Danke, für den Link. An die Frequenzauktion habe ich bei meinem Post gar nicht gedacht. Aber ist natürlich ein guter Punkt. Ich habs allgemein nach der volkswirtschaftlichen Lehre gesehen: je mehr Anbieter auf einem Markt (Extremfall: vollkommener Wettbewerb), desto geringer die Marge (bei vollkommenem Wettbewerb Nullgewinne der Unternehmen) der Unternehmen. Bei drei Anbietern ist eindeutig ein Oligopol vorhanden (was eine Durchsetzung beim Kartellamt sehr erschweren dürfte). Falls es klappt, wird meiner Meinung nach keiner dem anderen zu sehr weh tun...
Deinem Gegenbeispiel mit dem Fall in den USA kann ich argumentativ wenig entgegensetzen (außer vielleicht noch, dass der Markt nicht auf drei, sondern nur auf vier geschrumpft ist) außer dass ich wiederum ein anderes Beispiel aufführe. Schau dir den Tankstellenmarkt in Deutschland an (Oligopol). Keiner kanns nachweisen, aber jeder weiß, dass die Preise sich nach dem anderen richten. Und keiner tut dem anderen weh. Gut für die Unternehmen, schlecht für die Kunden...
Daher dürfte die Überprüfung der Kartellbehörde sie vor eine schwere Aufgabe stellen. Den beschriebenen Nachteilen steht nämlich eindeutig die Frage im Raum gegenüber: Was passiert mit E-Plus ohne die Fusion? Wird KPN überhaupt dann noch investieren? Falls nein, wäre das noch viel schlechter für die Kunden. Bin sehr gespannt, was da entschieden wird!
|