Ich würd sagen, auf den ersten Blick pfui, auf den zweiten Blick hui. :)
Nettoverlust in 2012 und angekündigter Umsatzrückgang in 2013 laden normal nicht ein, Aktien des Unternehmens zu kaufen, aber der Umsatzrückgang erklärt sich durch die geringeren Terminierungsentgelte und wirkt sich daher gleichzeitig positiv auf die Rohmarge aus, so daß operativer Gewinn und Cashflow weiter sehr stark bleiben. Der Nettoverlust erklärt sich durch Sonderabschreibungen auf den Goodwill zweier Tochtergesellschaften.
Da Ecotel weiter Aktien zurückkaufen wird, dürfte sich die Aktienanzahl auf 3,51 Mio Stück verringern. Damit beträgt die Marktkapitalisierung des Unternehmens nur noch 20,0 Mio ?.
Diese 20 Mio ? stehen einem Ebitda von 6,8 Mio ? und einem operativen Cashflow von ebenfalls 6,8 Mio ? gegenüber. Der FreeCashflow lag bei 4,1 Mio ?. Ecotel konnte in den letzten Jahren die Nettoverbindlichkeiten komplett abbauen (Liquidität jetzt 7,6 Mio ?), auch wenn 2013 diese wieder ansteigen wird, da man für den Großauftrag der Allianz nun erstmal in Vorleistung gehen wird. Die Allianz ist auch ein guter Referenzkunde im B2B Bereich, wobei Ecotel mit Vodafone oder ING auch genug andere alte und neue Kunden und Partner hat. Jedenfalls erwartet Ecotel daher im B2B bereich gutes Wachstum, was sich dann ab 2014 auch stark auf Umsatz und Gewinn des Konzerns auswirken dürfte. Daher bleibt man auch bei dem Ziel 100 Mio ? Umsatz und 10 Mio ? Ebitda in 2015. Auf dem Weg dahin soll dann das 2014er Ergebnis entsprechend aussehen (schätzungsweise 92-94 Mio Umsatz und 8 Mio Ebitda) mit entsprechenden Folgen wieder für den ohnehin starken Cashflow.
Fazit: Ecotel wirkt im ersten Moment nicht sonderlich sexy, da man bisher nicht gewachsen ist (soll sich ab 2014 deutlich ändern) und man einen Verlust einfuhr. Auf den zweiten Blick ist man nur mit dem 3,2fachen des operativen Cashflows und Ebitdas bewertet. Und wenn man die Ziele bis 2015 erreicht, reduziert sich das auf das 2fache Ebitda. Aufgrund der Bewertung und des Aktienrückkaufprogramms scheint mir die Aktie gut nach unten abgesichert, zumal auch charttechnisch mit dem Überwinden der 5,4-5,5 ? Marke ein mittelfristiges Kaufsignal entstanden ist. Wer Pfennigfuchser ist, könnte also versuchen bei 5,5-5,6 noch Aktien abzustauben. Ich könnt mir aber auch vorstellen, dass es auch kurzfristig nach oben geht.
|