Siemens Energy ist noch keine drei Monate vom Mutterkonzern abgespalten. Am 27.09.2020 lag Siemens bei ca. 109? und Energy hat mit ca 21? begonnen. Allein durch die Abspaltung hätte ich bei Siemens mit noch mehr Abschlag gerechnet. Stand heute ist Siemens wieder bei 109? und Energie bei 20?. Bei einem angegebenen Buchwert von 17 Milliarden Euro (laut Siemens) ist der Kurs völlig ok. Ja, ich habe gut reden, da ich meine Energy dazu bekommen habe und somit nur den Abschlag als EK. Genau aus diesem Grund, werden die auch im Depot bleiben, egal wohin sich der Kurs bewegt. Wo jetzt das Problem ist, habe ich aber immer noch nicht verstanden. Selbst bei einem EK von 22? ist doch noch alles gut. Energy wird sicher noch Monate brauchen, um einen realen Wert zu finden, zumal auch der gesamte Energiesektor z.Zt Probleme hat. Sollte Energy den Weg in mehr grüne Energie finden, wird sich dies sicher auch im Kurs niederschlagen. Auch ene eventuelle aufnahme in den MDAX und danach in den DAX dürfte nicht von nachteil sein. Wer allerdings erwartet hat, Energy macht gleich 40-50% plus, ist hier sicher falsch. Deshalb hier gleich von Depotleiche zu schreiben, naja, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe mir mitlerweile angewöhnt, aufzuschreiben warum ich in eine Aktie investiert habe.Wenn dann später zweifel aufkommen, einfach mal auf den Zettel schauen und die Gründe hinterfragen. Danach entscheiden, abwarten oder verkaufen. VG
|