ich versuche mal mit Hilfe des folgenden Artikels eine Schätzung, was an Wert noch übrig bleiben könnte. https://seekingalpha.com/article/...93-bombardier-divesting-continues
Die Zugsparte wird auf 7,125 MRD USD geschätzt. 70% gehören Bombardier, 30% einem Fond für die Pensionsverprflichtungen. Ein Verkauf brächte also ca. 5 Mrd USD.
1,1 Mrd kommen vom Verkauf des CRJ-Flugzeuge und Aerostructures, 0,7 Mrd Schulden werden bei den Deals mit übernommen.
Dann wurde ja der Verkauf der restlichen A220-Anteile (ACLP) für 0,5 Mrd verkündet.
9 Mrd Schulden -5 Mrd Zugsparte -1,1 CRJ+Aerostr. -0,7 Mrd Schuldenübernahme -0,5 Mrd ACLP = 1,7 Mrd Schulden
Der seeking-Alpha-Artikel schätzt den Wert der Businnes-Aircraft-Sparte auf 6,8 bis 8,5 Mrd Dollar (6,7Mrd hat eine Analystin errechnet, siehe Link weiter oben).
6,8 Mrd Wert - 1,7 Mrd Restschuld = 5,1Mrd (Im Q4-Bereicht stehen 2,6 Mrd "Cash on Hand", wobei ich davon ausegehe, dasss das ein Teil der Schulden ist, also nur für Liquidität steht. )
Markt-Kap. steht heute bei 2,7 Mrd USD hieße es gibt eine "Lücke" von 2,4 Mrd USD. Bei 2,1Mrd Aktien in Umlauf wären das rd 1,14 USD oder 1,05? pro Aktie!
Und den 1,7 Mrd Schulden stünde dann ein gesundes Business-Jet-Segment mit 0,69 bis 0,85 Mrd jährlichem Gewinn und >8,5 Mrd USD Umsatz entgegen. Denke, damit könnte eine neue Bombardier arbeiten. (... falls die Rechnung so aufgeht, natürlich;)
Unsicherheiten sehe ich bei den Schulden (hatte schon von 9,6 Mrd gelesen; Und im Q4-Bericht kann ich da gar nichts rauslesen) und bei den Pensionsverpflichtungen (schon von 4Mrd gelesen). Setzt man den Wert der Business-Sparte dafür im oberen Bereich an, wäre das zu großen Teilen aber kompensiert.
|