Gestern fragte mich jemand, ob ich auf die Umsätze geachtet hätte. Die Story mit Peter Löw und Arques könne doch jetzt nicht mehr stimmen....
Ich war erstaunt!
Wieso eigentlich nicht?
Die Umsätze waren gestern hoch: insgesamt 977.939, allein in Frankfurt wurden 891.786 aktien umgesetzt...
Das sieht viel aus... jedoch gingen alle sich im Umlauf befindenen Aktien mehrmals über den Tisch...
Desweiteren haben viele verkauft, die gar keine Aktien besitzen, die s. g. Leerverkäufe..
Um ca. 9. 40 wurden 80 000 Aktien für 0,63 Euro gekaut, das entspricht 50 400 Euro. Das war kein Shortseller, der sich zwangsweise eindecken musste. Dafür war es zu früh. Jemand wollte diese Aktien unbedingt haben, um sie jedoch nicht am gleichen Tag wieder zu verkaufen....
Man kann den gestrigen Tag in drei Zeitbereiche einteilen:
9.00 - 13.30 Uhr Es gingen 250 000 - 300 000 Aktien über den Tisch. Die Aktie befand sich ständig im Minus. Es wollte keiner mehr kaufen, aber auch nicht verkaufen. Jeder wartete ab, wo die Reise hinführen könnte....
13.30 - 17.00 Es war der umsatzstärkste Zeitbereich. Es wurden ca. 400 000 - 450 000 Aktien gehandelt... Hier stand alles auf grün! Es wurde fast nur gekauft... Nur wenige verkauften größere Aktienpakete, diese drückten den Kurs gleich wieder auf 75 Cent. Wer waren diese Käufer: einige Shortseller, die sich eindeckten mussten. Man sah jedoch sehr viele Gewinnmitnahmen.
Achtung: Jetzt kommen die Shortseller ins Spiel. Ich tippe mal, dass von diesen 400 000 - 450 000 Aktien Verkäufen nur etwa 50 %, d. h. die Hälfte ( ca. 200 000) gedeckelt gewesen sind. Es fanden m. Meinung nach sehr viele Leerverkäufe statt. Nur diese bekommen dann ein Problem, wenn sich herausstellen sollte, dass gar nicht mehr viele Aktien im Umlauf sein sollten !
17.00 - 20.00 Die Konsoliddierungsphasen !
1. Phase Von 17 - 18 Uhr.. Der Kurs bewegt sich zwischen 75 und 87 Cent.. Der Arquana-Markt ist verunsichert: Wo geht die Reise hin?... Niemand möchte zu teuer einkaufen und es traut sich niemand (... man könnte etwas verpassen..) seine Aktien ab zu geben. Die Umsätze sind niedrig.
2. Phase Ca. um 18 Uhr gibt der Verkäufer die Richtung vor. Er schmeisst ein grösseres Aktienpaket auf dem Markt... Die Aktie fällt und testet 2 mal die 75 Cent Marke. Hier zieht der Umsatz nicht wirklich an.
3. Phase. Die Verkaufsphase. Um 19.30 Uhr wird die 75 Cent durchbrochen.... Dies nehmen einige Aktionäre zum Anlass, ihre Aktien zu verkaufen. Der Umsatz zieht an... In der letzten halben Stunde des Handelstages gingen an die 100 000 Aktien über den Tisch... Es waren sowohl Gewinnmitnahmen als auch Verlustminimierer dabei...
Fazit: Den Tag darf man nicht im Zusammenhang sehen... Gestern wurden viele Leerverkäufe getätigt, die auch erst wieder gedeckelt werden müssen. Die Story mit Peter Löw und Arques kann noch immer stimmen.
Heute morgen werden die letzten Investierten mit einer unruhigen Hand das Boot verlassen.... spätesten dann geht es wieder hoch....
Ich bin von steigenden Kursen überzeugt !
Keine Kaufempfehlung.... Dies ist nur meine eigene persönliche Meinung.
|