nach Erreichen der Allzeithochs ist Nio definitiv aussichtsreich und hat wie Tesla als reinrassiger Produzent von Elektroautos keine Altlasten zu stemmen.
Nio ist jedoch mit Tesla nicht vergleichbar.
So entwickelt meines Wissens nach Nio lediglich die Fahrzeuge, benötigt für die Herstellung jedoch Partner.
Ich vermute mal, dass auch die Akkus nicht von Nio selbst hergestellt werden und man diese auch einkaufen muss.
Jene Partner wollen natürlich auch ihr Geschäft damit machen, so dass Nio im Vergleich zu Tesla Margen an Partner verlieren wird.
Nicht zu vergessen das Markenimage, welches erstmal über Jahre hinweg aufgebaut werden muss und meiner Vermutung nach, das Niveau von Tesla nie erreichen wird, schlichtweg weil eine Persönlichkeit wie Elon Musk fehlt. Jemand der Heute einen Tesla kauft, der würde vermutlich nie einen Nio kaufen, so wie die die Apple kaufen nie Samsung kaufen würden.
Die Vorteile von Nio im Gegensatz zu Tesla sehe ich eher im asiatischen Raum, in China, weil hier die Kundennähe und Popularität von Nio positiv zu Buche schlagen wird.
Wer meiner Meinung nach auf Elektromobilität setzen möchte, der sollte sich nicht zwischen Nio oder Tesla entscheiden, sondern Beides im Blick behalten / berücksichtigen, weil beide Unternehmen unterschiedliche Klientel / Regionen bedienen.
|