LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player

Seite 43 von 241
neuester Beitrag: 12.01.24 14:46
eröffnet am: 16.03.08 14:09 von: DAX10000 Anzahl Beiträge: 6007
neuester Beitrag: 12.01.24 14:46 von: noBinding Leser gesamt: 1990123
davon Heute: 167
bewertet mit 24 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... | 241  Weiter  

16.10.15 12:54

8312 Postings, 4698 Tage jogo1..so, jetzt lauf mein Pferd Richtung NORDEN ;)

16.10.15 13:09
1

5239 Postings, 4279 Tage MotzerBörse ist Wahnsinn

Warum tut man sich das an? Ist es der Spieltrieb oder sogar Spielsucht, die dahinter steckt?

Da fällt eine Aktie an einem Tag um 30%. Bei anderen Aktien muss man Jahre warten, bis man 30% im Plus ist.

Das liegt wohl daran, dass Angst stärker ist als Gier.

Das Problem ist auch, dass der lange Weg des Wartens mit Risiken gepflastert ist. In der Zeit kann einiges passieren: Wirtschaftskrise, Firmenpleite...

Eigentlich sollte man nur in ETFs investieren. Das Gewinnpotential ist zwar nicht so hoch, aber dafür ist das Risiko etwas abgemildert.  

16.10.15 13:10

453 Postings, 3418 Tage Glockenspiel@Motzer

Jetzt musst Du diesen größten Scheißdreck den es am Aktienmarkt gibt, nämlich LEERVERKÄUFE auch noch hier anpreisen.  

16.10.15 13:11

4435 Postings, 5400 Tage kologeRebound

ich hab auch auf einen Rebound gezockt. Bin bei 35 eur rein. Leider gehts weiter down. Ich warte bis Montag, wenns dann nicht hoch geht steig ich aus...  

16.10.15 13:14
2

9616 Postings, 7532 Tage WalesharkGeldgewinne an der Börse ist...

Schmerzensgeld. Das sagte schon der alte Kostolany. Erst kommen die Schmerzen, dann kommt das Geld.
Ein Spruch der immer aktuell bleibt !  

16.10.15 13:14

15800 Postings, 4448 Tage nordküstenbauLeoni

einer der grössten Börsenskandale der letzten Jahre, Shortseller wollen die Aktie als Instrument noch unter 30 Euro sehen, echt kriminell, sagen wir von der Küste aus  

16.10.15 13:22
1

110513 Postings, 8937 Tage KatjuschaHört doch mal mit dem shorties Unsinn auf!

Schöttles machen nur gewinne wenn andere Anleger auch verkaufen bzw nicht kaufen. Das hat fundamentale Gründe.
Wenn es diese Gegenwehr gäbe, würden die shorten brennen und der Kurs aufwärts gehen, weil sie sich eindecken müssten. Ist ja bei anderen Aktien wie GFT oder RIB auch zu sehen gewesen. Da stiegen die Kurse trotz oder gerade wegen der shorties.  

16.10.15 13:26

110513 Postings, 8937 Tage KatjuschaPeet136

Also es dürften eher mehr als 130 Mio werden.

Nur warum ist Leoni dann für dich ein Kauf? Kannst du das begründen?! Bei 130 Mio EBIT käme man etwa auf einen Überschuss von 70 Mio.  

16.10.15 13:26

15800 Postings, 4448 Tage nordküstenbauLeoni

wir bleiben dabei und sind uns sehr sicher, die Shortseller, wollen die Aktie noch unter 30 Euro sehen, erst dann kommt der explosive Rebound der Aktie  

16.10.15 13:41
5

327 Postings, 3746 Tage Pleitegeier_Nordküstenbau

oder Bretterbude von der Küste.
Wenn man ich deinen Mist lese 'wir bleiben dabei' 'wir von der Küste'
Da bekommt man einen Kackreiz. Wer sind der 'wir'?
Ein einsamer Spinner der nicht alle Bretter am Zaun hat?  

