Wobei ich mich mit dem ganzen Technik Kram echt schwer tue.
Die bekannten Finanzdaten kurz über die Bühne geschoben, Hommes betonte den Unterschied von easybell mit seinen sehr stabilen Ergebnissen zu dem B2B Bereich und den dort linear ansteigenden Kennziffern. Diese Entwicklung, die man seit 2 Quartalen sehen kann, wird sich nach seiner Aussage weiter linear fortsetzen. In dem Zusammenhang ist die Prognoseerhöhung zu begreifen.
Nochmal herausgestellt sei die Anmerkung, das es sich nicht um Sonder- oder Einmaleffekte handelt, wie das im Nachbarboard bei WO schon mal in den Raum gestellt wurde.
Corona kommt nur insofern wirklich eine Bedeutung zu, dass die Pandemie in Bezug auf Home Office ein zusätzlicher Treiber war und ist. Hier sind letztlich auch die neuen Produktangebote rund um Home Office, Collaborations Tools angesiedelt als quasi 360 ° bzw. Rundum-sorglos-Paket für Geschäftskunden incl. Cloud Dienste und Security Services.
Während ecotel bis Ende 2020 sehr stark mit dem ISDN Thema und der notwendigen Migration beschäftigt war, Hommes sprach davon, dass man intern von der "Wasser treten Phase" gesprochen hat, steht 2021 im Zeichen des Wandels. Ecotel will nicht mehr wie früher kopieren und nachmachen, was andere schon anbieten, sondern als technisch innovativer Dienstleister für Geschäftskunden und den Mittelstand begriffen werden mit all den neuen Produkten, der Integration von Microsoft Teams etc.
Wachstumschancen sieht Hommes z.B. im Glasfaserausbau. Dort hinkt Deutschland immer noch ziemlich hinterher und da es mittlerweile ein allgemein beklagtes politisches Thema ist, dürfte der Ausbau in den nächsten Jahren forciert werden. Hommes geht davon aus, dass ecotel von einem solchen Ausbau unmittelbar profitieren würde, entsprechende Kundenaussagen liegen ihm auch vor.
Cloud Telefonie sieht es ähnlich aus, auch hier ist Deutschland im hinteren Feld angesiedelt und hat enormes Aufholpotential.
Das Cloudphone wird über die eigene Plattform betrieben, Hommes charakterisiert es nicht als etwas Einzigartiges, aber technisch stabiles und zuverlässiges System und als ein sehr Kundenfreundliches Angebot.
Die Ausführungen zum Thema "Ring Central" als mögliches Zukunftsthema spare ich mir lieber ganz, bevor ich mich technisch vollends blamiere. These lautet in etwa so, dass in Zukunft irgendwann gar nicht mehr klassisch gemailt oder telefoniert wird, sondern die meiste Kommunikation über soziale Medien läuft. Ring Central habe ich als Plattform verstanden, auf der alle Social Media Kanäle, Chats, Mails etc. zusammenlaufen und vernetzt werden.
Alle neuen Produkte sind bislang im Umsatz noch überhaupt nicht zu sehen !
Noch mal herausgestellt, keine Einmaleffekte, die für das Wachstum in 2021 verantwortlich wären
Die neue Voice Plattform kann nahezu zu 100% skalieren, es werden kaum noch Investitionen nötig sein, die Hardware ist da. Hier und da noch mal Lizenzgebühren und angepasste Personalkosten beim weiteren Wachstum, aber alles in allem wurde die Vorarbeit bereits geleistet um jetzt hochprofitabel zu wachsen.
Dividendenstrategie wird beibehalten, also Ausschüttung von minestens 50% des EPS.
Mehr Kapitalmarktkommunikation ist auch geplant, ecotel will transparenter und bekannter werden. Herr Hommes und die kleine IR freuen sich über Zuschriften und Fragen.
Ich hoffe es kommt ungefähr hin, Katjusha war auch dabei, er kann mich korrigieren.
|