sehe ich leider noch keinen EInstieg, auch wenn die Böre angeblich die Zukunft handelt.
1. Latam, Aeromexico, Thai sind schon unter Chapter und es werden noch mehr. 2. Vergleiche ich die AKtienkurse mit den Fundamentaldaten - passt noch nicht - am meisten passt es nicht bei Boeing und am ehesten passt es bei Embraer, weil die haben eine MK von 1 MRd bei Aktien was lächerlich ist. Erst Recht wenn man bedenkt das Boeing 80% von COmmercial Embraer für 4,2 Mrd gekauft hat - Hier gibt es Verschiebungen - Embraer hatte dadurch keine Gewinne in 2019 wegen Abspaltungskosten und hat jetzt bie Klageerfolg gegen Boeing ein dickes Polster.
Gerade Punkt 1 ist verheerend für alle FLugzeugbauer Warum?
a) DIe Chapter gesellschaften fliegen die fixen Orders bei BA und EADS weg b) Nach Marktbereinigung FLuggesellschaften werden die, welche überlebt haben mehr Marktmacht haben und dann höhere Nachlässe aushandeln können c) Leasinggesellschaften sind in der Sch...... durch das Überangebot an Flugzeugen sind die "Gebrauchtpreise" rapide gefallen und es kommt zu Milliardensonderabschrebungen. d) Solange Ölpreis unter 70 DOllar das Barrel - warum soll eine FLuggesellschaft bei Bedarf neu bestellen, wenn sie Gebrauchte für einen WItzpreis aus Insolvenzmasse bekommen können? ISt doch eine reine Rechnung - Abschreibung gegenüber SPritersparnis. e) Wenn die Fachleute, sprich IATA schon nochmal 1 Jahr nach hinten schiebt was den Bedarf angeht - wird sich bis 2024 hier ncihts gross bewegen, ausser über Derivatehandel und Zockerei aber nichts fundamentales. f) Durch die neuen Corovid Schulden - um wieder Dividende zu zahlen ohne Gezocke müssten die Gesellschaften erstmal zum Ebidta ihre Verschuldungsquote runterfahren - nur braucht man dafür Gewinne , welche jetzt schon im Vergleich zu 2019 weniger wären, wegen der höheren Zinsbelastung aus COrovid Krediten - von Tilgung sprechen wir noch gar nicht um die Ratio Ebitda/Verschuldung wieder zu erreichen
Bin short bei Boeing.
Kaufe Aktien die nächsten 3 Jahre wenn BA bei 50 Dollar ist und Airbus unter 40 Euro. Embraer bei 4 Dollar die Aktie werde ich einsteigen.
Bei AIrlines bin ich schon bei Norwegian rein mit Aktien wegen SOnderstatuts Schuldenumwandlung in Aktien und die zig Millionen , welche von Ba kommen können. Ausserdem der einzige europüische low coster mit Langstrecke ( wenn man Tui aussen vor lässt)
Singapore bei 1,75 und LH bei unter 5 Euro auf Kaufwatschlist und im Moment LH short noch.
Airbus kann nur einen vorzeitigen Überflug machen, sollte BA nur für den commercial Bereich Chapter anmelden - das kann passieren, wenn dieses Jahr die Wiederzulassung MAX kommt und nächstes Jahr wieder eine abstürzt.
Boeing hat zwar laut Q2 nur 40 MRd Schulden ( 59, ?? debts minus 20 FCF) aber von angeblich 4000 festbestellten MAX allein die ANzahlungen zurückzuzahlen + ENtschädigungen für 370 MAX bei den AIrlines würde Exitus bedeuten, weil BA kaum was an Entschädigungen direkt bezahlt hat , sondern alles versucht umzuwandeln in verspätete Auslieferungen anderer Typen und späteren Preisnachlässen - siehe Tui Vereinbarung.
|