ich verstehe nicht, warum der Kurswert nicht heftig nach oben steigt, das sind doch fundamental super Nachrichten :D:D Ja, also ich bin auch seit einiger Zeit der Überzeugung, dass so ein Verhältnis zwischen Aktien und Derivate langfristig mehr Sinn macht. Dieses Verhältnis ist auch so ungefähr meine Erfahrung: 70-80% klassische Wertpapiere, 20-30% Derivate. Das kann jedenfalls meine Psyche für meine Depotaufteilung mit tragen. Der Wert ist natürlich individuell, der Bär kann offensichtlich mehr aushalten. Nun ja, dafür haben meine Derivate fast immer einen höheren Hebel, bei unter 10 wird meist verkauft. Was ich allerdings nicht optimal finde sind solche Aussagen wie ich bin schon mit 30% zufrieden, bei viel weniger max. Verlust. Wer so was will findet doch viele andere Wikifolios, die genau das schaffen und anbieten. Wenn ich in de Wikifolio die Suche so einstelle (max. Verlust von 20%, minds. 100.000 ? Vermögen) komme ich auf Wikifolios, die deutlich über 50% Jahresperformance hinkriegen, auch ohne Hebelprodukte. Beispiele: Real Value, Uwes Aktien-Freunde, #Future, Dynamische Relative Stärke. Man muss das Wikifolio vom Bär mit anderen Wikifolios, die weniger stark schwanken kombinieren und schon hat man weniger psych. Schwierigkeiten mit dem Fahrstuhl, den wir hier seit Wochen haben. Ich habe noch 2 andere Wikifolios im Depot und von ihnen erwarte ich keine 100% Rendite im Jahr, aber sie sind viel stetiger, die 2 sind sogar mit Gewinn im Sommer durchgekommen, das eine ist die Dynamische relative Stärke und der 2. ist Grodival. Von solchen Wikifolios gibt es viele, solche wie die von Bär eher weniger. Deswegen hoffe ich nicht, dass dieses Wikifolios sich zu sehr in diese Richtung entwickelt.
|