16.10.15 14:25

8312 Postings, 4698 Tage jogo1..Meldung kommt aus Lichtenstein ;)

..muß doch glatt mal mein Konto da überprüfen, zwecks Datenklan und so... cool?

DGAP-Stimmrechte: Leoni AG (deutsch)
Leoni AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung Leoni AG 16.10.2015 14:14 Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch DGAP -
 

16.10.15 14:27
3

11820 Postings, 7536 Tage fuzzi08ich pflichte nordküstenbau bei

Bei 30,- Euro sitzt a) eine weitere Unterstützung und b) ist es eine runde Zahl. Beides Magneten, die den Kurs anziehen.

Die Leerverkäufer brauchen i.d.R. nur nahe am Trigger einzugreifen und den Kurs darunter zu drücken. Sobald er auch nur einen Tick darunter geht, besorgt den Rest der elektronische Handel, der mit den bei 30,- Euro platzierten SLs gefüttert ist. Während die Stampede der Herde in vollem Gang ist, haben die Shorties bereits die Platte geputzt und möglicherweise sogar die Seite gewechselt. Denn sobald sich die Stampede tot gelaufen hat, dreht das Ganze, weil dann die Sammler und Jäger ihren Auftritt haben.

Liege ich richtig, wird der Kurs also die 30,- Euro erreichen und auch noch knapp unterschneiden, bis die SLs zur Liquidation ihrer Positionen geführt haben. Danach wird es kurz still, der Handel scheint einzuschlafen - bis das Pendel in die andere Richtung geht, wenn aufkommende Nachfrage auf wenig Angebot trifft.  

16.10.15 14:35
3

110513 Postings, 8937 Tage Katjuschafuzzi08, aber erstmal muss man nahe an

den Trigger kommen.

Es ist schwer für Shorties so einen Milliardenkonzern tagelang zu drücken. Das geht wie gesagt nur, wenn du dir sicher bist, dass auf dem Niveau kaum Kaufinteresse aufkommt, womit wir wieder beim eigentlich entscheidenen Thema Bewertung und Perspektive sind.
Shorties können genauso falsch liegen wie wir Longies. Man sollte daher nicht denken, die Shorties können Kurse ganz leicht manipulieren.

Zudem ist mir eh nicht ganz klar, wieso die 30 ? Marke für Shorties ein Trigger sein soll. Da liegt lediglich eine charttechnische Unterstützungsmarke. Wäre ich Shortie, würde ich also nicht versuchen, den Kurs auf 29,9 ? zu drücken, sondern ich würde die Position knapp über 30 ? glattstellen. Ich hätte als Shortie gar kein Interesse daran, zwingend die letzten 0,2-0,3 ? noch zu sehen, nur damit eine runde Marke erreicht wird. Das ist dann eher ein Thema für Emmitentenbanken, wobei auch die nicht zwingend beispielsweise KOs an runden Marken platzieren müssen. Viel wichtigen sind Longies als auch Shorties mit hohen Positionen in Derivaten, die am Verfallstag (heute ist beispielsweise ein kleiner Verfallstag) den Kurs sowohl nach oben als auch unten so beeinflussen, um möglichst am meisten zu verdienen bzw. am wenigstens zu verlieren.

Die entscheidene Frage ist aber nach wie vor, wie Leoni bewertet ist und welche Perspektiven man hat. Auch Shorties müssen das beachten. Niemand shortet ein Milliarden schweres Unternehmen, wenn er es für unterbewertet hält und hohe Kaufnachfrage nach der Aktie befürchten muss.  

16.10.15 14:42
1

5297 Postings, 6548 Tage LapismucWas passiert, wenn ich

demnächst bei 31,00 ? kaufe ?
Ich gehe paar Tage in die miese und irgendwann steigt Leoni sowieso wieder ins plus.
Also, wo liegt das Problem??  

