Sehr geehrte Damen und Herren. Ich freue mich, dass einige Anleger und Anlegerinnen die extreme Volatilität dieses Wikifolios "ertragen" haben. Ich habe Ihnen große Sprünge beim Drawdown zugemutet und enorm riskant gehandelt. Auch habe ich die Instrumente häufig gewechselt und war entgegen meinen Ursprungsgedanken weniger im Dow Jones und dem Nasdaq 100 vertreten als im DAX. Doch alles ist verknüpft in einer inneren Börsenlogik und ich hatte jeweils meine Gründe für die Anlageentscheidungen. Jetzt verändere ich wieder ein sehr entscheidendes Risikovehikel, ich wechsele vom Hebelknockout zum klassischen Optionsschein. Der Unterschied ist folgender: Das Hebelzertifiakt kann innerhalb von wenigen Stunden oder Tagen auf einen Gegenwert von 0 verfallen, also ausgeknockt werden und das ganze Anlagevermögen ist sofort wertlos. Dieses Risiko tausche ich gegen das Risiko des Optionsscheins. Dieser wird erst Anfang März 2018 bewertert und verlangt, dass der DAX Anfang März über 13000 Punkten notiert. Das entspricht meiner Markterwartung und ich fühle mich hervorragend im Markt aufgestellt. Ihnen eröffnet es die Möglichkeit mit weniger Bauchschmerzen bei Rücksetzern des DAX nachzukaufen. Oder ohnehin zuzukaufen, weil sie ebenfalls der Ansicht sind, dass jetzt die Jahresendrallye 2017 mit Ziel des alten Jahreshochs bei etwa 13500 beginnt.
|