Fallen kann es weiter, aber steigen muss es längerfristig, dazu stehe ich auch.
Zu den Minen möchte ich dir gerne meine Meinung mittteilen. Die Förderkosten bieten leider keine Begrenzung des Goldpreises nach unten. Schon gar nicht kurzfristig! Der Goldpreis hängt nicht von den 2500 to jährlicher Förderung ab, sondern von dem was die Investoren (Spekulanten) tun. Es gibt weltweit geschätzte 170.000 to Gold. Falls also die Minen weniger fördern oder sogar nichts mehr, so werden die Besitzer von Gold für die Versorgung des Marktes sorgen. Zu welchem Preis hängt alleine vom Sentiment ab. Zum Glück denken die Meisten, dass Gold nur ein Rohstoff ist und die werden vermutlich die Förderkosten trotzdem berücksichtigen. D.h. in den Köpfen wir das eine Rolle spielen. Ziemlich oft spielen falsche Annahmen eine Rolle für Investmententscheidungen, so wie derzeit auch die Verkäufe von Gold und Silber.
Die Minenaktien wurden förmlich "abgeschlachtet", so wie in der Finanzkrise 2008 (sogar noch ärger!) und sind mittlerweile zum meist- gehassten Investment diese Planeten geworden. Wenn du jetzt solche Aktien besitzt, bist du (so wie ich auch) ein EXTREM konträrer Investor. In der Regel zahlt es sich aus konträrer Investor zu sein. Das Risiko sollte man jedoch mit dem Gesamt- Engagement in dem Sektor begrenzen!
Anteil Gold & Silber? Ich denke, dass die üblich jetzt empfohlenen 5-10% zu wenig sind, um eine gute Abdeckung vor der Geldentwertung und vor einem möglichen Crash zu gewähren. Ich denke da eher an 25%! Silber würde ich dabei etwas untergewichten (meine persönliche Meinung).
|