mehr als 10% kann man nicht halten, meines Wissens. Aber erstens muss man sie ja nicht einziehen, und zweitens sind es bei Ecotel noch keine 10%. Zumindest 60k könnte man noch am markt kaufen. Mir gegenüber hat man übrigens vor etwa 3-4 Monasten geäußert, man wolle erstmal keine weiteren Aktien zurückkaufen, sondern die 300k anderweitig nutzen. Auch deshalb verwundert mich jetzt etwas die Kehrtwende. Kann natürlich sein, dass man langsam mal die starke Unterbewertung des Unternehmens entdeckt hat und den Kurs durch Aktienrückkauf und Einziehung in die Höhe treiben will. Das hat ja auch diverse Vorteile fürs Unternehmen. Wenn man bedenkt, dass Ecotel nach wie vor mit EV/Ebitda von 3 bewertet ist und mal unabhängig von der Allianz-Vorfinanzierung eigentlich wenig kapitalintensiv ist, dann müsste der Kurs eigentlich weit höher stehen. Ich fang lieber keinen Vergleich mit Drillisch und Co an, sonst wäre das arg pushig. Wobei ich mir schon manchmal überlege, ob Ecotel nicht ein Übernahmekandidat für Drillisch sein könnte, zumal Drillisch sich kürzlich erst Fremdkapital von 100 Mio besorgt hat, das man eigentlich fürs operative geschäft nicht braucht.
Was Aktienrückkäufe betrifft, find ich die nicht grundsätzlich positiv. Kommt immer drauf an wie das Unternehmen bewertet ist. Bei Dailmer kann ichs nicht beurteilen. Normalerweise sollte man Aktien zurückkaufen, wenn man nahe oder unter Buchwert bewertet ist und zudem ein sehr niedriges KCV hat und den Cash nicht braucht. Beides ist bei Ecotel der Fall. Was deine Rechnung betrifft, gehen wir das doch mal für Ecotel durch. Nehmen wir an, Ecotel zieht erstmal die 300T Stück ein. Dann hat man noch 3,3 Mio Aktien. Buchwert wird Ende 2014 wohl etwa bei 23 Mio ? liegen, was ziemlich genau dem Börsenwert bei 3,3 Mio ? Aktien entspricht. Danach gibts nochmal 300T Aktien Rückkauf zu durchschnittlichen Kursen von 7,7. Bleiben 3,0 Mio Aktien bei Cashabfluss von 2,3 Mio ?. Der Buchwert sinkt (ohne Cashzufluss aus operativem geschäft einzurechnen) auf 20,7 Mio ?. Der Börsenwert bei 3,0 Mio Aktien liegt dann bei 21,3 Mio ?. Das Problem an deinem hypothetischen Beispiel (Kurs 10 ?, Buchwert 5 ?) ist, dass du doppelt so hoch kaufst, wie dem Buchwert. Wenn du unter Buchwert kaufst, würde sich bei einem Rückkaufprogramm sogar der Buchwert pro Aktie erhöhen. Bei cotel ist es so dass amn nahe Buchwert kauft oder leicht darüber. Das ist aus meiner Sicht aufgrund des hohen Cashflows und der prognostizierten Gewinne der nächsten Jahre vertretbar, denn bei meiner Rechnung zu Ecotel eben ist ja der Gewinnbeitrag der nächsten Jahre im Buchwert noch nicht enthalten.
|