Hallo Boxenbauer, ich war letztes Jahr über Weihnachten 1 Woche im gleichen Hotel Le Meridian Makady Beach. Ein wirklich sehr schönes Hotel. Das Essen ist sehr gut dort. Es liegt etwas außerhalb von Hurghada (ca. 25 km). Aber bder Strand ist sehr schön. Es ist aber um diese Zeit ziemlich windig in der Gegend, darum gibt es am Strand zur jeder Strandliege ein aus Korb geflechteten halbkreisförmigen Windschott. Wenn man diesen nicht bis spätestens 10 Uhr morgens belegt, dann hat man nur die Strandliege und der Wind pfeift einem mächtig in den Ohren! Also rechtzeitig die Windschots belegen. Im Hotel gibt es auch Internetanschluß (ein Rechner, zur Benutzung muß man sich an der Rezeption vorher anmelden)zu einem fairen Preis, d.h. Du kannst dort auch ganz normal Deine Börsengeschäfte weiterbetreiben. Die Hotelbediensteten sind alle freundlich. Wenn Du einmal vor dem Hoteleingang einen ziemlich fetten Mercedes siehst: Der gehört dem Hotelbesitzer. Ich kam mit ihm sogar ins Gespräch (er fährt öfters nach Deutschland bzw. nach Ludwigshafen um sich Traktoren zu kaufen). Am Strand laufen immer einige Typen entlang und wollen Dir einige Ausflugtouren anbieten. Empfehlen kann ich Dir einen Trip zum Tal der Könige. Es ist wirklich sehenswert. Nur, die Busfahrt dauert ca. 5 Stunden einfach, aber es lohnt sich wirklich. Da die Reise sehr früh morgens los geht, kann man sich vom Hotel ein Frühstückspaket richten lassen (unbedingt am Abend zuvor an der Rezeption Bescheid geben). Zu sehen bekommt man das Tal der Könige (dort ist es sehr warm, es liegt im Landesinnern), den Tempel von Hatschepsut, dann wird mit dem Boot über den Nil übergesetzt nach nLuxor. Dort wird der Karnak-Tempel und der Luxor-Tempel besucht. Danach geht es wieder 5 Stunden zurück zum Hotel. Was auch noch zu empfehlen ist, ist ein Schnorcheltrip zu Giftun Beach. Es geht morgens mit dem Boot am Hotelstrand los. Wenn man Glück hat, begegnet man auf der Bootsfahrt ein paar Delfinen, die schwimmen dann ganz nah am Boot vorbei. Es wird zunächst vor einer Insel angelegt, damit man dort Schnorcheln kann (sehr schöne Fische und Korallen). Danach gibt es Mittagessen auf dem Boot. Am Nachmittag werden nochmals 2 Inseln angesteuert, wo man auch Schnorcheln kann. Wirklich der beste Trip, denn ich bisher gemacht habe. Es lohnt sich (kostet ca. 25 Dollar). Ein wirklich unvergessliches Erlebnis! Sonst gibt es beim Hotel ein Hausriff, was auch zum Schnorcheln einlädt! Was ich nicht empfehlen kann, ist ein Besuch des Bazars von Hurghada! Vom Hotel fährt zweimal täglich ein Hotelbus nach Hurghada (11 Uhr zum letzten mal). Ich hatte diesen Bus verpaßt und bin mit dem In Hurghada gibt es lauter aufdringliche Verkäufer, die alle irgendwelche Verwandte in Deutschland haben. Die ganzen Antiquitäten sind dort alle zu überteuert. Dann lieber in den Geschäften des Hotels einkaufen (ist wirklich billiger!). Was im Hotel nervend war, das zu der Zeit, als ich dort war, ungefähr drei bis viermal pro Nacht Feueralarm gegeben hat (angeblich ein Software-Fehler, der aber die ganze Zeit nicht behoben werden konnte). Eine Reklamation beim Reiseveranstalter Alltours nach der Reise hat nichts gebracht. Begründung: Ich hätte gleich beim ersten Auftreten des Alarms den Reiseleiter vor Ort verständigen sollen, Da dieser zweimal in der Woche im Hotel ist, habe ich es ihm nur zwei Tage vor dem Rückflug mitteilen können. Laut Alltours hatte ich somit meine mitwirkungspflicht verletzt und es gab keine Reisekostenerstattung! Aber ich hoffe, daß das Problem zwischenzeitlich gelöst ist. Eine Reise nach Kairo zu den Pyramiden lohnt sich nicht, wenn man nur eine Woche Zeit hat. In Kairo braucht man mindestens zwei Tage. Die Pyramiden würde ich ein nächstes Mal mir anschauen. Ja, was gibt es sonst noch zu erzählen: Die Temperaturen sind OK (tagsüber ca. 22-23 Grad), aber abends nach dem Sonnenuntergang (ca. 17 Uhr) wird es doch recht kühl (Pullover ist unbedingt notwendig). Die Hotelbar ist auch ziemlich gut. Insgesamt ein wirklich sehr schönes Hotel. Viel Spaß wünsche ich Dir auf jeden Fall.
Gruß KohlenUndReibach
|