selbst erwähnt, daß er Nordex als "Mittelständler" an der Börse sieht. Da hat er eine ganz vernünftige Betrachtungsweise!
Da aber der Energiemarkt, erstrecht der internationale Energiemarkt, eine hohe Infestitionskraft erfordert, stößt Nordex immerwieder an seine Möglichkeiten.
Die besten Produkte bringen nicht's, wenn man sie nicht schnell genung flächendeckend in den internationalen Markt bringen kann.
Dr. Zeschky weiß genau, Nordex könnte viel mehr, wenn.....
Und genau da setzen seine Gedankengänge an und bringt diese zum Außdruck.
(Frau Klatten kann das nur recht sein)
Für mich hätte eine Übernahme durch VW einen gewissen Charme.
Und dies aus vielen strategischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten!  

20.04.15 10:54
1

924 Postings, 6552 Tage steve1805@marc

ja normal ist das so das man von einer solchen meldung überrascht wird und auf einmal steht die aktie 30-50% höher und alle die drin sind freuen sich aus dem nichts

diesen wow effekt hat zeschky aber finde ich schon ausgespielt weil er nordex ja quasi zur übernahme redet aber der kurs  noch nicht dahin läuft

ich denke auch das eine Übernahme im Bereich 27-32? laufen würde

über den Durschnittskurs von Skion gibt es leider nichts wirkliches ich persönlich hatte mal versucht das herauszufinden da kam ich ca. auf 30? aber das war vor der letzten kapitalerhöhung die skion ja wohl komplett mitgemacht hat daher wäre meine schätzung das skion zu den akutellen kursen 19-20? ca. pari sein sollte

aber gerne lasse ich mich da eines besserern belehren

noogman? ulm? wisst ihr da mehr?
-----------
Dies ist nur meine persönliche Meinung und stellt keine Kauf oder Verkaufsempfehlung dar!

20.04.15 12:03
1

2574 Postings, 4977 Tage AktienBaby...

Nordex hat zwei Aufträge für die schlüsselfertige Errichtung von Windparks in Pakistan mit einer Gesamtleistung von insgesamt 100 MW.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1236 | 1237 |
| 1239 | 1240 | ... | 1262  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben