Mittlerweile habe ich keinen Glauben mehr daran, dass Heliocentris jemals in die Gewinnzone kommen wird. Ich bin mit meinem größten Teil der Aktien, schmerzhaft ausgestiegen, halte nur noch geringen Teil an Aktien, die ich als Totalverlust abgeschrieben habe. Wenn man sich die Vergangenheit von Helicentris anschaut, wurden schon des Öfteren Prognosen und Versprechungen abgeben, die nie eingehalten wurden. Nun will man also im Jahr 2017 den Break Even schaffen, ich glaube nicht daran. Alle Investierten können nur beten, dass die Kapitalerhöhung komplett gezeichnet wird und selbst dann besteht wahrscheinlich im Jahr 2017 erneuerter Kapitalbedarf. Das Management hat den "Laden" nicht im Griff, jahrelang wurde Personal aufgebaut und ausgebildet, nun will man Personal abbauen, obwohl ein Umsatzschub anstehen soll??? Hier stimmt sich was nicht!!! Dieses Jahr wurde noch kein größerer Auftrag gemeldet, eine gute Zukunft sieht anders aus. Die Versprechen die sich jedes Jahr wiederholen wurden nicht eingehalten. Irgendwie bekommt die Heliocentris Zuwenig ihrer Anlagen an den Markt, um die sehr hohe Kostenstruktur zu decken. Heliocentris muss da. 45 Millionen Euro generieren, um den Break Even zu erreichen. Der Folgeumsatz der in den letzten Jahren durch Wartungsverträgen und Ausbildung aufgebaut wurde liegt bei gerade einmal ca. 4 Millionen Euro. Für den benötigten Rextumsatz müssen neue Anlagen verkauft werden. Der wirtschaftliche Faktor, dass die Anlagen preiswerter betrieben werden können, ist dank des niedrigen Öl-Preises nicht mehr gegeben, somit werden sich die Anlagen, solange der Ölpreis so niedrig steht, noch schwerer verkaufen lassen, da ein Argument wegfällt, Kostenreduzierung der Betreiber der Anlagen.
Fazit: es gibt bessere und "sicherere" Invests als Heliocentris.
Kurs aktuell 2,-?
|