Aus einem Brief den ich an meine Börsenfreunde sende ...
Ich halte NVIDIA im Moment für einen klaren Kauf kurzfristig und natürlich insbesondere langfristig.
Kurzfristig:
NVIDIA ist in der letzten Woche gegen den Markttrend mit sehr hohem Volumen insbesondere am Nachmittag kontinuierlich gestiegen. Am Nachmittag kaufen die grossen Investoren, die den Kurs nachhaltig oft über Tage und Wochen beeinflussen.
Genau dieses Phänomen kenne ich aus der Zeit als NVIDIA von 40$ auf über 50 $ und dann auf 80$ und dann auf 120 $ stieg und einfach kaum eine Pause machte, so dass man nur sehr selten mal etwas günstiger kaufen konnte.
Ich halte es für möglich, dass jetzt wieder so eine Zeit kommt.
Langfristig:
Wie schon berichtet gab es einige wirklich gute Nachrichten.
Ausserdem verfestigt sich momentan meine Meinung (und nicht nur meine, es gibt da viele die so denken und das ähnlich begründen: http://seekingalpha.com/article/...-capitalizing-tech-paradigm-shifts , dass NVIDIA momentan und in absehbarer Zukunft KEINE gefährliche Konkurrenz hat und bekommen wird.
Intel hat keine vergleichbaren Architekturen und insbesondere keine Chips für autonome Kleinstrechner. Das können die nicht, sie haben auch nie geschafft Chips für Mobiltelefone zu entwickeln. Sie hinken um mindestens 1 Jahr hinterher.
AMD hat eine hinsichlich der Leistung seit Jahren unterlegene Technologie und kommt auch mit Ihrer neuesten Grafikkarte bei weitem nicht an NVIDIA ran. Die letzten Tests für die noch nicht verkäufliche neueste AMD Karte zeigen, dass AMD 20-50% langsamer ist (https://seekingalpha.com/article/...ubench-shows-vega-match-1080-ti). Möglicherweise kann NVIDIA seine Produkte auch noch günstiger fertigen (Preiswerterer Speicher, größere Stückzahlen). Ausserdem macht AMD seit jahren Verluste, und hat ein deutlich kleineres Budget für Entwicklungen.
Insbesondere für selbst fahrende Autos hat AMD gar nichts zu bieten und Intel hat durch seinen Panikkauf von Mobileeye nur gezeigt, wie sehr sie unter Druck stehen ?etwas zu machen?, wo sie jetzt gemerkt haben wie groß dieser Markt wird und dass NVIDIA viel schneller voranschreitet als gedacht. In 1-2 Jahren wird klar sein, dass sie diese 16 MRD $ zum Fenster rausgeschmissen haben, da die Chips auf deren Basis Mobileye alle seine Produkte entwickelt hat grundsätzlich von Intel Architekturen verschieden sind und daher allegemeinsamen Entwicklungen von vorne beginnen müssen. Mobileeyes Lösungen haben nicht im entferntesten die Rechenpower von NVIDIA?s Drive-PX-2.
Das Marktpotential von NVIDIA in den nächsten 5-10 Jahren:
Bei einem jährlichen Neuwagenvolumen von 100 millionen Fahrzeugen und einem Rechnerpreis von ca 1.000 $ pro Fahrzeug (Derzeit wohl höher) kommt man auf ein Marktvolumen von 50 MRD US$, wenn nur jedes 2 Fahrzeug irgendwann autonom fahren soll.
Wenn NVIDIA diesen Markt dominiert (60 % Marktanteil), ergibt das (konservativ geschätzt) 30 MRD $ Jahresumsatz zusätzlich. NVIDIA setzt derzeit ca 8 MRD $ pro Jahr um
NVIDIA hat aber noch viele weitere Möglichkeiten seine Technologieen einzusetzen:
Selbst fahrende LKW, Busse und Stassenbahnen (geringeres Volumen / höhere Preise), Selbst sehende / lernende Roboter, Drohnen, usw.
Hinzu kommen die massiv steigenden Umsätze aus selbst lernenden Systemen und Anwendungen von Deep Learning. Diese Technologien stehen auch erst ganz am Anfang.
Hinzu kommen 3D-Grafische Visualisierung (Architektur, etc). Virtuelle Realität (NVIDIA ist Marktführer für die generierung von VR-Inhalten), Online-Medienanalyse (jedes auf Youtube oder anderswo veröffentlichte Video wird auf verbotene oder geschützte Inhalte geprüft),
Und da noch oben drauf kommen
- 3D Mapping, - 3D-Spiele - VR-inhalte - Gaming (wächst derzeit 5-10% p.a.) - Server- Virtualisierung von Grafikanwendungen - selbst lernende Roboter - bisher komplett unbekannte Applikationen auf Basis von Jetson oder Drive-PX-2 (autonome Kleinstrechner mit enormer Rechenleistung) - Spracherkennung - Datenbankbeschleunigung - Superschnelle Datenanalyse ?
Kurz und gut: es gibt eine so überwältigende Zahl von neuen Anwendungen für NVIDIA?s GPUs, so dass längst nicht alle Realität werden müssen, um NVIDIA?s Umsätze in den nächsten Jahren kontinuierlich zu steigern.
Und es werden in 2 Jahren viele Anwendungen hinzukommen, die man jetzt noch nicht einmal andenkt.
Ich denke, es gibt keine andere Firma in der Welt und am Markt die ein derartiges, klar definiertes Potential hat und gleichzeitig ein Unternehmen mit soliden Umsätzen und Finanzen ist,
Und das lieben die großen Anleger und Fonds!
Nehmen wir einfach einmal eine Umsatzsteigerung von 8 auf 50 MRD US$ innerhalb von 10 Jahren an (ich denke das ist möglich und denkbar, und es reicht wenn die Börse das für möglich hält).
Bei einem KGV von 20 (derzeit 30 - 40) macht das einen Aktienpreis von 300 - 400 $. Und das ist alles eher konservativ geschätzt.
Aber die Börse macht sowas nicht brav linear Jahr für Jahr, sondern sie übertreibt und bewertet oft viel höher als die Fundamentaldaten es in dem Moment vernünftig erscheinen lassen, wenn die Story stimmt.
Deshalb rechne ich damit, dass der Aktienpreis von 200 $US in 2018 erreicht wird, je nachdem wie sich die Story mit den selbst fahrenden Auto?s entwickelt auch schon im 1. Halbjahr 2018.
Deshalb rate ich dringend dazu, jetzt zumindestens eine kleine Position dazuzuerwerben.
Sonst besteht halt die Gefahr, dass man zu einem späteren Zeitpunkt viel teurer Nachkauft.
Wer Fragen dazu hat, schreibt mir einfach.
|