Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der in die deutsche Meisterschaft kulminierte.
BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist
Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen. Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.
Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.
Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.
Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.
Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.
BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.
Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.
Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.
Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.
Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €
Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden. Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.
Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden
hab das nicht so in Erinnerung, eher dass es schon viele Stimmen gab - die diese Trennung bereut haben.
Aber was willst damit sagen? Dass die Leute immer meckern? Und erst später realisieren, dass es vorher besser war?
Zumindest nach Tuchel stimmt diese These. Mit jedem Trainer danach (Kovac erstmal ausgenommen) wurde es Schritt für Schritt schlimmer. Mit der totalen Eskalation bei Sahin. Was man daraus nun folgern soll - ist mir nicht klar. Die Trainer nicht mehr feuern? Weil es danach noch schlimmer wird?
Mein Vorschlag ist eher die Leute zu feuern, die diese Trainer einstellen.
Mal ernsthaft: Wenn das Wiki heute bei Minus 70 Prozent eine halbe Million Euro schwer ist, dann stand es ja mal bei 1,5-1,7 Millionen. Hast ja gesagt dass nicht alles am Anfang drinnen war.
Nichtsdestotrotz hättet Ihr (wenn ihr das Muster achon gekannt hättet) doch ohne Probleme die Leerverkäufer in die Ecke treiben können?
Na ja - darum vielleicht ja auch die Cashquote? Mit 75.000 kann man ja auch schon was anfangen.
bzgl. Tuchel meine ich insbesondere wallstreet-online, wo ich damals mehr zugegen war.
Mit Klopp ging es runter auf einen Abstiegsplatz - und dennoch war Tuchel nix. Seine Erfolge waren eher Zufall. Keine Leistung.
Ja, es kam nach Tuchel schlimmer. Terzic wurde aber auch übermäßig kritisiert. Pokalsieg, Fast-Meisterschaft , CL-Finale ? aber das Forum mochte ihn nicht. Wie dämlich er im Fernsehen redete usw ...
Als dann Sahin patzte, wünschten sich einige der Kritiker dann doch wieder Terzic zurück.
Die Kritikfreude ist schon sehr groß. Die Fans wissen halt Bescheid.
Also wenn das stimmt warte ich auf die Kursexplosion und verkaufe. Wenn ein Beier inzwischen so viel Wert ist, wo endet das in 2-3 Jahren? Ein Anselmino kostet dann 100 Mio?
Das ist alles so absurd. Da ist jeder, ins Scouting gesteckte Euro, am Ende 20 wert.
Borussia Dortmund Gegner von Borussia Dortmund: Inter Mailand (H), Manchester City (A), FC Villarreal (H), Juventus Turin (A), FK Bodö/Glimt (H), Tottenham Hotspur (A), Athletic Bilbao (H), FC Kopenhagen (A)
die Auslosung verspricht Unterhaltung für das Publikum. Aber vermutlich wird man Abschreibungsbedarf bei dem einen oder anderen Klub vornehmen müssen. Zumindest die zuletzt gezeigten Leistungen sowohl bei RWE als auch bei den Paulaner dürften nicht genügen. Auf der anderen Seite , beim CL ist man bisher immer in Topform aufgelaufen. Hr. Kovac wird es mit Fassung tragen . Sein Vertrag läuft bis 2027. Spielunabhängig.
Stürmer ist ja wohl mit bester chance ein Treppenwitz zu werden...22mio???? für jemanden der in fast 70!!!! Spielen ein Tor erzielt hat??? 1!!!!! Nationalspieler für Fussballmacht Portugal mit 3 Einwohnern....wow.... sind die völlig bescheuert?????Dafür hat man jetzt die gesamte transferphase gewartet??? Um für diesen Schrott über 20 Mio zu legen?? Ich bin echt fassungslos
absolut keine Rolle ob man weiterkommt oder nicht. Kein Anleger geht wohl davon aus hier zu investieren, weil man den glauben hat in der CL in die K.O Phase zu kommen. Dabei sein ist alles es geht um das Startgeld, die Punkteprämien, Merch und TV - Gelder. Ein 70 Mio. Beier Deal wäre schon mehr wert, als man in der CL realistisch einnehmen würde.
Während ein direktes Weiterkommen (Top 8) möglich, aber definitiv herausfordernd ist, erscheint ein Platz im Bereich 9?24 ? also die Playoffs ? als realistische und erreichbare Zielsetzung.
Für Dortmund wird entscheidend sein, insbesondere zuhause gegen Mannschaften wie Juventus, Inter oder City zu punkten.
mit korrigierten Heimspielen und einer komplexeren Datenanalyse, da hat er fast eine Minute gerechnet und hat verschiedene Datenmodelle benutzt:
13,5 Punkte Einordnung ?§Mit ~13?14 Punkten liegt Dortmund im soliden Weiterkommen-Bereich. ?§Top-8-Niveau (direktes Weiterkommen) korreliert typischerweise mit 14+ Punkten in 8 Spielen; das Modell gibt dafür ~41%. ?§Playoff-Plätze (9?24) entsprechen grob 10?13 Punkten ? dafür liegt die Wahrscheinlichkeit bei 60%
Mal sehen was die Buchmacher oder OPTA ausrechnen wird.