Und das schon vor so langer Zeit! Ich bin nicht dabei, weil ich immer noch auf einen "billigen" Einstieg gehofft habe, der praktisch, seit März 2003, nicht kam (von kleinen Korrekturen mal abgesehen). Ich gebe es zu.Lange habe ich, und sicher viele andere Anleger auch, gebraucht, um endlich zu begreifen, dass inzwischen neue Maßstäbe gelten.Wäre es füher möglich und denkbar gewesen, dass das Öl und die Aktienmärkte quasi im Gleichschritt steigen? Ganz bestimmt nicht!Warum ist das so? Weil die Öl produzierenden Länder und auch die neuen Wirtschaftsmächte in Asien so viel Geld angehäuft haben, das nach Anlagemöglichkeiten sucht. Diese finden sie eben in den Aktien, Metallen, Gold usw. Die Länder, die, wie Deutschland über keine Bodenschätze verfügen, ständig immer mehr für das Öl und deren Produkte zahlen müssen, haben immer weniger Geld für den Konsum übrig. Dazu kommen ständig höhere Steuern und Abgaben. Deutschland hat seine besten Zeiten leider hinter sich.Die USA können froh sein, dass China, Japan und andere Länder immer weiter Dollars aufkaufen müssen, um den $-Verfall zu stoppen. Ganz sicher bin ich, dass wir relativ bald für ein Faß Öl 100,-- US-Dollar und mehr zahlen müssen. Für euch sicher auch keine Überraschung. Im Januar kostete das Faß Öl mal gerade 49,50 USD. Wer griff zu?
|