16.10.15 14:47

15800 Postings, 4448 Tage nordküstenbauLeoni

der ganze Markt incl. Leoni liegt in den Händen von dubiosen Machenschaften, Shortsellern und Leute, die mit fallenden Kursen Geld verdienen, ganz einfach  

16.10.15 14:53
2

5297 Postings, 6548 Tage Lapismucnordküstenbau

Aber das die Börse eine schlampige Hure ist, wissen wir doch alle ?  

16.10.15 14:59
2

11820 Postings, 7536 Tage fuzzi08Katjuscha, Trigger...

"aber erstmal muss man nahe an den Trigger kommen"
Sind wir ja schon. Die gut 2 Euro sind ja keine ernsthafte Distanz.

"Es ist schwer für Shorties so einen Milliardenkonzern tagelang zu drücken"
Das kommt auf den Kontext an. Bei maximaler Verunsicherung der Anleger ist das kein Problem. Da müssen Sentiments nicht mehr erzeugt, sondern nur noch verstärkt werden. Business as usual für Short-Profis.

"Das geht wie gesagt nur, wenn du dir sicher bist, dass auf dem Niveau kaum Kaufinteresse aufkommt"
Na klar. Aber siehst Du Kaufinteresse bei Leoni? Ich sehe nur blanke Angst und Panik.

"Shorties können genauso falsch liegen wie wir Longies"
Logo. Solange das Messer am Fallen ist, liegen sie aber kaum falsch. Da können sie risikoarm fleddern. Eine Stampede ist so schwer aufzuhalten, wei Öltaker in voller Fahrt. Bremsweg: bis zu 20 Seemeilen.

"Wäre ich Shortie, würde ich also nicht versuchen, den Kurs auf 29,9 ? zu drücken, sondern ich würde die Position knapp über 30 ? glattstellen."
Scharf erkannt, aber nicht scharf gelesen: das selbe habe ich nämlich auch geschrieben - siehe 2. Absatz Zeile 4 in meinem obigen Beitrag.

"Niemand shortet ein Milliarden schweres Unternehmen, wenn er es für unterbewertet hält"
Das ist imo ein großer Irrtum. Shorten ist ein rein technischer Vorgang, der mit fundamentalen Erwägungen zunächst wenig zu tun hat. Er orientiert sich an der Empirie. Denn Unternehmensdaten sind das Eine. Für den Kurs entscheidend ist aber immer, was der Handel daraus macht, wie er rezipiert. Das werden wir demnächst erleben, wenn der Kurs wieder dreht. Dann sehen wir womöglich Kursdifferenzen von 50%, ohne dass sich fundamental auch nur ein Fitzel bewegt hätte.  

16.10.15 15:00
1

15800 Postings, 4448 Tage nordküstenbauZum Vergleich

ein ehemaliger Pennywert Softmatic steht höher als die Leonie Aktie, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, einfach unglaublich!!  

16.10.15 15:08
2

4796 Postings, 5056 Tage ipsonIch denke es gibt hier viele Faktoren, die

zu bedenken sind!  Katjuscha beschreibt das "historische" Problem von Leoni schon ganz treffend, die niedrige Gewinnmarge und das ewige propagieren höherer Ziele, ohne diese je zu erreichen. Ob Leoni nun von VW abhängt oder nicht spuielt erstmal keine Rolle. Schwankungen in der eigenen Branche, wodurch auch immer verursacht gibt es überall und wird es auch immer geben, aber wenn die Gewinnmarge stets eher niedrig ist und die Kostenstruktur nicht signifikant zu reduzieren ist, dann machen sich Umsatzeinbrüche, wodurch auch immer verursacht natürlich auch überproportional bemerkbar°!

Nichts desto trotz bekommen es zur Zeit grade viele Werte über Gebühr heftig besorgt und da will ich einer Unternehmensübergreifende Überempfindlichkeit der Aktionäre nicht ausschließen.

