Alles was in den Nrn. 23 und 30 von N1608 und Ecki geschrieben worden ist, kann ich doppelt unterstreichen. Diese Ratschläge sind unbedingt zu beherzigen. Die Banken wollen doch nur verdienen. Und das können sie mit OS prächtig.
Ich habe in meinem Depot, bei einer deutschen Großbank, noch einen OS der DTE (der bleibt noch bis 12/2005 für das Finanzamt dort drin). KK 0,0835 EUR im Durchschnitt (ein optisch niedriger Kurs sollte ein erstes Warnsignal sein!).
Nur ganz kurz dazu: Die DTE ist seit dem Kauf im Frühjahr 2003 bis heute um etwa 36,35 % gestiegen. Mein OS ist heute noch 0,001 EUR wert. Er hat also 99,99 % verloren. Für alle Scheine bekomme ich noch 100,-- EUR. Es ist ja üblich, dass (im Fh-Thread und anderswo) keine Stückzahlen gepostet werden. Das will ich hier auch nicht tun. Aber wer gut rechnen kann, weiß wieviel in davon noch besitze. Ach so, die Laufzeit: Dezember 2005. Damit wollte ich dicke verdienen. Pustekuchen. Nur die Bank hat kassiert.
Warum schreibe ich das hier? (Es gibt auch einen speziellen Thread darüber). Ich möchte Anfänger, wie ich mal einer war, dringend warnen, lieber die Finger davon zu lassen. Zumindest so lange, bis man damit voll vertraut ist und genau weiß, was man macht. Und vielleicht mit Paper-Trades es mal versuchen.
Aus einigen Postings höre ich noch eine große Unsicherheit heraus. Das Kapital zunächst zu erhalten, sollte Vorrang haben.
Wenn einer der Unerfahrenen mit dem Nichtkauf von OS sein Geld behält und nicht verliert, hat sich mein Posting hier schon gelohnt. Dann hätte ich schon etwas erreicht.
Gruß Hotte
|