sandale 17:04 #668 Aktionäre, die nach 2009 gekauft haben, fahren günstiger, wenn sie Aktien beziehen. Ich hab nur vergessen, warum. Kann mich jemand aufschlauen? ================= Ohne jegliche Gewähr : Also günstiger glaube ich nicht. Du stellst dich eigentlich dann nur genauso wie die Leute die erst nach 2009 gekauft haben, wenn du neue Aktien beziehst. Die Leute die ihre DBK Aktien schon vor 2009 gekauft haben sind ja noch in den Genuß der Steuerfreiheit nach Ende der Spekulationsfrist gekommen. Von daher dürften wohl auch die Bezugsrechte steuerfrei veräußert werden, da sie noch Bezug nehmen auf diese alten Aktien. Übt man die Rechte aus und kauft neue Aktien aus der KE, dann fallen die wie bei jedem anderen der nach 2008 gekauft hat unter die Versteuerung bei einem späteren Verkauf. Wie gesagt: alles ohne Gewähr. Man hat dann natürlich eine "vermischte" DBK Posi im Depot. Da muß man schauen wie die Bank das richtig später noch auseinanderklamüsert, wenn alte und neue Aktien verkauft würden ( FIFO ?). Die Frage ist ja, ob man überhaupt weitere Aktien haben möchte. Unabhängig von der steuerlichen Betrachtung ist ja entscheident wieviel Kurspotenzial man der DBK künftig zutraut, um weiter aufzustocken. Wer da künftig wenig Potenzial erwartet angesichts der Probleme die diese Bank erstmal noch zu schultern hat , der ist vielleicht besser beraten die Bezugsreche zu verkaufen und dann unabhängig davon ohne jeglichen Zeitdruck abzuwarten, ob die DBK nochmal die Kurve bekommt. Dann könnte man immer noch weiter aufstocken, wenn man wieder mehr Zuversicht hat. Muß jeder aber selber wissen. Denke nach Ende der KE dürfte es zumindest erstmal wieder eine gewisse technische Erholung geben, da dann der "Druck" von interessierter Seite erstmal wieder weg ist.
|