So nun mal etwas ausführlicher zur Covestro Aktie welche in meinem wiki ein Schwergewicht zur Zeit darstellt. Diese Schwergewichtsverlagerung von Rocket Internet hin zu Covestro erfolgte mit der deutlichen Kurssteigerung von Rocket Internet. Sodas ich bei RI meine Position verringert habe und bei Covestro in den letzten Wochen/Monaten aufgebaut habe. Covestro ist meiner Meinung nach eine große Chance bei sehr geringem Risiko zur Zeit. Aber nun zur Aktie und den aktuellen Zahlen. Covestro hat sich im ersten Halbjahr 2018 in allen Kennzahlen verbessert gegenüber 2017. Der Umsatz in Hj.1 2018 lag bei gut 7,6 Milliarden Euro und das EBITDA bei 2,05 Milliarden Euro. Das Ergebnis lag bei 1,25 Milliarden Euro was einem EPS von 6,31 Euro für das Hj.1 2018 entspricht. Diese Werte sind sehr beeindruckend und verdeutlichen schon wie unterbewertet die Covestro Aktie zur Zeit am Markt ist. Covestro hat zwar den Ausblick auf das Gesamtjahr etwas angehoben aber bleibt damit meiner Meinung nach sehr konservativ. Deshalb denke ich wird Covestro mit den Zahlen zum Q3 2018 den Gesamtjahresausblick nochmals anheben und dabei konkretiseiren. Für das Q3 2018 erwartet Covestro ein EBITDA auf dem Niveau vom Q3 2017 welches bei ca. 862 Millionen lag und somit auch für das laufende Quartal liegen soll. Ich gehe davon aus das Covestro dies mindestens auch erreiche wird wenn nicht gar übertreffen dürfte. Covestro verdiente im Hj.1 2017 ein EPS von 4,70 Euro und im Hj.2 2017 ein EPS von 5,23 Euro. Natürlich wirkte sich die Steuerreform in den USA rückwirkend auf das Gesamtergebnis des Jahres 2017 aus sodas es leichte Verschiebungen des EPS in den Halbjahren zu den oben genannten Zahlen gegeben hat. Das EPS für`s Gesamtjahr 2017 lag bei 9,93 Euro. Wenn man sich jetzt vor Augen führt das Covestro im Hj.1 2018 ein EPS von 6,31 Euro erwirtschaftet hat so gehe ich davon aus das Covestro es schaffen dürfte für das Gesamtjahr 2018 ein EPS von sogar 11 Euro oder leicht darüber zu erwirtschaften. Bei einem Kurs von 82 Euro läge das 2018er KGV dann bei 7,45. Ein sehr sehr niedriger Wert wenn man sich den Sektor mal als Vergleich heran zieht. Nimmt man sich mal den Wert BASF aus dem selben Segment (DAX) heran und vergleicht diese Werte miteinander dann merkt man sehr schnell wie stark Covestro unterbewertet ist. Man sollte immer dabei bedenken das Covestro auch noch der deutlich schneller wachsende von beiden ist was eigentlich auch eine höhere Bewertung FÜR Covestro ergeben müsste meiner Ansicht nach. BASF Zahlen : Hj.1 2017 EPS : 3,49 Euro Hj.1 2018 EPS : 3,44 Euro Gesamtjahr 2017 EPS : 6,62 Euro Kurs der BASF Aktie 82,34 Euro Covestro Zahlen : Hj.1 2017 EPS : 4,70 Euro Hj.1 2018 EPS : 6,31 Euro Gesamtjahr 2017 EPS : 9,93 Euro Kurs der Covestro Aktie 82,28 Euro
BASF dürfte in etwa das gleiche Ergbnis wie in 2017 anpeilen was ein EPS von um die 6,6 Euro entsprechen dürfte. Covestro allerdings verdiente alleine im ersten Halbjahr 2018 schon soviel wie BASF im Gesamtjahr 2018. Dennoch notieren die Aktien beim Kurs auf dem gleichen Niveau. Wenn man die selbe Bewertung bei beiden Aktien ansetzen würde und man nehme mal die von BASF als Referenz dann müsste die Covestro Aktie JETZT bei 151 Euro stehen. Wäre das ungerechtfertigt oder zu teuer? Das einzige aber auch wirklich das einzige was Skeptiker anbringen könnten wäre die Vergangenheit die BASF als langfristiger guter und vertrauenswürdiger Aktienkandidat als "Vorteil" hat. Da kann Covestro noch nicht punkten da Sie erst seit 3 Jahren an der Börse eigenständig sind und vorher im Konzern Bayer waren. Natürlich ist BASF auch breiter aufgestellt und somit "vielleicht" auch etwas abgesicherter bei einer starken wirtschaftlichen Krise. Aber das sind ja alles Punkte die fiktiv sind und wo Skeptiker natürlich Ihr Futter finden. Aber ein Optimist würde dagegen auf das starke Wachstum hindeuten welches Covestro hat und BASF nunmal nicht. Covestro ist mit seinen Produkten in einem Zukunftsmarkt der doch noch am Anfang steht. Für mich ist dieser gravierende Bewertungsabschlag bei Covestro völlig übertrieben und dürfte meiner Meinung nach in den kommenden Jahren immer weiter abnehmen in Form von einer Angleichung von Covestro nach oben zu BASF. Auch wenn in meiner Berechnung ein Bewertungsabschlag für Covestro bleibt sehe ich den fairen Wert der Covestro Aktie zur Zeit bei 130 Euro. Und da läge das 2018er KGV gerade einmal bei 11-12 meiner Einschätzung nach. Das stärkere Wachstum habe ich mal großzügigerweise pro eine BASF gegenüber die etwas größere Anfälligkeit bei einer großen Wirtschaftskrise bei Covestro gegen gerechnet. Dennoch bietet die Covestro Aktie zu meinem fairen Kurswert ein Potential von 58%. Wenn ich allerdings bedenke das Analysten die BASF Aktie bei teilweise weit über 90 oder gar 120 Euro sehen was die Kursziele angehen........da müsste man dann im Zuge dessen eine Covestro ja schon fast bei 200 Euro sehen wenn ma die gleichen Bewertungsmaßstäbe ansetzen würde....... Ich halte somit eine Covestro für eine mittel bis langfristige Anlage als sehr aussichtsreich....
|