...verstanden, worum es bei den Gold- und Silberpreisen eigentlich geht.
Wenn ich jetzt meinen jährlichen Flug nach Philippinen buchen will kostet mich der Flug von Gestern auf Heute 50,00 Euro (6%!) mehr. Für mich bedeutet das: Entweder will die Fluggeselschaft real mehr verdienen oder mein Geld hat nicht mehr den (Stellen)Wert für das Unternehmen aus einem Drittstaat. Aufgrund des harten Wettbewerbs gehe ich vom zweiten aus. Das bedeutet: ICH BEKOMME VON JETZT AUF GLEICH 6 % WENIGER FÜR DIE GLEICHE SUMME EUROS!
Da helfen auch keine Illusionen mehr... Ich denke auch, daß am WE die Stufe 2 zur Inflation gezündet wurde ... Stufe 3 kommt dann in 2 oder 3 Jahren. Auch dewegen spielt die Börse - die in die Zukunft schaut - diese starke Bewegung wider Erwarten nach UNTEN.
Und nun zu den Edelmetallen: Meine Währung (egal, ob Euro oder USD oder sonstwas) muß sich immer an dem Gold messen - ist die Währung durch Gold gedeckt (dh eine Billion der Währung XY ist z.B. mit 10 Tonnen Gold hinterlegt), wird der Goldpreis in dieser Währung sich NIE bewegen. Ist die Währung nicht gedeckt oder die Golddeckung aufgehoben (wie bei USD in den 70ern geschehen) , werden sämtlich zusätzlich generierte Gewinne durch Zinsen und Dienstleistungen der Geldmenge hinzuaddiert - und dabei die Edelmetallseite nicht aufgestockt. Und das Verhältnis wird im "Goldpreis" dargestellt.
Deswegen paßt m.M.n. "Goldpreis" nicht zur Verhältnisanzeige.
Sorry fürs mosern - aber das mußte mal raus;)
Freundliche Grüße
infla