die Du, Graupel, vergessen hast:
1. möglicher Shortsqueeze.
Man darf nicht vergessen, dass trotz Merckle VW Stämme fast 2 Jahre als massiv überbewertet galten. So, dass viele diese Aktie geshortet haben. Anders als bei der Nasdaq werden über die Bafin leider keine Shortquoten gemeldet, es ist aber möglich, gerade durch den geringen Freefloat und das vergleichsweise geringe Volumen, dass da noch viel gecovert werden MUSS - was den Kurs treiben dürfte
2. Suzuki.
Die MÜSSEN noch vertraglich gebunden für einige Millionen Stämme kaufen. Bisher haben sie offenbar noch keine.
Dass das Stimmrecht unerheblich ist, davon gehe ich nicht aus. Immerhin könnte es sein, dass Suzuki zukünftig auch gerne einen Sitz im Aufsichtsrat haben möchte. Und das bekommen die nur über die Stämme. Es steht nicht in Stein gemeißelt, dass die derzeitige Anteilsstruktur auch über Jahre Bestand haben wird.
Derzeit werden nun nach der Angleichung die Stämme offenbar wie die Vorzüge, mit leichtem Aufschlag, gehandelt.
Wenn aber eine der beiden oben skizzierten Szenarien endlich eintritt, sind weitaus höhere Kurse denkbar. Ob Krickys Einstandskurs (waren glaube ich 175 oder so...) wirklich recht bald erreicht werden kann, ist ein ganz anderes Thema.
Aber dass die Stämme, trotz DAX-Rauswurf und damit ohne entsprechende Index-Investoren, mehr Fantasie haben als die Vorzüge, von der Meinung lass ich mich nicht abbringen.
|