""""" Was wir jetzt bräuchten Wären NEWS."""""
ich erlaube mir zu korrigieren:
gute!!! NEWS
die neueste Einschätzung zum potashsektor von mr.kali schlechthhin, dr. jens erhardt, trägt auch nicht gerade dazu bei gelassener in die Zukunft zu sehen.
ähnlich wie bei mir waren auch bei ihm die abschlüsse der canpotex mit den chinesen von 700 000t vs 1mio Vorjahr eher als enttäuschend einzustufen. zudem wertet er den umstand, dass PCS seine produktionslkosten ebenfalls um ca. 20 usd/t senken möchte nicht gerade positiv für k+s. damit wären dann die kosteneinsparungen bei k+s von 150 mio euro/anno quasi egalisiert.
nach den neuesten abschlüssen von Belarus, als auch uralkali, kann er, wenn überhaupt nur einen sehr kleinen schritt wieder richtung preis vor menge erkennen. wie auch von mir die letzten Wochen immer wieder eingeschätzt, ist die Situation nach wie vor sehr unklar und keinesfalls richtungsweisend.
positiv sieht er die sich reduzierenden lagerbestände in norarmerika, als auch China. zudem könnten die niedrigen preise eine Rückkehr der Landwirte zur optimaldüngung auslösen. Hilfestellung könnten steigende agrarrohstoffpreise hier leisten. -dieser Ansicht schließee ich mich auch an. immerhin sind die commitities die letzten Wochen am steigen.
wer nach den zahlen zu q4 und vorausschau (die es so nicht geben wird) Klarheit erwartet, sollte diese nicht präsentiert bekommen.
für mich pers. war die aussage zu legacy (wir sind im plan, sowohl technisch, zeitlich, als auch von der kostenseite) eine sehr wichtige Ankündigung, die leider vom markt nicht genügend gewürdigt wurde.
glück auf! umbrellagirl
|