Ich möchte im Folgenden die aktuelle Unternehmensentwicklung basierend auf dem Q3/24 Bericht beschreiben. Dies stellt keine Handlungsempfehlung dar. Weiterhin sind die Angaben ohne Gewähr. Im Zweifel bitte selbst den Bericht lesen und mögliche Fehler in meiner Darstellung identifizieren.
Es ist denke ich sinnvoll in verschiedenen Themenbereichen zu denken. Entsprechend folgen 4 Abschnitte zu verschiedenen Aspekten des Berichts.
1)§Aktuelle Verbesserungen im Unternehmen
GFG zeigt im dritten Quartal 2024 Fortschritte in mehreren Bereichen, insbesondere bei der Umsatzentwicklung und der Profitabilität. NMV verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um nur 4%, was die langsamste Rückgangsrate in den letzten zwei Jahren darstellt.
Die Bruttomarge erreichte mit 45% einen neuen Bestwert in Bezug auf das dritte Quartal, unterstützt durch stärkere Einzelhandelsmargen und ein effizienteres Inventarmanagement. Entsprechend konnte GFG die operativen Verluste im Adjusted EBITDA signifikant auf 8 Millionen Euro reduzieren.
Die Bemühungen zur Reaktivierung von Kunden zeigen ebenfalls positive Ergebnisse, wobei die Abwanderungsrate gesenkt und die Anzahl der aktiven Kunden in den führenden Märkten Brasilien und Australien stabilisiert wurde.
2)Profitabilität § Eine Reduktion der Gesamtkosten um 8 Millionen Euro (7% im Vergleich zum Vorjahr) und eine Senkung der Mitarbeiterzahl um über 20% tragen zur aktuell Verbesserten Profitabilität bei.
Weiteehin konnte eine optimierte Preisgestaltung und eine sorgfältige Verwaltung des Inventars GFG profitabler machen. GFG hat deshalb auch schon vor den Zahlen seine Prognosen für das Adjusted EBITDA angehoben und erwartet für das Gesamtjahr einen Verlust von 16 bis 28 Millionen Euro. Im vierten Quartal werden wir also sehr wahrscheinlich ein profitables Ergebnis sehen.
3)Herausforderungen § Trotz der positiven Entwicklungen bleibt das Managment aber vorsichtig hinsichtlich der Marktentwicklung. Ich denke es ist jedem bewusst, dass man z.B. geopolitische Entwicklungen nur schwer antizipieren kann. Die allgemeine Verbrauchersensibilität gegenüber Preisen und die Notwendigkeit, wettbewerbsfähig zu bleiben, stellen auch Herausforderungen dar.
Das Thema aktive Kunden bleibt ebenfalls aktuell. Verbesserungen in diesem Bereich benötigen Zeir, um sich in den Zahlen widerzuspiegeln.
4)§Zukünftige Geschäftsentwicklung
Für die kommenden Quartale erwartet GFG eine Stabilisierung und möglicherweise eine Rückkehr zu moderatem Wachstum.
Was die Marketingstrategien anbelangt, wird GFG sich auf eine verstärkte Markenbekanntheit und personalisierte Kundenansprache konzentrieren, um die Kundenbindung zu stärken.
Ausserdem plant das Unternehmen, die Effizienz in der Lieferkette und im Inventar weiter zu optimieren. Die Einführung neuer Technologien, wie ein AI-gestütztes Preissystems, soll zudem die Margen und die Effizienz im Inventarmanagement weiter verbessern. Dies wurde auch in Q2 angekündigt.
Fazit:
Aufgrund der weiteren Verbesserungen wird es nochmal wahrscheinlicher, dass GFG den Turnaround schafft. Das CRV ist aus den genannten Gründen attraktiv. Ich hoffe sehr, dass die genannten Aspekte und deren Reflexion dabei helfen können, sich ein besseres Bild der aktuellen Situation zu machen. Ein ausschließlicher Fokus auf Zahlen und Chart ist hier genau so wenig zielführend wie ein ausschließlicher Fokus auf Laborwerte und Diagramme in der Medizin. Ein ganzheitlicher Blick ist die richtige Herangehensweise. Keine Handlungsempfehlung. Angaben wie schon oben erwähnt ohne Gewähr.
|