Vorab allen zusammen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2024 sowie Imker und den Platzierten herzlichen Glückwusch zum Siegt im Tippspiel 2023. Nordlicht, Dir natürlich ein besonders großes Dankeschön für die tolle Organisation!
Und nun zu meinen Coba-Erwartungen an 2024:
Ich habe mir ganz platt mal die (geschätzten) Kennzahlen für 2024 angesehen. Ein Gewinn pro Aktie von 2,07 ? würde bei einem moderaten KGV von 8 einen Kurs von ca. 16,50 ? ergeben. Und selbst wenn den Gewinn um 10 % verfehlt und der Coba ein um 10 % geringerer KGV zugebilligt werden würde (1,86 ? Gewinn, KGV 7,2), läge der Kurs immer noch bei 13,40 ?. Dazu kommt eine Dividendenrendite von 3,5 % für 2023 und 5,5 % für 2024. Je nachdem was mit den ARP-Anteilen passiert (Einzug oder Ankerinvestor) können sich die Zahlen je Aktie sicher sogar noch besser darstellen.
Ich denke also ein Kurs zwischen 13 und 15 ist durchaus nicht unrealistisch bzw. sogar eher noch verhalten angesetzt und würde eine Steigerung von 20-40 % bedeuten. Alles natürlich unter der Voraussicht, dass sich in Taiwan, im nahen Osten, in der Ukraine oder sonstwo (ggfls. auch in enger Verbindung zu den US-Wahlen) nicht noch drastische Dinge ergeben.
Also kommt gut ins Jahr und viel Erfolg!
|