Die andere Sache ist der Sommer. Bin nicht der Meinung, dass man da 100% investiert sein muss mit KO Zertis long, wenn die zurückliegenden Monate so gut waren. Da wäre 80% ohne Hebelprodukte auch zu viel. Gehst du auch mal Short? Ich habe mal einen tollen Trick von einem Wikifolio trader gelernt. Er hat nach 2-3 Tagen negativer Entwicklung nix verkauft, dafür aber im Sommer den Dax geshortet, aber eher als Absicherung, falls es noch weiter runtergeht. Er hat deswegen nur geringen Gewinn damit gemacht, aber als Absicherung ist es eine top Idee. Ich habe daraus ein Geschäft gemacht und nach 1-3 Tagen verkauft, denn ich war mir sicher, dass es im Sommer zu keinem Crash kommt (Börse wird ja mit Geld überschwemmt). So habe ich meinen Rekord an einem Tag erzielt: +144% bei einem DAX Put mit Hebel 80, der DAX ging um 2,3% in die Knie. Ich finde diesen Zug sehr clever, da man vieles damit anstellen kann: Absicherung, falls es länger nach unten geht und die Zertis KO gehen. Und Verlustminderung, da man zwar mit seinen Long Investments Verluste macht, aber den Dax Short mit Gewinn verkauft.
Ich muss zugeben ich erwarte schon von einem Wiki mit Hebel, dass er mal shortet um in Bärenmärkten Gewinne zu erzielen. Das ist ja der grosse Vorteil gegenüber klassicher Vorgehensweise, da sie nur long sind. Es kann ja nicht ewig nur nach oben gehen. Crashs sind heftig und kurz und das heisst in kurzer Zeit viel Geld. Und mit Korrekturen lässt sich auch etwas Geld verdienen oder Verluste senken. War schon enttäuscht, dass du im Sommer mit long Zertis im Sommer warst, da hast du deinen neuen max. Verlust von über 30% geholt.
Ich will auch nicht klugscheissern, denn du kannst das besser als ich, aber in der Ausnahme war ich wohl besser :p (Und im september habe ich versagt, da ich auch eher short war).
|