Wenn man sich die Charts von Leoni der letzten 5 bis 10 Jahre ansieht wird man bemerken, dass das grade gar keine Ungewöhnliche Situation ist. Das Gespenst EUR 25,-- ist m.M.n. nicht aus der Luft gegriffen, auf der anderen Seite sind es auf 3-6 Monats Sicht EUR 40-50 auch nicht.

Meine Meinung: bei ca. 30 werde ich eine 1. Posi aufbauen und bei etwaigen 28 und 26 weiter ausbauen. Sollte es nicht so kommen, dann eben nicht.

Genau so habe ich es auch kürzlich mit Porsche SE und K&S gehalten, bin aber leider bei beiden nicht über die 1. Posi hinaus gekommen. Alles Werte, die wie Leoni auch in absehbarer Zeit wieder bessere Kurse sehen werden.

Nur meine Meinung, ipson ;-)  

16.10.15 15:23

8312 Postings, 4698 Tage jogo1..alles möglich zur Zeit, auch das

..es Morgen wieder schneit. Den Drahtesel hatten doch viele noch vor ein paar Jahren, gar nicht auf ihren Wunschzettel. Wer hätte den ernsthaft an Kurse über 60? damals gedacht. Ich finde den Schachzug in China, den Leonie gemacht hat, gar nicht so falsch. Ich vertraue da mal ganz auf die Geschäftsführung, die sich von dem Deal ja auch was versprechen.  

16.10.15 15:50
1

283 Postings, 4111 Tage TimewaitsfornooneDie Shortquoten im deutschen Markt sind doch

winzig im Vergleich zu US Aktien. Da kann man kaum von kursbewegenden Shortquoten sprechen. Von Intradaytrades mal abgesehen.
Wenn ich jetzt an das Shortverbot für Banken in der Finanzkrise denke, weiß ich noch wie wenig das an den Kursen geändert hat!
 

16.10.15 16:44

11820 Postings, 7536 Tage fuzzi08Shortqouten...

Timewaits:
" Die Shortquoten im deutschen Markt sind doch winzig im Vergleich zu US Aktien. Da kann man kaum von kursbewegenden Shortquoten sprechen."

Bei VW waren sie nach meiner Info bei 10-15%. Kursbewegend? Und wie.  

16.10.15 16:51

15800 Postings, 4448 Tage nordküstenbauLeoni

am Montag dann nochmals ca 5% nach Süden, und dann Einstieg zur ultimativen
Gegenbewegung bis ca. 41 Euro, danke  

16.10.15 16:56
4

110513 Postings, 8937 Tage Katjuschafuzzi08, VW ist doch das beste Beispiel

Kurse fallen nicht wegen den Shorties, sondern wegen schlechten News. Shorties nutzen lediglich schlechte News und Überbewertungen, genauso wie Longies Unterbewertungen und positive News nutzen. Ich hab zwar noch nie geshortet und sehe mich grundsätzlich als Bullen bzw. Optimisten, aber eigentlich wüsste ich nicht wieso man sich über Shorties so aufregen muss (mal vom naked shorten abgesehen, das ja auch verboten ist).

VW ist damals 2008 übrigens so extrem wegen den Shorties gestiegen. Auch das beweist, dass Shorties genauso daneben liegen können, wenn man zu unrecht shortet. Nur ist das bei leoni aktuell der Fall?


Und auf deine Antworten vorhin einzugehen .... nein, ich seh eben kein Kaufinteresse, jedenfalls nicht ausreichend. Genau darum gehts doch. Wenn die Aktie so unterbewertet wäre und zwingend steigen müsste, wie ihr Longies hier tut, hätten Shorties auch kein so leichtes Spiel. Sich dann hier als Anleger hinzustellen und darauf zu pochen, dass es wegen den bösen Shorties fällt, ist nicht mal die halbe Wahrheit. Der Kurs fällt, weil es nicht genug Kaufinteresse gibt. Und das ist das Verschulden des Vorstands.  

Seite: Zurück 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... | 241  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben