also bevor das hier weiter auf dem Niveau rumdümpelt wie "dann verblas halt dein Geld... wenn Du keine Ahnung hast, usw." mal einen ernstgemeinten Tipp von mir: Kauf aufteilen, am Besten in 3 Tranchen. Bei ca. 12-15.000 € (50 Stücke) Kapital halt 4.000 - 5.000 EUR. Bei einem Onlinebroker sollten die "Mehr"-Gebühren minimal bis garnicht auffallen. Vorteile:
- Man ist mit 1/3 investiert. Das mindert den psychologischen Druck, irgendein Zug könnte einem vor der Nase wegfahren
- Man hat 2/3 um sich den Wert genauer anzuschauen und an schwachen Tagen nachzukaufen bzw. mit 1/3 sogar auf eine Gesamtmarktkorrektur zu warten. BB wird jedoch von einer möglichen massiven DAX-Korrektur nicht so sehr betroffen sein, die Assets liegen ja zu großen Teilen in USA und CH.
Diese Strategie ist natürlich nichts für Daily-Trader aber aus den Aussagen habe ich mal entnommen, dass es sich bei Ihnen auch nicht darum dreht.
Ich bin generell ein Fan davon gerade bei Zukunftstrends wie Biotech den Cost Average Effekt zu nutzen und regelmäßig zu kaufen. Sozusagen als No-Brainer. Leider habe ich zu BB noch keine günstigen Sparplan entdecken können, so dass ich hier nur einmal pro Halbjahr zugreife. Dies aber bereits seit 7 Jahren. Ich denke in weiteren 7 Jahren in der Zukunft wird es auch egal sein, ob man heute für 250, 270 oder 300 gekauft hat.
|